Die Konstruktion unternehmerischer Zukünfte
Eine Studie zur Kommunikation und Legitimation von Zukunftsvorstellungen
Wie und warum kommunizieren Unternehmen über die Zukunft der Menschheit? In dieser Arbeit werden die Zukunftserzählungen von Facebook und SpaceX empirisch rekonstruiert. Im Zentrum der Betrachtung steht die öffentliche Kommunikation der prominenten...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 79.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Konstruktion unternehmerischer Zukünfte “
Klappentext zu „Die Konstruktion unternehmerischer Zukünfte “
Wie und warum kommunizieren Unternehmen über die Zukunft der Menschheit? In dieser Arbeit werden die Zukunftserzählungen von Facebook und SpaceX empirisch rekonstruiert. Im Zentrum der Betrachtung steht die öffentliche Kommunikation der prominenten Unternehmerfiguren Mark Zuckerberg und Elon Musk. Anhand dieser paradigmatischen Akteure wird gezeigt, auf welchen Wegen sich explizit unternehmerische Zukunftsvisionen in das Zukunftswissen der Gegenwart einschreiben. Ein kritischer Blick klärt über die Ursprünge dieser Visionen auf und offenbart, wie unternehmerische Prophetie den Möglichkeitsraum der Zukunft auf spezifische Weise verengt.Inhaltsverzeichnis zu „Die Konstruktion unternehmerischer Zukünfte “
Zukunft als diskursive Arena.- Unternehmerische Zukünfte im Silicon Valley.- Strategische Kommunikation als beobachtbare Praxis.- Wissen und Diskurse: Entwicklung einer methodologischen Ausgangsposition.- Strategische Legitimierung: Vertiefung der Akteursperspektive.- Die Konstruktion unternehmerischer Zukünfte: Integration der Perspektiven.- Methodische Vorgehensweise.- Facebook Futures: Mark Zuckerbergs diskursive Konstruktion einer besseren Welt.- The Future Needs to Inspire: SpaceX und die kommunikative Kolonisation der Zukunft.- Schluss.Autoren-Porträt von Joachim Haupt
Joachim Haupt arbeitet als Berater, Dozent und Forscher an Themen der strategischen Organisationskommunikation. Er promovierte an der Universität der Künste Berlin.Bibliographische Angaben
- Autor: Joachim Haupt
- 2021, 1. Aufl. 2021, XXV, 270 Seiten, 32 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658345438
- ISBN-13: 9783658345433
- Erscheinungsdatum: 01.09.2021
Kommentar zu "Die Konstruktion unternehmerischer Zukünfte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Konstruktion unternehmerischer Zukünfte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Konstruktion unternehmerischer Zukünfte".
Kommentar verfassen