Die beiden Seiten der Unternehmerfamilie
Familienstrategie über Generationen
Unternehmerfamilien sind Familien wie jede andere. Zugleich sind sie aber auch ganz anders. Ihre besondere Zusatzaufgabe besteht darin, die Entscheidungsfähigkeit der Familie für das Unternehmen sicherzustellen. Wie kann ihnen das gelingen? Die besondere...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 52.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die beiden Seiten der Unternehmerfamilie “
Unternehmerfamilien sind Familien wie jede andere. Zugleich sind sie aber auch ganz anders. Ihre besondere Zusatzaufgabe besteht darin, die Entscheidungsfähigkeit der Familie für das Unternehmen sicherzustellen. Wie kann ihnen das gelingen? Die besondere Aufgabe von Familienunternehmen: Wie kann das Verhältnis von Familie und Unternehmen langfristig erfolgreich gestaltet werden?
Klappentext zu „Die beiden Seiten der Unternehmerfamilie “
Unternehmerfamilien sind Familien wie jede andere und sie sind zugleich ganz anders. Sie haben sich um die Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen Mitglieds zu kümmern, und zusätzlich ist ein Unternehmen zu führen, was mit hohen Anforderungen an die kollektive Entscheidungsfähigkeit verbunden ist. "Familie" und "Unternehmen", diese beiden Seiten müssen immer wieder neu ausbalanciert werden, obgleich sie sich als soziale Systeme so grundlegend unterscheiden, dass sie eigentlich überhaupt nicht zusammenpassen. Und doch sind Familienunternehmen bekanntlich trotz aller theoretischer Bedenken oft extrem erfolgreich. Offenbar haben langlebige Familienunternehmen eine Reihe kritischer familienstrategischer Fragen gelöst. Wie haben sie das geschafft? Das Buch gibt einen Einblick in die Erkenntnisse verschiedener Forschungsprojekte, an denen eine Reihe der grössten deutschen Familienunternehmen beteiligt waren. Familienstrategische Kernfragen, die sich einer Unternehmerfamilie im Laufe ihrer Entwicklung stellen können, werden vorgestellt und mögliche Fallstricke beschrieben. Den Schwerpunkt bildet der Blick auf die grosse Bandbreite möglicher Familienstrategien, die sich über Generationen hinweg als erfolgreich erwiesen haben: So gelingt der Generationenwechsel in Familienunternehmen! Die Autoren Arist von Schlippe, Torsten Groth und Tom A. Rüsen blicken auf beinahe zwanzig Jahre Forschung und Theoriebildung am WIFU zurück: Das Wittener Institut für Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke ist das älteste und grösste deutschsprachige Forschungsinstitut für diese besondere Unternehmensform.
Autoren-Porträt von Arist von Schlippe, Torsten Groth, Tom A. Rüsen
Prof. Dr. phil. Arist von Schlippe, Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Familientherapeut und Familienpsychologe, hat den Lehrstuhl »Führung und Dynamik von Familienunternehmen« am Wittener Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke inne. Er ist Lehrtherapeut für systemische Therapie, Coach und Supervisor (SG). Torsten Groth, Sozialwissenschaftler, ist selbständiger Organisationsberater und Dozent am Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) der Universität Witten/Herdecke. Er arbeitet zudem als Referent und Trainer zu Anwendungsfragen der Systemtheorie in Management und Beratung. Beratungsschwerpunkte: Führung von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Arist von Schlippe , Torsten Groth , Tom A. Rüsen
- 2017, unveränderte Nachauflage, 320 Seiten, 21 Abbildungen, Masse: 16,1 x 23,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 352540381X
- ISBN-13: 9783525403815
- Erscheinungsdatum: 15.02.2017
Kommentar zu "Die beiden Seiten der Unternehmerfamilie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die beiden Seiten der Unternehmerfamilie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die beiden Seiten der Unternehmerfamilie".
Kommentar verfassen