Deutsch als Fremdsprache - Eine Didaktik
Theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung
Immer mehr Menschen leben bei uns, denen die deutsche Sprache fremd ist. Ein riesiges Betätigungsfeld für Pädagogen steht offen. Dieses neue Grundlagenwerk der DaF-Didaktik richtet sich an alle, die in Ausbildung und Beruf mit Deutsch als Fremdsprache zu...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 32.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Deutsch als Fremdsprache - Eine Didaktik “
Klappentext zu „Deutsch als Fremdsprache - Eine Didaktik “
Immer mehr Menschen leben bei uns, denen die deutsche Sprache fremd ist. Ein riesiges Betätigungsfeld für Pädagogen steht offen. Dieses neue Grundlagenwerk der DaF-Didaktik richtet sich an alle, die in Ausbildung und Beruf mit Deutsch als Fremdsprache zu tun haben. Es geht ausführlich auf die Unterrichtspraxis ein und gibt dem Leser ein breites Spektrum methodischer Verfahren sowie ausführliche Didaktisierungen an die Hand. Der Autor Dr. Günther Storch lehrt an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Inhaltsverzeichnis zu „Deutsch als Fremdsprache - Eine Didaktik “
Verzeichnis der Abkürzungen 9 0 Vorwort11 1Grundlagen und Grundbegriffe15 1.1Kommunikation15 - Die kommunikativen Fertigkeiten15 - Fertigkeiten und sprachliche Mittel16 - Kommunikationsfähigkeit: pragmatische und soziokulturelle Bedingungen des sprachlichen Handeins17 - Kommunikation und Dimensionen der Sprachbeherrschung18 1.2 Lernerstrategien 21 1.3 Lernziele und Unterrichtsgegenstände 25 1.4 Progression 28 2 Gedächtnispsychologische und psycholinguistische Aspekte des Fremdsprachenlernens 35 2.1 Gedächtnispsychologische Grundlagen 35 - Zur Organisation des Gedächtnisses 36 - Lernen 38 2.2 Zum Beitrag der Fremdsprachenerwerbs-Forschung 42 - Einige Ergebnisse der Fremdsprachenerwerbs-Forschung 43 - Lernersprachen 43 - Sprachverarbeitung, Input und Intake 45 - Zum Einfluss der Muttersprache 46 - Steuerungsmöglichkeiten durch Fremdsprachenunterricht 47 Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht 49 2.3 Reflexion über Lernen 51 3 Voraussetzung: Die sprachlichen Mittel 5 5 3.1 Wortschatz 55 - Dimensionen des Wortschatzes 55 - Gedächtnispsychologische Aspekte der Wortschatzarbeit 56 - Wortschatzarbeit im Unterricht 57 - Einführen und Verstehen des Wortschatzes 57 - Einüben und Behalten des Wortschatzes 65 - Kognitive W ortschatzübungen 65 - Situativ-pragmatische Übungen 71 - Aktivierung des Wortschatzes 72 3.2 Grammatik 74 - Zur Legitimation von Grammatikunterricht 74 - Pädagogische Grammatik 77 - Verständlichkeit und Lembarkeit 78 - Anwendbarkeit 83 - Grammatikübungen 86 3.3 Wortbildung 90 - Grundlagen 91 - Didaktische Folgerungen 93 - Wortbildungsübungen 93 - Explikative Übungen 93 - Nicht-explikative Übungen, Spielübungen 98 - Wortbildung und Textverstehen 101 3.4 Phonetik und Orthographie 104 - Phonetik 104 - Grundlagen der Ausspracheschulung 105 - Übungstypen 106 - Phonetische Korrektur und Lautanbildung 111 - Orthographie 114 4 Textverstehen: Die Förderung der rezeptiven Fertigkeiten 117 4.1Psychologische und didaktische Grundlagen des Textverstehens 117 -
... mehr
Psychologische Grundlagen 117 - Folgerungen für die Didaktik des Textverstehens 121 4.2 Leseverstehen 125 - Leser-Text-Interaktion I: Wissens gesteuerte Prozesse 127 - Wissensgesteuerte Strategieübungen auf höheren Textebenen 127 - Übungen zur Antizipation und zum hypothesengeleiteten Leseverstehen unterhalb der Textebene 133 - Leser-Text-Interaktion1I: Textgesteuerte Prozesse beim Leseverstehen 136 - Steuerung des Lesens durch den Lehrer 139 4.3 Hörverstehen 140 - Grundlagen 140 - Übungen zum Antizipieren 141 - Antizipieren auf der Textebene 141 - Antizipieren auf niedrigeren Textebenen während des Hörens 14 5 - Speicherübungen 146 - Übungen zur Erweiterung der Hörmerkspanne 147 - Übungen zur Informationsreduktion 147 - Übungen zur Informationseingliederung 149 - Datengesteuerte Verstehensprozesse 150 - Steuerung des Verstehensprozesses durch den Lehrer 152 4.4 Reflexion über Textverstehen 152 5 Vom Verstehen zur Äusserung: Die Zusammenführung von sprachlichen Mitteln und Fertigkeiten 155 5.1Lehrphasen 155 5.2 Die Textphase: Zur Arbeit mit Lerntexten 156 - Die Funktion von Texten im Unterricht 157 - Die Phasen der Textarbeit 159 - Techniken der Hinführungsphase 162 - Zur Durchführung der Präsentations- und Erarbeitungsphase 164 - Dialogische Anfängertexte 165 - Nicht-dialogische Anfängertexte 169 - Sachtexte bei Fortgeschrittenen 171 - Zur Durchführung der Anschlussphase 177 - Zusammenfassung: Einige Prinzipien der Textarbeit 178 5.3 Grammatikarbeit180 - Grundlagen der Grammatikarbeit180 - Einbettung 184 - Erarbeitung 186 - Regeldarstellung: Elemente der Bewusstmachung 194 5.4 Üben 198 - Kriterien zur Charakterisierung von Übungen 200 - Zur Anordnung und Durchführung von Übungen 207 6 Die Förderung der produktiven Fertigkeiten 213 6.1Aspekte der Sprachproduktion 213 6.2 Sprechfertigkeit 216 - Mündliche Kommunikation im DaF-Unterricht 216 - Faktoren der mündlichen Kommunikation 218 - Die Förderung des dialogischen Sprechens 220 - Vom Dialog zum dialogischen Sprechen: Steue
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Günther Storch
- 1999, 367 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 16,9 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825281841
- ISBN-13: 9783825281847
- Erscheinungsdatum: 13.08.1999
Kommentar zu "Deutsch als Fremdsprache - Eine Didaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Deutsch als Fremdsprache - Eine Didaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Deutsch als Fremdsprache - Eine Didaktik".
Kommentar verfassen