Ausbildung für den Religionsunterricht - im Rückblick bewertet
Eine empirische Untersuchung mit Pfarrer:innen in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. QUIRU/Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht Bd. 2
Obwohl in vielen Landeskirchen neben staatlichen Religionslehrkräften auch viele Pfarrer:innen den evangelischen Religionsunterricht erteilen, sind bislang kaum wissenschaftliche Erkenntnisse zu deren Ausbildung für den Religionsunterricht verfügbar.Die...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ausbildung für den Religionsunterricht - im Rückblick bewertet “
Obwohl in vielen Landeskirchen neben staatlichen Religionslehrkräften auch viele Pfarrer:innen den evangelischen Religionsunterricht erteilen, sind bislang kaum wissenschaftliche Erkenntnisse zu deren Ausbildung für den Religionsunterricht verfügbar.Die vorliegende Studie bietet dazu theoretische Analysen sowie eine empirisch-explorative Untersuchung mit Pfarrer:innen in den ersten Amtsjahren. Diese Gruppe wurde schriftlich mithilfe eines Fragebogens sowie in mündlichen Interviews nach ihren Erfahrungen mit der Ausbildung für den Religionsunterricht befragt.Mit dieser Studie wird die Ausbildung für den Religionsunterricht in die Perspektive von Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht gerückt.
Klappentext zu „Ausbildung für den Religionsunterricht - im Rückblick bewertet “
Obwohl in vielen Landeskirchen neben staatlichen Religionslehrkräften auch Pfarrer:innen den evangelischen Religionsunterricht erteilen, sind bislang kaum wissenschaftliche Erkenntnisse zu deren Ausbildung für den Religionsunterricht verfügbar. Zugleich gilt aber auch hier, dass die Ausbildung für den Religionsunterricht als Schlüssel für die Qualität und Qualitätsentwicklung in diesem Unterricht anzusehen ist. In der bildungswissenschaftlichen Diskussion gilt eine gelingende Ausbildung als unerlässliche VorausSetzung für "guten Unterricht".Diese Studie bietet dazu theoretische Analysen sowie eine empirisch-explorative Untersuchung mit Pfarrer:innen in den ersten Amtsjahren in einer Landeskirche (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau/EKHN). Diese Gruppe, deren Ausbildung noch nicht weit zurückliegt, wurde schriftlich mithilfe eines Fragebogens sowie in mündlichen Interviews nach ihren Erfahrungen mit der Ausbildung für den Religionsunterricht befragt. Die Ergebnisse betreffen sowohl das Studium wie das Vikariat und die Fortbildung/Begleitung in den ersten Amtsjahren. Ein weiterer Beitrag rundet die Interpretation aus der Perspektive anderer Bundesländer bzw. Landeskirchen ab.Mit dieser Studie wird die Ausbildung für den Religionsunterricht in die Perspektive von Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht gerückt. Damit bietet sie einen Einstieg in die komplexen Zusammenhänge zwischen der Ausbildung von Lehrkräften und der im Unterricht realisierten Qualität.
Autoren-Porträt
Friedrich Schweitzer, Dr., Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik, Evangelisch-Theologische Fakultät, Universität Tübingen.Friedrich Schweitzer is professor of practical theology / religious education at the Protestant Faculty of Theology, Tübingen, Germany.
Bibliographische Angaben
- 2024, Neuausgabe, 282 Seiten, Masse: 16,9 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Friedrich Schweitzer, Eileen Märkle
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830948654
- ISBN-13: 9783830948650
- Erscheinungsdatum: 28.05.2024
Kommentar zu "Ausbildung für den Religionsunterricht - im Rückblick bewertet"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ausbildung für den Religionsunterricht - im Rückblick bewertet“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ausbildung für den Religionsunterricht - im Rückblick bewertet".
Kommentar verfassen