Der Mensch im Spannungsfeld seiner Organisation
Transaktionsanalyse in Managementtraining, Coaching, Team- und Personalentwicklung
Komplexitäts-Management & Organisationsentwicklung pur! Von Praktikern für Praktiker!
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Mensch im Spannungsfeld seiner Organisation “
Komplexitäts-Management & Organisationsentwicklung pur! Von Praktikern für Praktiker!
Klappentext zu „Der Mensch im Spannungsfeld seiner Organisation “
Der Mensch im Beziehungsgeflecht seiner beruflichen Existenz, sein Denken, Fühlen und Verhalten, vor allem seine Kommunikation und Interaktion mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und "dem Betrieb" sowie die daraus resultierenden Konflikte im alltäglichen Organisationsgeschehen stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Es fragt, wie persönliches Gewordensein den Umgang mit sachlichen und personellen Anforderungen beeinflusst, wie sich die individuelle Ausprägung von Persönlichkeiten als hilfreich oder einschränkend bei der Bewältigung alltäglicher Sach-, Führungs- und Kommunikationsprobleme erweist bzw. zu welchen spezifischen Konflikten mit Mitarbeitern oder Führungskräften man/frau möglicherweise "einlädt", ohne sich dessen bewusst zu sein. Im Rückgriff auf Konzepte der Transaktionanalyse zeigen die Autoren, wie Menschen in Ihrer Persönlichkeitsstruktur beschrieben werden können (Ich-Zustände), wie übergeordnete Muster ihr Denken, Fühlen und Verhalten beeinflussen (Bezugsrahmen), von welchen menschlichen Grundbedürfnissen sie angetrieben werden, aus welchen Werthaltungen (Grundpositionen) Menschen einander begegnen und aus welchen Formen sozialen Austausches sie wählen können (Transaktionen, Spiele, Umgang mit Beachtung, symbiotische Strukturen). Insgesamt fügen sich die einzelnen Aspekte des Buches zu einem Gesamtbild, in dem deutlich wird, dass persönliche Werthaltungen, Verständnis für sich selbst, den anderen und die Situation ebenso wie bestimmte Formen von Kommunikation dazu notwendig sind, betriebliche Geschehnisse als Chance zum Wachstum aller Beteiligten zu begreifen und in diesem Sinne konstruktiv zu handhaben.
Lese-Probe zu „Der Mensch im Spannungsfeld seiner Organisation “
"Über eine "Integrierte Persönlichkeit" und eine "Integrierte Gruppe" Eine integrierte Persönlichkeit sorgt dafür, dass sie sich immer wieder neu als - lebendig - ausgewogen - wertvoll und wichtig - eigenständig erleben kann. Eine integrierte Persönlichkeit - hat Respekt vor dem Wert und den Ressourcen anderer Menschen, - initiiert Wachstumsprozesse als Chance für mündige Personen, - lebt und nutzt ihre eigenen Wachstumschancen, - empfiehlt sich Mitarbeitern und Kollegen durch ihr Handeln als Modell, - überprüft die Motivation für Veränderung, - meidet skriptverstärkendes Pseudowachstum (= Anpassung), - lässt sich nicht in privat und beruflich aufteilen, - trifft klare, selbstbestimmte Entscheidungen hinsichtlich ihres Umgangs mit den verschiedenen Rollen und Kontexten, - ist sich ihrer eigenen Möglichkeiten und Grenzen bewusst, - lebt eigenständige, unabhängige Beziehungen, um ihre Grundbedürfnisse nach Anregung, Zuwendung und Anerkennung zu befriedigen, - weiss um die positive Wirkung gesunder, respektvoller, rollenangemessener Distanz für die Entwicklung eigener und kollegialer Wachstumsschritte. Berücksichtigt man alle zuvor genannten Aspekte, wird das Wachstum einzelner Menschen im Spannungsfeld ihrer Organisation als lebenslanger Prozess der (Wieder-)Gewinnung von Autonomie sinnvoll gefördert. Da wir viele Menschen, Führungskräfte wie Mitarbeiter, erlebt haben und erleben, denen dieser Prozess sehr am Herzen liegt, sind wir hinsichtlich des Erfolges für den/die einzelnen sehr zuversichtlich. Eine integrierte Gruppe - begreift die lebendigen, offenen (intimen) Beziehungen ihrer Mitglieder untereinander (wie nach aussen) als Quelle des "Miteinander-wachsens", - unterstützt das Wachstum der einzelnen wie auch das der Gesamtgruppe, - ist in der Lage, die Interessen, Bedürfnisse und Vorhaben des einzelnen mit denen der Gesamtgruppe und der Aufgabenstellung auszubalancieren, - bündelt die individuellen Kräfte ihrer einzelnen Mitglieder zugunsten der gemeinsamen
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Aufgabenstellung, die sie als Herausforderung begreift...."
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Inhaltsverzeichnis zu „Der Mensch im Spannungsfeld seiner Organisation “
Ansichten über "Gott und die Welt" und über sich selber - Bezugsrahmen und Ich-Zustände Veränderungen: Ja - aber wie? Individuelle und betriebliche Interaktionsmuster Wachstum und Veränderung: Über den Umgang mit Transaktionen im betrieblichen Alltag Grundbedürfnisse als Motor menschlicher Lebendigkeit Streicheln, Loben, Schelten, Tadeln: das übergreifende Bedürfnis nach Anerkennung Wachstum und Veränderung: Wie sage ich, was ich denke? Gefühle als Ausdruck menschlicher Lebendigkeit Grundhaltungen und Lebensanschauungen "Spiele" als Ausdruck fehlgeleiteter Bedürfnisse Wie aus "Spielern" Gesprächspartner werden Umgang mit "Spielen" im Coaching-Gespräch Individual-biographische Erfahrungen in ihrer Auswirkung auf betriebliches Geschehen Abhängigkeit und Unabhängigkeit im betrieblichen Alltag: Wo ist die Selbständigkeit geblieben? Wachstum und Veränderung: Übender Umgang mit Abwertungen, Grandiositäten, Redefinitionen und passivem Verhalten Alltägliche Abwertungen in Führungskräftetrainings Beispiele grandiosen Denkens und Verhaltens Über den "lustvollen" Umgang mit Redefinitionen Führungsverhalten unter dem Gesichtspunkt von Abhängigkeit und Autonomie Wachstum und Veränderung: Umgang mit dem Thema "Führungsverhalten" im Training und beruflichen Alltag Menschen entwickeln sich, Gruppen entwickeln sich - und wo führt das hin?
Autoren-Porträt von Ute Hagehülsmann, Heinrich Hagehülsmann
Ute Hagehülsmann, Dipl.-Psych., approbierte Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin (BDP), Beraterin für Veränderungsprozesse, Coach für Führungskräfte, Lehrendes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse. Hagehülsmann, UteHeinrich Hagehülsmann (1941-2020), Dr. Phil., Diplom-Psychologe, Psychotherapeut und Supervisor (BDP). Studium der Psychologie, Philosophie und Psychopathologie. Abgeschlossene therapeutische Ausbildungen in Gesprächspsychotherapie, Verhaltenstherapie und Transaktionsanalyse. Neben der wissenschaftlichen Arbeit Psychotherapeut und Ausbilder für Transaktionsanalyse sowie Arbeit im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung sowie Supervision in Non-profit-Unternehmen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ute Hagehülsmann , Heinrich Hagehülsmann
- 2001, 3. Aufl., 320 Seiten, 87 Abbildungen, Masse: 24,8 x 25,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Junfermann
- ISBN-10: 387387038X
- ISBN-13: 9783873870383
Rezension zu „Der Mensch im Spannungsfeld seiner Organisation “
"Das Werk ist sehr zu empfehlen." (ID:EAS)"Die Autoren ... verstehen es, profundes Wissen der Transaktionsanalyse in einfacher Sprache zu vermitteln, ohne Klarheit und Differenziertheit einzubüssen ... Sehr wohltuend ist ausserdem die deutliche Parteinahme für ein positives Menschenbild." (Lebensmittelzeitung)
"Menschen leben nicht nur in Organisationen - sie gestalten sie auch. Gute psychologische Informationen über das Verhalten der Menschen helfen nicht nur Personalverantwortlichen, sondern allen Führungskräften in Unternehmen. Der Junfermann Verlag hat jetzt eine Publikation zum Thema vorgelegt. Das Buch ist nicht nur für Personal- und Verkaufsverantwortliche, sondern genauso für an praktischer Psychologie interessierte Manager lesenswert." (Lebensmittelzeitung)
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