Bildung geht auf Lernexpedition
Theoretische und empirische Perspektiven auf ein Bildungskonzept
Wie können Schüler*innen aktiv in die Gestaltung ihrer Lernprozesse eingebunden werden? Und was bedeutet das für Lehrer*innen und Lehramtsstudent*innen? Diese Fragen beantworten die Autor*innen am Beispiel der Lernexpedition, die als innovatives,...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung geht auf Lernexpedition “
Klappentext zu „Bildung geht auf Lernexpedition “
Wie können Schüler*innen aktiv in die Gestaltung ihrer Lernprozesse eingebunden werden? Und was bedeutet das für Lehrer*innen und Lehramtsstudent*innen? Diese Fragen beantworten die Autor*innen am Beispiel der Lernexpedition, die als innovatives, pädagogisches Konzept die Selbstorganisation und Eigenverantwortung von Schüler*innen in den Mittelpunkt des Lernens stellt. Neben dem Konzept der Lernexpedition, theoretischen Zugängen und empirischen Befunden stellen sie damit einhergehende Herausforderungen und Potenziale für Professionalisierungs- und Aneignungsprozesse im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung vor.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildung geht auf Lernexpedition “
1 EinleitungBildung geht auf Lernexpedition (Laura Wever, Sabine Riebel, Thomas Kleynen)2 Konzeption und EntstehungsgeschichteDie Lernexpedition - Eine Woche eigenverantwortliches Lernen als Wissenschaftspropädeutikum an Schule (Monika Eichinger)3 Theoretische ZugängeEin Modell nichtverschulten Lernens. Die Freie Schule Frankfurt in den 1970ern zwischen Bildungsreform und radikaler Schulkritik (Selma Haupt)Zum pädagogischen Arbeitsbündnis im Kontext der Lernexpedition - Professionalisierung zwischen Ungewissheit und dem Wunsch nach Kontrolle und Bestimmtheit (Sabine Riebel, Thomas Kleynen)Eigenlogik und Auftrag pädagogischer Praktiken: Die LEX als Bearbeitungsvariante zur Versöhnung von Bildungsverständnis und Schulkultur (Laura Wever)4 Empirische BefundeZum Umgang mit Unbestimmtheit: Bewältigungsmuster Jugendlicher in einem innovativen Lernprojekt (Alyssa Bock, Lea Raczkowski, Yasmin Willner)Die Antinomien im Provokationsraum der Lernexpeditionen - Lehramtsstudierende und ihre Herausforderungen beim professionellen Handeln (Jennifer Endemann, Nagam Ibrahim, Daniela Wagner)Die Lernexpedition als Balanceakt zwischen den Antinomien des professionellen Lehrer*innenhandelns (Anastasia Papadopoulou, Caroline Scherer)Coach oder Captain? - Welche Rolle nehme ich als Lehrkraft ein? Eine Analyse der Ansprüche an die Professionalität des Lehrer*innenhandelns Studierender im Rahmen der LEX (Michèle C. Podkowa, Sina Seibold)5 ErfahrungsberichteEin Essay zur Lernexpedition (LEX) (Martin Spätling)"Die richtige Mischung aus Distanz und Wärme" Begleitung einer Lernexpedition zum Erlernen von Gebärdensprache (Luisa Keus)Die LEX - Ein etwas anderes Schulprojekt (Katlen Gorges)"Ich habe definitiv gelernt, dass es kein Beruf für mich ist" (Renée Kuckelkorn)"Nicht das machen zu können, was ich eigentlich wollte" (Danae Starke)AnhangA Material für die schulische Durchführung einer Lernexpedition (Jenny Katzmann)B Portfoliovorgaben für die Reflexion der Studierenden (Thomas
... mehr
Kleynen)Autor*innenverzeichnis
... weniger
Autoren-Porträt
Laura Wever Dr. Sabine RiebelDr. Thomas KleynenProf. Dr. Tim Unger alle: RWTH Aachen University, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildung und Professionalisierung
Bibliographische Angaben
- 2023, 220 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Laura Wever, Sabine Riebel, Thomas Kleynen, Tim Unger
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847427350
- ISBN-13: 9783847427353
- Erscheinungsdatum: 06.09.2023
Kommentar zu "Bildung geht auf Lernexpedition"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildung geht auf Lernexpedition“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildung geht auf Lernexpedition".
Kommentar verfassen