Dialog Erziehungshilfe / Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik?
Obwohl die Omnipräsenz des digitalen, technischen und medialen Zusammenlebens unbestritten ist, findet sich weder in der Medienpädagogik noch in der schulischen und ausserschulischen Erziehungshilfe eine reflektierte Auseinandersetzung aus einer...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 21.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Dialog Erziehungshilfe / Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik? “
Obwohl die Omnipräsenz des digitalen, technischen und medialen Zusammenlebens unbestritten ist, findet sich weder in der Medienpädagogik noch in der schulischen und ausserschulischen Erziehungshilfe eine reflektierte Auseinandersetzung aus einer pädagogischen Perspektive. Die einzelnen Buchbeiträge kreisen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen, zielgruppenspezifischen oder praxisorientierten Perspektiven um den "Dialogpartner Technik".
Klappentext zu „Dialog Erziehungshilfe / Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik? “
Der digitale Transformationsprozess stellt, im Hinblick auf vulnerable Kinder und Jugendliche, eine der wesentlichen Herausforderungen an eine professionelle Pädagogik in der schulischen und ausserschulischen Erziehungshilfe dar. Und obwohl die Omnipräsenz des digitalen, technischen und medialen Zusammenlebens unbestritten ist, findet sich weder in der Medienpädagogik noch in der schulischen und ausserschulischen Erziehungshilfe eine reflektierte Auseinandersetzung aus einer pädagogischen Perspektive. Insofern versteht sich "Dialogpartner Technik?" auch als eine erste Annäherung an Schnittstellenbereiche, die dazu einladen, die Fragen fachlich zu vertiefen, ohne dass sich bereits komplexitätsreduzierende Antworten abzeichnen. Die einzelnen Buchbeiträge kreisen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen, zielgruppenspezifischen oder praxisorientierten Perspektiven um den "Dialogpartner Technik". Im Zentrum steht die kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit der Digitalisierung der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen im Kontext von sozioemotionalen oder ökonomischen Risikolagen und schwerwiegenden Verhaltensstörungen sowie den damit verbundenen neuen Herausforderungen an pädagogische Praxis und Forschung.
Autoren-Porträt
Herz, BirgitProf. Dr. Birgit Herz ist Lehrstuhlinhaberin für Pädagogik bei Verhaltensstörungen am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Hoyer, Jan
Jan Hoyer ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Leibniz Universität Hannover. Liesebach, Jochen
Jochen Liesebach ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Leibnitz Universität Hannover.
Bibliographische Angaben
- 2020, 153 Seiten, Masse: 16,3 x 23,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Birgit Herz, Jan Hoyer, Jochen Liesebach
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781523837
- ISBN-13: 9783781523838
- Erscheinungsdatum: 13.05.2020
Kommentar zu "Dialog Erziehungshilfe / Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Dialog Erziehungshilfe / Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Dialog Erziehungshilfe / Brennpunkt Erziehungshilfe: Dialogpartner Technik?".
Kommentar verfassen