Determinanten der Bildungsungleichheit
Die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesländer
Im Zentrum dieser Arbeit steht die Frage, ob bildungspolitische Institutionen das Ausmass an sozialer Bildungsungleichheit in den deutschen Bundesländern determinieren. In einem ersten Analyseschritt zeigt sich, dass sich die Bundesländer sowohl im Ausmass...
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Produktinformationen zu „Determinanten der Bildungsungleichheit “
Klappentext zu „Determinanten der Bildungsungleichheit “
Im Zentrum dieser Arbeit steht die Frage, ob bildungspolitische Institutionen das Ausmass an sozialer Bildungsungleichheit in den deutschen Bundesländern determinieren. In einem ersten Analyseschritt zeigt sich, dass sich die Bundesländer sowohl im Ausmass der sozialen Ungleichheit im Zugang zum Gymnasium als auch im Grad der sozialen Ungleichheit im Kompetenzerwerb unterscheiden. In einem zweiten Schritt kann tatsächlich ein Effekt der Bildungspolitik in den Bundesländern auf das Ausmass der sozialen Ungleichheit nachgewiesen werden. Freilich unterscheiden sich die bildungspolitischen Effekte je nachdem, welche der beiden Arten sozialer Bildungsungleichheit betrachtet wird.
Inhaltsverzeichnis zu „Determinanten der Bildungsungleichheit “
Das Konzept sozialer Bildungsungleichheit - Makrotheorie und Hypothesen zur Erklärung sozialer Bildungsungleichheit - Soziale Bildungsungleichheit in den Bundesländern: Operationalisierung und Messung - Bildungspolitik in den Bundesländern: Konzept und Messung - Methodisches Vorgehen
Autoren-Porträt von Raphaela Schlicht
Raphaela Schlicht ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Vergleichende Politik in Konstanz mit Forschungsschwerpunkten Bildungspolitik und Bildungsungleichheit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Raphaela Schlicht
- 2010, 2011, 300 Seiten, 32 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531175726
- ISBN-13: 9783531175720
- Erscheinungsdatum: 20.10.2010
Rezension zu „Determinanten der Bildungsungleichheit “
"Zu den zentralen Ergebnissen dieser sehr anregenden Studie zählen (mindestens) drei Befunde: zwischen den Ländern gibt es deutliche Unterschiede in der Art der Bildungsungleichheiten [...]; Bildungspolitik bietet am ehesten Möglichkeiten, Ungleichheiten des Zugangs zu reduzieren; für einen Abbau von Ungleichheiten im Kompetenzerwerb hat die frühkindliche Bildung die grösste Bedeutung." Portal für Politikwissenschaft (www.pw-portal.de), 16.06.2011
Pressezitat
"Zu den zentralen Ergebnissen dieser sehr anregenden Studie zählen (mindestens) drei Befunde: zwischen den Ländern gibt es deutliche Unterschiede in der Art der Bildungsungleichheiten [...]; Bildungspolitik bietet am ehesten Möglichkeiten, Ungleichheiten des Zugangs zu reduzieren; für einen Abbau von Ungleichheiten im Kompetenzerwerb hat die frühkindliche Bildung die grösste Bedeutung." Portal für Politikwissenschaft (www.pw-portal.de), 16.06.2011
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