Assessment-Center-Training für Führungskräfte
Die wichtigsten Übungen - die besten Lösungen
Die Karriereexperten Christian Püttjer und Uwe Schnierda zeigen, wie Führungskräfte im Assessement-Center- sich optimal präsentieren,
- auch die "heimlichen" Übungen meistern,
- in Gruppendiskussionen und Rollenspielen überzeugen
- sowie Fallstudien und...
- auch die "heimlichen" Übungen meistern,
- in Gruppendiskussionen und Rollenspielen überzeugen
- sowie Fallstudien und...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Assessment-Center-Training für Führungskräfte “
Die Karriereexperten Christian Püttjer und Uwe Schnierda zeigen, wie Führungskräfte im Assessement-Center- sich optimal präsentieren,
- auch die "heimlichen" Übungen meistern,
- in Gruppendiskussionen und Rollenspielen überzeugen
- sowie Fallstudien und Business Cases schlüssig auswerten.
Mit rund 100 Übungsaufgaben
- auch die "heimlichen" Übungen meistern,
- in Gruppendiskussionen und Rollenspielen überzeugen
- sowie Fallstudien und Business Cases schlüssig auswerten.
Mit rund 100 Übungsaufgaben
Klappentext zu „Assessment-Center-Training für Führungskräfte “
Die Karriereexperten Christian Püttjer und Uwe Schnierda zeigen, wie Führungskräfte im Assessement-Center - sich optimal präsentieren, - auch die »heimlichen« Übungen meistern, - in Gruppendiskussionen und Rollenspielen überzeugen - sowie Fallstudien und Business Cases schlüssig auswerten. Mit rund 100 Übungsaufgaben
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Lese-Probe zu „Assessment-Center-Training für Führungskräfte “
Sie möchten sich auf ein Assessment-Center vorbereiten? Sie möchten erfahren, was Sie in diesem Auswahlverfahren erwartet? Und Sie möchten wissen, wie Sie sich gut vorbereiten können? Seit über 25 Jahren coachen und trainieren wir Führungskräfte, Projektleiterinnen und Projektleiter sowie Top-Managerinnen und Top-Manager der höchsten Führungsebene, damit sie in Assessment-Centern besser abschneiden. Dabei bekommen wir ständig Informationen aus erster Hand, die natürlich auch in diesen Ratgeber eingeflossen sind. Diese Informationen geben wir gerne an Sie weiter, damit Sie in Ihrem Assessment-Center ebenfalls mit einem souveränen Auftritt überzeugen. Dieser Praxisratgeber ist an unser Vorgehen im Coaching angelehnt: Schritt für Schritt machen wir Sie mit den unterschiedlichen Übungstypen vertraut. Sie lernen gängige Aufgabenstellungen kennen, erhalten wertvolle Hintergrundinformationen darüber, worauf Personalentscheider achten; Sie erfahren, welche typischen Fehler unvorbereitete Kandidaten machen, und lernen anhand von Bewältigungsstrategien und konkreten Beispielformulierungen für einzelne Übungen, wie Sie es besser machen können. Die Erfahrung bestätigt es immer wieder: Assessment-Center sind keine Selbstläufer! Wer Mitarbeitergespräche ohne Kommunikationstechniken, seine Selbstpräsentation ohne ein klares berufliches Profil, Gruppendiskussionen ohne Moderationswissen und Vorträge unstrukturiert und ohne Kernbotschaften angeht, hat schlechte Karten. Wir möchten Sie optimal auf ein Assessment-Center vorbereiten. Trainieren Sie mit uns! Natürlich können wir Sie nicht bis ins letzte Detail auf das Assessment-Center vorbereiten, das gerade Sie erwartet. Wir bekommen aber von Leserinnen und Lesern per E-Mail und auch in unserer Beratungspraxis immer wieder bestätigt, dass die gründliche Auseinandersetzung mit typischen Aufgabenstellungen, häufigen Fehlern und überzeugenden Argumentationsstrukturen dabei hilft, im Assessment-Center deutlich besser abzuschneiden. Und
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darauf kommt es uns auch an: Wir möchten, dass Sie verstehen, was die Firmen in einem Assessment-Center von Ihnen erwarten und wie Sie diesen Erwartungen gerecht werden können. Wir wünschen Ihnen für Ihr Assessment-Center viel Erfolg! Christian Püttjer & Uwe Schnierda Unser Training für Ihr Assessment-Center Vielen Führungskräften läuft ein Schaudern über den Rücken, wenn sie den Begriff »Assessment-Center« hören. Kein anderes Personalauswahlverfahren löst so starke Emotionen aus wie das Assessment-Center. Dabei handelt es sich eigentlich »nur« um ein Einschätzungsverfahren. Unternehmen wollen mit dieser Methode das Potenzial von Bewerberinnen und Bewerbern ausloten. Im Mittelpunkt dieses Verfahrens stehen die ausserfachlichen Kompetenzen, also zum Beispiel Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Kreativität, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit oder analytisches Denkvermögen. Die Beurteilung der ausserfachlichen Kompetenz kann eigentlich kein Grund sein für die starken emotionalen Reaktionen, die Bewerber zeigen, wenn es um Assessment-Center geht. Denn auch in Vorstellungsgesprächen wird ja nicht nur die fachliche Eignung von Bewerbern hinterfragt: Personalverantwortliche versuchen, die Persönlichkeit der Bewerber einzuschätzen. Auch in unternehmensinternen Weiterbildungsmassnahmen spielt der Ausbau der ausserfachlichen Kompetenz eine zentrale Rolle. Führungskräfte nehmen regelmässig an Seminaren und Trainings zur Verbesserung ihrer Präsentationstechniken, ihrer Gesprächstechniken in der Beratung und im Verkauf und zum Ausbau ihrer Motivations- und Führungsfähigkeit teil. In diesen Seminaren und Trainings werden den Teilnehmern klare Vorgaben für das erwünschte Verhalten gemacht. Schliesslich geht es darum, sich ein höheres Level der eigenen Fähigkeiten zu erarbeiten. Im Unterschied zu Weiterbildungsseminaren fehlen im Assessment-Center diese Vorgaben. Es wird für die Teilnehmer nicht deutlich, welches Verhalten das Unternehmen in den einzelnen Übungen erwartet. E
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Inhaltsverzeichnis zu „Assessment-Center-Training für Führungskräfte “
Vorwort 9 Unser Training für Ihr Assessment-Center 11 Sondersituation Assessment-Center 12 Erfolg durch Vorbereitung 13 1.Der Siegeszug des Assessment-Centers 16 Manchmal getarnt im Einsatz 17 Typische Übungen 18 Schwächen im Verfahren 24 2.Erwartungen der Unternehmen 28 Fachliche Kompetenz 30 Soziale Kompetenz 32 Methodische Kompetenz 34 3.Subjektive Faktoren der Bewertung 36 Allgemeine Wahrnehmungs und Bewertungsfehler 38 Typologie der Beobachter 46 4.Beispielhafte Abläufe von Assessment-Centern für Führungskräfte 52 Mitarbeiterpotenzialanalyse bei einem Telekommunikationsunternehmen 53 Assessment-Center bei einem Automobilunternehmen 54 Assessment-Center bei einer Krankenkasse 56 Assessment-Center bei einer Landesbank 57 Assessment-Center bei einem Warenhauskonzern 59 Management-Audit bei einem Telekommunikationsunternehmen 60 5.Einzelassessment 62 Einschätzung von Top-Kandidaten 63 Übungen im Einzelassessment 65 6.Gut informiert: Auf der Suche nach Interna 67 Ein Bild aus verschiedenen Perspektiven 69 7.Selbstpräsentation 71 Fehler bei der Selbstpräsentation 72 Gelungene Selbstpräsentation 78 Schema für die Selbstpräsentation 79 Kommunikationstricks für die Selbstpräsentation 83 Der Einsatz der Selbstpräsentation 91 8.Heimliche Übungen 95 Anfangsphase 98 Kaffee- und Mittagspausen 100 Schlussphase 103 9.Gruppendiskussionen 108 Themenstellungen 112 Überzeugungsstrategien 125 Ausgewählte Übungen zur Vorbereitung 141 10.Konstruktionsübungen 149 Darauf sollten Sie achten 149 11.Rollenspiele 152 Die Relevanz für den beruflichen Alltag 153 Mitarbeitergespräch 155 Kundengespräch 166 Körpersprache im Rollenspiel 174 12.Vorträge 179 Vortragsthemen 181 Vortragstypen 183 Vorbereitung von Vorträgen 185 Körpersprache im Vortrag 198 13.Aufsätze 203 Aufsatztypen 205 Formale Gestaltung 208 14.Postkorb 210 Sinn und Zweck des Postkorbs 211 Techniken zur Bewältigung 212 Übung Postkorb 216 15.Fallstudien und Business-Cases 233 Übung Fallstudie: Cosmetics Worldwide AG 235 16.Tests
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245 Intelligenztests 246 Konzentrationstests 248 Persönlichkeitstests 251 Lösungen 253 17.Job-Interviews 256 Selbsteinschätzung und Leistungsmotivation 258 Stärken und Schwächen 264 Emotionale Stabilität und Stressresistenz 269 Körpersprache im Job-Interview 272 18.Selbst- und Fremdeinschätzung 275 Peer-Ranking und Peer-Rating 276 19.Englisch - die neue Herausforderung 279 Ihre Selbstpräsentation auf Englisch 279 Englisch im Job-Interview 280 Fit für das Assessment-Center 285
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Autoren-Porträt von Christian Püttjer, Uwe Schnierda
Christian Püttjer und Uwe Schnierda kennen die Wünsche und Hoffnungen, aber auch Sorgen und Nöte von Bewerberinnen und Bewerbern seit über 20 Jahren. Ihre umfassenden Erfahrungen aus der Optimierung von Bewerbungsunterlagen, aus Einzelcoachings und aus Seminaren bringen sie in ihre praxisnahen Ratgeber ein.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christian Püttjer , Uwe Schnierda
- 2019, 12. überarbeitete und aktualisierte Auflage, 291 Seiten, Masse: 15,3 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593510529
- ISBN-13: 9783593510521
- Erscheinungsdatum: 10.03.2019
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