BWL für soziale Berufe
Eine Einführung
Rechnungswesen, Controlling und Co für soziale Berufe Betriebswirtschaftliche Modelle, Effektivitäts- und Effizienzüberlegungen bestimmen auch die Soziale Arbeit. Das Buch stellt einen "Streifzug" durch die BWL dar. Wichtige betriebswirtschaftliche...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 34.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „BWL für soziale Berufe “
Klappentext zu „BWL für soziale Berufe “
Rechnungswesen, Controlling und Co für soziale Berufe Betriebswirtschaftliche Modelle, Effektivitäts- und Effizienzüberlegungen bestimmen auch die Soziale Arbeit. Das Buch stellt einen "Streifzug" durch die BWL dar. Wichtige betriebswirtschaftliche Instrumente und deren Auswirkungen auf das Handeln sozialer Organisationen werden für Einsteiger in die Thematik gut verständlich dargestellt. Neben einer Klärung der Grundbegriffe werden u. a. folgende Themen behandelt: Rechnungswesen, Controlling, Strategisches Management, Finanzierung, Personal-, Qualitäts- und Risikomanagement, Marketing. Für Studierende und auch Leitungskräfte in sozialen Einrichtungen unverzichtbar!
Inhaltsverzeichnis zu „BWL für soziale Berufe “
Abkürzungsverzeichnis 10 Vorwort zur 3. Auflage11 1 Das Wirtschaften von sozialen Organisationen 13 1.1 Knappheit der Mittel13 1.2 Gilt die Knappheit auch für die Versorgung mit sozialen Gütern?15 2 Rechnungswesen18 2.1 Betriebliches Rechnungswesen18 2.1.1 Externes Rechnungswesen19 Buchführung19 Gewinn- und Verlustrechung19 Bilanz21 2.1.2 Internes Rechnungswesen22 Kosten- und Leistungsrechnung23 Finanzrechnung24 Investitions- und Finanzierungsrechnung24 2.2 Kostenrechnung 27 2.2.1 Arten von Kosten und Erlösen28 2.2.2 Zwecke der Kostenrechnung30 2.2.3 Kostenrechnungssysteme31 2.2.4 Kostenarten 33 2.2.5 Kostenstellen34 2.2.6 Kostenträger 36 2.3 Zusammenhang der Kostenrechnungssysteme37 2.4 Umlageverfahren 39 2.4.1 Prinzipien der Umlage40 2.4.2 Umlageschlüssel40 3 Controlling42 3.1 Begriffliche Grundlagen42 3.2 Strategisches und operatives Controlling43 3.3 Berichtswesen46 3.3.1 Standardberichte49 3.3.2 Abweichungsberichte50 3.3.3 Bedarfsberichte51 3.4 Kennzahlen52 3.4.1 Kennzahlensysteme55 3.4.2 Finanzwirtschaftliche Kennzahlen56 3.4.3 Personalwirtschaftliche Kennzahlen57 3.4.4 Kunden- und Leistungskennzahlen59 3.4.5 Prozesskennzahlen59 3.5 Planung 60 3.5.1 Planungsbereiche60 3.5.2 Kosten- und Leistungsplanung61 3.5.3 Der Planungsprozess 62 3.6 Steuerung 64 3.6.1 Budgetierungsmodelle64 3.6.2 Zielvereinbarung und Kontrolle65 4 Strategisches Management67 4.1 Begriffliche Grundlagen67 4.2 Systematiken der Unternehmungsstrategien68 4.3 Szenariotechniken72 4.4 Der Strategieentwicklungsprozess72 4.4.1 Strategische Markt- und Organisationsanalyse73 4.4.2 Strategische Erfolgspotenziale75 4.4.3 Strategische Ziele77 4.4.4 Strategieumsetzung80 5 Risikomanagement82 5.1 Risikomanagementsysteme82 5.1.1 Internes Überwachungssystem83 5.1.2 Controllingsystem85 5.1.3 Frühwarnsystem86 5.2 Risikomanagementprozess87 5.2.1 Risikoidentifikation87 5.2.2 Risikoanalyse 88 5.2.3 Risikobewertung88 5.2.4 Risikosteuerung89 5.2.5 Risikoüberwachung91 6 Finanzierung93 6.1 Klassische Finanzierung93
... mehr
6.2 Ergänzende Finanzierungsformen96 6.2.1 Stiftungen96 6.2.2 Investor-Betreiber-Modell98 6.2.3 Public Social Private Partnership99 6.2.4 Immobilienfonds101 6.2.5 Mezzanine-Kapital102 7 Personalmanagement106 7.1 Personalplanung 107 7.2 Personalbeschaffung und Personalmarketing109 7.3 Personalauswahl110 7.4 Personalfreisetzung 112 7.5 Personalentwicklung117 8 Qualitätsmanagement122 8.1 Ziele und Elemente des Qualitätsmanagements122 8.2 Bausteine zur Einführung von Qualitätsmanagement125 8.2.1 Systematik125 8.2.2 Das Qualitätsmanagementsystem126 DIN EN ISO 9000 ff.127 EFQM-Modell129 8.3 Aufbau des Qualitätsmanagementsystems131 9 Marketing 134 9.1 Definition Marketing134 9.2 Die vier Ps des klassischen Marketings135 9.3 Leistungspolitik (Product)136 9.3.1 Leistungs- bzw. Produktarten 137 9.3.2 Integration des externen Faktors138 9.4 Preispolitik (Price)139 9.4.1 Preisdifferenzierungen139 9.4.2 Preisbündelung140 9.5 Vertriebspolitik (Place)140 9.6 Kommunikationspolitik (Promotion)141 9.6.1 Strategien der Kommunikationspolitik143 9.6.2 Kommunikationsinstrumente144 9.7 Erweiterung auf sieben Ps145 9.7.1 Personalpolitik (Personnel145 9.7.2 Prozesspolitik (Process)147 9.7.3 Ausstattungspolitik (Physical Facilities)147 Literatur150 Sachregister153
... weniger
Autoren-Porträt von Gabriele Moos, André Peters
Prof. Dr. Gabriele Moos lehrt Sozialmanagement an der Hochschule Koblenz. Dipl.-Betriebswirt André Peters ist Unternehmensberater in Stuttgart.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Gabriele Moos , André Peters
- 2021, 3. aktual. Aufl., 156 Seiten, 71 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 15,2 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 382525626X
- ISBN-13: 9783825256265
- Erscheinungsdatum: 11.03.2021
Pressezitat
Aus: socialnet - Melina Lorenz - 16.07.2021[...] Moos und Peters kommen ihrem Vorwort nach, haben ein gelungenes Einführungs- und Grundlagenwerk verfasst [...] Es ermöglicht eine breite Gesamtschau über eine Vielzahl relevanter Aspekte, wobei inhaltlicher Tiefgang vereinzelt der Themendiversifikation weicht. Besonders der tatsächlich realisierte Sozialwirtschaftsbezug, zahlreiche weiterführende Literaturempfehlungen und die Praxisnähe begründen ebenso massgeblich die Kaufempfehlung für dieses Werk.
Aus: MTA Dialog - Ludwig Zahn - 4/2016
[...] Das Buch bietet eine gut lesbare Einführung in das Thema BWL für Nicht-Ökonomen. Mit optisch hervorgehobenen Merksätzen wird auf wichtige Bereiche aufmerksam gemacht. [...]
Kommentar zu "BWL für soziale Berufe"
0 Gebrauchte Artikel zu „BWL für soziale Berufe“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "BWL für soziale Berufe".
Kommentar verfassen