Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik
Empirische Untersuchungen in neunten und zehnten Klassen
Klassenarbeiten sind ein zentrales Instrument schulinterner Leistungsüberprüfung, ihre Aufgaben sind jedoch empirisch kaum erforscht. Christina Drüke-Noe untersucht quantitativ und qualitativ Klassenarbeitsaufgaben neunter und zehnter gymnasialer und...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 75.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik “
Klappentext zu „Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik “
Klassenarbeiten sind ein zentrales Instrument schulinterner Leistungsüberprüfung, ihre Aufgaben sind jedoch empirisch kaum erforscht. Christina Drüke-Noe untersucht quantitativ und qualitativ Klassenarbeitsaufgaben neunter und zehnter gymnasialer und nicht-gymnasialer Klassen des Forschungsprojekts COACTIV und einer hessischen Konvenienzstichprobe. Auf Aufgaben- und auf Klassenebene zeigt sich, dass vor allem der Anspruch an das Umgehen mit unterschiedlich komplexen Kalkülen den kognitiven Anspruch prägt, während andere Tätigkeiten (Inner- undAussermathematisches Modellieren, Gebrauch von Darstellungen, Argumentieren) nur geringfügig vorkommen und sich meist auf Standardaktivitäten beschränken.
Inhaltsverzeichnis zu „Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik “
Bedeutung von Kalkülen.- Leistungsüberprüfung.- Analysen zum kognitiven Anspruch von Klassenarbeitsaufgaben.- Mathematische Tätigkeiten (Ausser- und Innermathematisches Modellieren, Argumentieren, Gebrauch von Darstellungen, Technisches Arbeiten) .
Autoren-Porträt von Christina Drüke-Noe
Dr. Christina Drüke-Noe ist Gymnasiallehrerin für Mathematik und Englisch. Als Studiendirektorin ist sie derzeit vom Schuldienst beurlaubt. Sie arbeitet seit 2004 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik an der Universität Kassel in der Arbeitsgruppe Bildungsstandards.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christina Drüke-Noe
- 2014, 2014, XVI, 278 Seiten, 99 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365805350X
- ISBN-13: 9783658053505
- Erscheinungsdatum: 02.04.2014
Kommentar zu "Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik".
Kommentar verfassen