Beschwerdeverfahren in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
Dieses Buch stellt verschiedene Beschwerdeverfahren vor und bietet Unterstützung für die erfolgreiche Einführung in unterschiedlichen Einrichtungen. Praxisbeispiele zeigen, wie durch ein gelungenes Beschwerdeverfahren die Rechte der Kinder und Jugendlichen...
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Produktinformationen zu „Beschwerdeverfahren in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe “
Klappentext zu „Beschwerdeverfahren in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe “
Dieses Buch stellt verschiedene Beschwerdeverfahren vor und bietet Unterstützung für die erfolgreiche Einführung in unterschiedlichen Einrichtungen. Praxisbeispiele zeigen, wie durch ein gelungenes Beschwerdeverfahren die Rechte der Kinder und Jugendlichen gestärkt werden. Hinweise zu wichtigen Implementierungsschritten und Lösungsansätze für die typischen Stolpersteine helfen auf dem Weg zum individuellen und gelungenen Entwicklungsprozess. Mit Beispielen zu Beschwerdeformularen, Info-Flyern etc. als Online-Material. Die 2. Auflage wurde überarbeitet und um neue Praxisbeispiele erweitert.
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Beschwerdeverfahren in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe “
Inhalt Einleitung zur zweiten Auflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe 14 1.1 Begründungslinien: Warum Beschwerdeverfahren? . . . . . 15 1.2 Beschwerden - Bürde oder Chance? . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 1.3 Was sind Beschwerdeverfahren? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 AdressatInnen des Verfahrens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 AnsprechpartnerInnen für Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 AnsprechpartnerInnen - einrichtungsintern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 AnsprechpartnerInnen - einrichtungsextern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Bearbeitung von Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Informationen über Beschwerdeverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 1.4 Worüber soll man sich beschweren können? . . . . . . . . . . . 28 2 Konfliktpotenziale von Beschwerdeverfahren . 30 2.1 Rechte junger Menschen in Einrichtungen . . . . . . . . . . . . 31 Rechte sind nicht an Pf lichten und Kompetenzen geknüpft . . . . . . . . . 33 Die Legitimität von Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 Beschwerdeverfahren im Spannungsfeld der Erziehung . . . . . . . . . . . . 36 2.2 Machtasymmetrien zwischen Kindern, Jugendlichen und Fachkräften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Auswirkungen von Beschwerden auf persönliche Beziehungen . . . . . . . 39 Handlungsspielräume von Kindern und Jugendlichen . . . . . . . . . . . . . 42 Von der Störung zur Chance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 3 Implementation und Gestaltung - wie kann es gelingen? 46 3.1 Welches Beschwerdeverfahren passt für uns? . . . . . . . . . . 47 Beschwerdeverfahren für jüngere Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Beschwerdeverfahren für Kinder und
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Jugendliche mit Beeinträchtigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 3.2 Anforderungen an den Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . 52 Beteiligung aller Statusgruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 Die Rolle der Leitung im Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Die Rolle des ,Kümmerers' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 3.3 Anforderungen an das Beschwerdeverfahren und die Ansprechpersonen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Anforderungen an das Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Anforderungen an die für Beschwerden zuständige Ansprechperson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 3.4 Unterstützungsmöglichkeiten für Einrichtungen im Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 4 Beschwerdeverfahren konkret . 64 4.1 Ev. Jugendhilfe Geltow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 Das Beschwerdeverfahren als Sicherheitsnetz: Selbstwirksamkeit ist der beste Kinderschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 Das Beschwerdeverfahren der Ev. Jugendhilfe Geltow . . . . . . . . . . . . . 68 Die Einrichtung wächst - das Beschwerdeverfahren wächst mit . . . . . . 71 4.2 Josefshaus Olpe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Ohne Rechte keine Beschwerde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Das Beschwerdeverfahren des Josefshauses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 Ein gut gelebtes Besch
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Autoren-Porträt von Ulrike Urban-Stahl, Nina Jann, Susan Bochert
Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl, Dipl.-Päd., lehrt Sozialpädagogik an der Freien Universität Berlin. Sie ist Mitbegründerin des Berliner Rechtshilfefonds Jugendhilfe e. V. und des Bundesnetzwerks Ombudschaft in der Jugendhilfe.Dr. Nina Jann, Dipl.-Päd., ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.Susan Bochert, Dipl.-Pädagogin (Rehab.), ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sozialpädagogik an der Freien Universität Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ulrike Urban-Stahl , Nina Jann , Susan Bochert
- 2023, 2., überarb. Aufl., 121 Seiten, Masse: 13,2 x 20,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Reinhardt, München
- ISBN-10: 349703200X
- ISBN-13: 9783497032006
- Erscheinungsdatum: 08.03.2023
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