Die kreativen Strategen
Im Gespräch mit Einkaufsexperten führender deutscher Unternehmen
Die Vielfalt der Tätigkeit im Einkauf sowie der grosse Wandel, der sich im Einkauf vieler Unternehmen vollzogen hat, bildet den Ausgangspunkt für eine detaillierte Betrachtung der aktuellen Situation in den Einkaufs- und Beschaffungsabteilungen namhafter...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Bisher Fr. 47.90
Buch (Gebunden) -10%
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die kreativen Strategen “
Klappentext zu „Die kreativen Strategen “
Die Vielfalt der Tätigkeit im Einkauf sowie der grosse Wandel, der sich im Einkauf vieler Unternehmen vollzogen hat, bildet den Ausgangspunkt für eine detaillierte Betrachtung der aktuellen Situation in den Einkaufs- und Beschaffungsabteilungen namhafter deutscher Unternehmen.Jeder, der darüber nachdenkt, eine berufliche Karriere im Einkauf zu beginnen hat so die Chance zu erfahren, wie spannend und vielfältig sein neuer Job werden kann.
Die kreativen Strategen bietet auf Grundlage von über 20 Interviews mit Einkaufsleitern, Experten und Persönlichkeiten aus dem Bereich Beschaffung/Einkauf namhafter deutscher Unternehmen einen aktuellen Abriss über die Situation im Einkauf. Das Buch beleuchtet den Wandel des Einkaufs hin zu einem strategischen Element der Unternehmensführung. Das inhaltliche Hauptaugenmerk liegt auf Meinungen, persönlichen Einschätzungen und Erfahrungsberichten über den strategischen Einkauf. Die Gespräche bilden damit die Ansichten der Einkaufsleiter in kurzer, prägnanter, aber auch persönlicher Art ab.
Die Vielfalt des Bereichs Einkauf zeigt sich nicht zuletzt darin, dass jeder Gesprächspartner ein anderes Thema oder einen anderen Blickwinkel gewählt hat. Was alle Interviews verbindet, ist der Wandel, der sich in den letzten Jahren im Einkauf vollzogen hat. Dabei geht es nicht nur um die Veränderungen im Unternehmen, sondern auch um die Menschen, die diesen Wandel bewirkt und gestaltet haben. In den Gesprächen wird beispielsweise deutlich, wie der Einkauf erfolgreich dafür kämpft, endlich sein Schattendasein als Bestellabteilung zu beenden. Dass dieser Weg und die bereits zurückgelegte Wegstrecke vielfältig sind, verdeutlichen die Interviews sehr anschaulich.
Die Vielfalt der Tätigkeit im Einkauf sowie der grosse Wandel, der sich im Einkauf vieler Unternehmen vollzogen hat, bildet den Ausgangspunkt für eine detaillierte Betrachtung der aktuellen Situation in den Einkaufs- und Beschaffungsabteilungen namhafter deutscher Unternehmen.
Jeder, der darüber nachdenkt, eine berufliche Karriere im Einkauf zu beginnen hat so die Chance zu erfahren, wie spannend und vielfältig sein neuer Job werden kann.
Die kreativen Strategen bietet auf Grundlage von über 20 Interviews mit Einkaufsleitern, Experten und Persönlichkeiten aus dem Bereich Beschaffung/Einkauf namhafter deutscher Unternehmen einen aktuellen Abriss über die Situation im Einkauf. Das Buch beleuchtet den Wandel des Einkaufs hin zu einem strategischen Element der Unternehmensführung. Das inhaltliche Hauptaugenmerk liegt auf Meinungen, persönlichen Einschätzungen und Erfahrungsberichten über den strategischen Einkauf. Die Gespräche bilden damit die Ansichten der Einkaufsleiter in kurzer, prägnanter, aber auch persönlicher Art ab.
Die Vielfalt des Bereichs Einkauf zeigt sich nicht zuletzt darin, dass jeder Gesprächspartner ein anderes Thema oder einen anderen Blickwinkel gewählt hat. Was alle Interviews verbindet, ist der Wandel, der sich in den letzten Jahren im Einkauf vollzogen hat. Dabei geht es nicht nur um die Veränderungen im Unternehmen, sondern auch um die Menschen, die diesen Wandel bewirkt und gestaltet haben. In den Gesprächen wird beispielsweise deutlich, wie der Einkauf erfolgreich dafür kämpft, endlich sein Schattendasein als Bestellabteilung zu beenden. Dass dieser Weg und die bereits zurückgelegte Wegstrecke vielfältig sind, verdeutlichen die Interviews sehr anschaulich.
Jeder, der darüber nachdenkt, eine berufliche Karriere im Einkauf zu beginnen hat so die Chance zu erfahren, wie spannend und vielfältig sein neuer Job werden kann.
Die kreativen Strategen bietet auf Grundlage von über 20 Interviews mit Einkaufsleitern, Experten und Persönlichkeiten aus dem Bereich Beschaffung/Einkauf namhafter deutscher Unternehmen einen aktuellen Abriss über die Situation im Einkauf. Das Buch beleuchtet den Wandel des Einkaufs hin zu einem strategischen Element der Unternehmensführung. Das inhaltliche Hauptaugenmerk liegt auf Meinungen, persönlichen Einschätzungen und Erfahrungsberichten über den strategischen Einkauf. Die Gespräche bilden damit die Ansichten der Einkaufsleiter in kurzer, prägnanter, aber auch persönlicher Art ab.
Die Vielfalt des Bereichs Einkauf zeigt sich nicht zuletzt darin, dass jeder Gesprächspartner ein anderes Thema oder einen anderen Blickwinkel gewählt hat. Was alle Interviews verbindet, ist der Wandel, der sich in den letzten Jahren im Einkauf vollzogen hat. Dabei geht es nicht nur um die Veränderungen im Unternehmen, sondern auch um die Menschen, die diesen Wandel bewirkt und gestaltet haben. In den Gesprächen wird beispielsweise deutlich, wie der Einkauf erfolgreich dafür kämpft, endlich sein Schattendasein als Bestellabteilung zu beenden. Dass dieser Weg und die bereits zurückgelegte Wegstrecke vielfältig sind, verdeutlichen die Interviews sehr anschaulich.
Inhaltsverzeichnis zu „Die kreativen Strategen “
Wer sollte dieses Buch lesen . . .1 Einkauf auf Augenhöhe.
Gespräch mit Christoph Hülsmann, JAC Products Europe GmbH.
2 Abschied vom 'Bad Back Department'.
Gespräch mit Dr. Ulrich Piepel, RWE Service GmbH.
3 Kostenmanagement am Bodensee.
Gespräch mit Johannes Kamzelak, ZF Friedrichshafen AG.
4 Der 'beckerfähige' Lieferant.
Gespräch mit Hansjörg Pott, Gebr. Becker GmbH, Wuppertal.
5 Einkauf braucht Investitionen.
Gespräch mit Martin Hofmann, Fresenius Kabi Deutschland GmbH.
6 Es kommt auf die Kreativität an.
Gespräch mit Stefan Winghardt, ratiopharm.
7 Den Lieferanten im Fokus.
Gespräch mit Dr. Siegfried Kiese, Wacker Chemie AG.
8 Einkauf als Netzwerk.
Gespräch mit Karl Heinz Kerndler, Diehl-Gruppe.
9 Der Gewinn liegt im Einkauf.
Gespräch mit Dr. Jürgen Leinz, BayWa AG.
Inhaltsverzeichnis
10 Einkauf neu gestalten.
Gespräch mit Michael Reuber, Salzgitter Flachstahl GmbH.
11 Evolution im Einkauf.
Gespräch mit Christian Harm, KION GROUP GmbH.
12 Lernen als Pflichtfach im Einkauf.
Gespräch mit Wolfgang zur Stadt, KME Germany AG Co. KG.
13 Keine Angst vor dem Risiko.
Gespräch mit Karsten Werner, TAKATA-PETRI AG.
14 Beschaffung: öffentlich.
Gespräch mit Dr. Kay-Uwe May, Deutsche Bahn.
15 Blick in die Matrix.
Gespräch mit Dr. Hugo Eckseler, Deutsche Post DHL.
16 Die Kosten im Griff.
Gespräch mit Rafael Piñ;ero Prat, Volkswagen Aktiengesellschaft.
17 'Wir verbessern uns stetig . . .'.
Gespräch mit Christoph Clausen, The Linde Group.
18 Herausforderungen für den Einkauf.
Gespräch mit Prof. Dr. Michael Henke, Supply Chain Management Institute.
19 Mission erfüllt.
Gespräch mit Dr. Silvius Grobosch, ThyssenKrupp AG.
20 Einkauf - Handwerk und Kunst.
Gespräch mit Bettina Wietzel-Skakowski, Commerzbank AG.
21 Flexibel am Markt agieren.
Gespräch mit Michael Deschenhalm, Körber Schleifring GmbH.
Autoren-Porträt von Michael Seifert, Christian Noack
Michael Seifert implementierte nach seinem Philosophiestudium und langjährigen Tätigkeiten als selbstständiger Marketingberater den ersten firmenübergreifenden und weltweit einheitlichen Standard für die Stammdatenpflege in der Automobil- und Chemie-Industrie. Seit 2006 leitet er die Consultant Gruppe für den Bereich Supply Management Solutions bei D&B in Deutschland. In seiner Funktion berät und unterstützt er sowohl national als auch international tätige Unternehmen dabei, ihr Einkaufs-Management zu optimieren.Christian Noack war nach seinem Politikstudium als PR-Berater in verschiedenen Kommunikationsagenturen tätig. Seit 2008 ist er Manager Public Relations bei D&B Deutschland. Hier ist er verantwortlich für die Untnernehmenskommunikation von D&B sowie die Presse- und Verbandsarbeit.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Michael Seifert , Christian Noack
- 2010, 1. Auflage, 252 Seiten, 25 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 14 x 24,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Wiley-VCH
- ISBN-10: 3527505555
- ISBN-13: 9783527505555
- Erscheinungsdatum: 02.06.2010
Kommentar zu "Die kreativen Strategen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die kreativen Strategen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die kreativen Strategen".
Kommentar verfassen