Die Konsumgesellschaft
Ihre Mythen, ihre Strukturen
Konsum ist längst mehr als nur ein Anhängsel der Produktion. Vielmehr ist er ein universales Zeichensystem geworden, in dem hedonistische Konsumwünsche und moralische Konsumkritik nebeneinander koexistieren. Insofern integriert Konsum die Gesellschaft und...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 74.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Konsumgesellschaft “
Klappentext zu „Die Konsumgesellschaft “
Konsum ist längst mehr als nur ein Anhängsel der Produktion. Vielmehr ist er ein universales Zeichensystem geworden, in dem hedonistische Konsumwünsche und moralische Konsumkritik nebeneinander koexistieren. Insofern integriert Konsum die Gesellschaft und dient ihr zugleich als Spiegelbild, und er ist für die Einzelnen das ideale Medium der Selbst(er)findung. Für Baudrillard konstituiert und charakterisiert der Konsum deshalb die Kultur unserer Gesellschaft; er ist "eine Ordnung von Bedeutungen wie die Sprache oder wie das Verwandtschaftssystem in der primitiven Gesellschaft"."Die Konsumgesellschaft" ist ein zentrales, im deutschen Sprachraum bisher kaum beachtetes Werk von Jean Baudrillard in deutscher Erstübersetzung.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Konsumgesellschaft “
Die formale Liturgie des Objekts.- Theorie des Konsums.- Massenmedien, Sex und Freizeit.
Autoren-Porträt von Jean Baudrillard
Jean Baudrillard (1929-2007) war ein französischer Soziologe, Philosoph und Medientheoretiker. Er war Dozent an der Université de Paris IX - Dauphine und der European Graduate School. Zu seinen international rezipierten Hauptwerken gehören "Der symbolische Tausch und der Tod" sowie "Das perfekte Verbrechen". Neben seinen soziologischen, philosophischen und medientheoretischen Arbeiten widmete er sich der Fotografie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jean Baudrillard
- 2014, VIII, 291 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658005408
- ISBN-13: 9783658005405
- Erscheinungsdatum: 11.09.2014
Pressezitat
"... Das Buch bietet vielmehr auch für sich genommen eine höchst interessante und innovative Analyse ... in diesem Buch von einer vergleichsweise 'wissenschaftlichen' Seite präsentiert, die den Zugang erheblich erleichtert ..." (Samuel Strehle, in: Soziopolis.de, 15.Dezember.2015)
Kommentar zu "Die Konsumgesellschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Konsumgesellschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Konsumgesellschaft".
Kommentar verfassen