Didaktik. Lernangebote gestalten
Schritt für Schritt didaktische Konzepte entwickeln.Didaktik beschäftigt sich mit der Gestaltung von Lernangeboten in den verschiedenen Kontexten von Bildung: in der frühen Bildung, in Schulen, in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, der Erwachsenen- und...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 34.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Didaktik. Lernangebote gestalten “
Klappentext zu „Didaktik. Lernangebote gestalten “
Schritt für Schritt didaktische Konzepte entwickeln.Didaktik beschäftigt sich mit der Gestaltung von Lernangeboten in den verschiedenen Kontexten von Bildung: in der frühen Bildung, in Schulen, in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, der Erwachsenen- und Hochschulbildung sowie in der non-formalen Bildung.Das Lehrbuch erläutert Schritt für Schritt, wie didaktische Designs für Lernangebote entwickelt werden: von den Lehr-Lernzielen, Lehrinhalten und Zielgruppen zu den Entscheidungen für eine didaktische Methode, für Lernprozesse und Lernmedien sowie die Lernorganisation.Dargestellt wird, wie die Didaktisierung von Lernangeboten zum Lernerfolg beiträgt, um Kompetenzentwicklung und Bildung zu ermöglichen.utb+: Als Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen auf einer vom Autor redaktionell betreuten Website zusätzliche erklärende Videos zu den Buchinhalten und interaktive Übungen zum Selbststudium (H5P) und Wissenstests. Erhältlich über utb.de.
Inhaltsverzeichnis zu „Didaktik. Lernangebote gestalten “
Einleitung71. Bildung111.1 Verständnis von Bildung111.1.1 Bildung als Disposition111.1.2 Bildung als Transaktion141.1.3 Bildung als Transformation161.2 Bildung und Kompetenz221.3 Bildung in einer digitalen Welt252. Lernen332.1 Kognitive Prozesse342.2 Motivationale Prozesse392.3 Bedingungen von Lernerfolg472.4 Lernerfahrungen533. Didaktik593.1 Didaktik als Technologie?593.2 Didaktisches Design613.3 Einordnung in die Erziehungswissenschaft693.4 Rahmenmodell des didaktischen Designs714. Kontexte und Akteure774.1 Bildungskontexte774.2 Ansprüche an Bildung824.3 Bildungsinstitutionen und -organisationen844.4 Merkmale von Lernenden895. Lehrziele975.1 Bildungsproblem975.2 Kompetenzbereiche und -dimensionen995.3 Leistungsniveaus1045.4 Formulierung von Lehrzielen1105.5 Erfolgskriterien1115.6 Qualität von Lernerfahrungen1136. Lehrinhalte1176.1 Bildungspläne und Curricula1176.2 Berufliche Bildung1236.3 Allgemeine Bildung1297. Didaktische Grundformen1397.1 Exposition1407.2 Exploration1487.3 Vermittelnde Ansätze1548. Lernprozesse und Lernzeiten1678.1 Lernen durch Rezeption1698.2 Lernen durch Kommunikation1788.3 Lernen durch Konstruktion1838.4 Fachdidaktische Umsetzung1908.5 Lernzeiten1939. Lernräume und Lernmedien1979.1 Räume1989.2 Mediatisierung2039.2.1 Effekte auf das Lernen2039.2.2 Auftrennung der Lernkomponenten2069.2.3 Synchrone Kommunikation2099.3 Medienentscheidungen2119.4 Veränderungsprozesse21210. Lernorganisation21710.1 Zeit und Ort21810.2 Präsenzerleben22410.3 Gruppenarbeit22711. Evaluation23311.1 Parameter der Evaluation23311.2 Veranstaltungsevaluation23911.3 Prüfung von Lernerfolg24011.4 Qualitätsentwicklung24712. Leitfaden253Literatur261
Autoren-Porträt von Michael Kerres
Dr. Michael Kerres ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Er leitet den Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement und das Learning Lab der Universität.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Kerres
- 2021, 272 Seiten, 52 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 17,2 x 23,8 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Waxmann
- ISBN-10: 3825257185
- ISBN-13: 9783825257187
- Erscheinungsdatum: 22.10.2021
Pressezitat
Aus: socialnet - Wolfgang Widulle - 10.02.2022[...] Fazit: Persönlich gab mir das Buch - bei einigen didaktischen Vorkenntnissen - einen erweiterten und vertieften Rahmen, wertvolle wissenschaftliche Teilerkenntnisse zur Konzeption wirksamer Lehrangebote und viel Bestätigung für gute pädagogische Praxis. Ich empfehle es Studierenden der Erziehungswissenschaft und Bildungsverantwortlichen in grösseren Bildungseinrichtungen, Schulen, der beruflichen Bildung oder an Hochschulen als Grundlagenwerk, ergänzt durch fachdidaktische Wissensbestände und Konzepte, die das jeweilige Arbeits- oder Handlungsfeld noch konkretisieren. Für Bildungsmassnahmen in der Praxis der Sozialen Arbeit ist die Erarbeitung der Inhalte des Buchs erst einmal aufwändig, diese lohnt sich bei umfassenderen Bildungsmassnahmen im ausserschulischen Bereich wie in der Prävention, Jugend-, Eltern- und Familienbildung. Trainings im Bereich Psychoedukation, Sozialverhalten, Kommunikation, Stress- oder Gewaltprävention sind konzeptuell enger gefasst oder gar standardisiert, bei ihnen lohnt sich aber ein kritischer Blick auf Teilaspekte des Buchs zur Prüfung der Lern- und Trainingsarchitektur.
Kommentar zu "Didaktik. Lernangebote gestalten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Didaktik. Lernangebote gestalten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Didaktik. Lernangebote gestalten".
Kommentar verfassen