Der öffentliche (Mehr-)Wert von Medien
Public Value aus Publikumssicht
Der Band sammelt Aufsätze, die sich mit der Publikumszuwendung zu Medien bzw. Einschätzungen des Publikums gegenüber Medien heute auseinandersetzen und unterschiedliche Aspekte von Beständigkeiten und Veränderungen vertiefen. Medien werden bedeutende...
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Produktinformationen zu „Der öffentliche (Mehr-)Wert von Medien “
Klappentext zu „Der öffentliche (Mehr-)Wert von Medien “
Der Band sammelt Aufsätze, die sich mit der Publikumszuwendung zu Medien bzw. Einschätzungen des Publikums gegenüber Medien heute auseinandersetzen und unterschiedliche Aspekte von Beständigkeiten und Veränderungen vertiefen. Medien werden bedeutende öffentliche Aufgaben zugeschrieben. Dies setzt aber voraus, dass sie die Öffentlichkeit erreichen und diese das Konzept der öffentlichen Aufgabe auch trägt. Allerdings zeigt sich, dass das Verständnis, die Wertschätzung und die Bereitschaft seitens der Gesellschaft bzw. des Publikums diesen Medien bzw. ihren Aufgaben gegenüber schwinden. Um aber dieses Konzept aufrechtzuerhalten, müssen solche Entwicklungen genauer betrachtet werden, um Folgen aufzuzeigen und/oder Auswege abzuleiten.
Inhaltsverzeichnis zu „Der öffentliche (Mehr-)Wert von Medien “
The Public Value and Shared Value Approaches.- Was der öffentlich-rechtliche Rundfunk von journalistischen Start-ups lernen kann.- Gewohnheiten der Fernsehnutzung.- The Quality of Albanian Public Television Offer.- Public Network Value for the Next Generation am Beispiel von funk .- Newsrepertoires junger Erwachsener.- Willingness to Pay for Public Service Media.- Brauchen wir eine öffentlich-rechtliche Suchmaschine?.- Öffentlich-rechtliche Medienangebote und die Haltung des Publikums.- Mehr Mehrwert durch Konstruktiven Journalismus?.- Der Journalismus und sein Publikum.
Autoren-Porträt von Nicole Gonser
Dr. Nicole Gonser leitete von 2009 bis 2017 mehrere Forschungsprojekte im Themenfeld Public Value in ihrer Funktion als Bereichsleiterin am Institut für Journalismus & Medienmanagement an der FHWien der WKW. Sie arbeitet aktuell in der Abteilung Unternehmensanalyse und Medienforschung beim Bayerischen Rundfunk.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nicole Gonser
- 2018, 1. Aufl. 2018, VIII, 210 Seiten, 18 Abbildungen, Masse: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Nicole Gonser
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658204974
- ISBN-13: 9783658204976
- Erscheinungsdatum: 20.04.2018
Pressezitat
"... Der Titel ist vor allem für Studierende und Lehrende der Kommunikations- und Medienwissenschaft bedeutsam sowie für interessierte Praktiker, insbesondere aus dem Bereich Medienpolitik." (Newsletter des Deutschen Fachjournalisten Verbandes DFJV, 1. August 2019)
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