Die Rolle des fachlichen und fachdidaktischen Wissens beim Pädagogischen Argumentieren
Expertenstudien mit Mathematiklehrpersonen
Die Forschung zum Pädagogischen Argumentieren untersucht, wie Lehrpersonen ihr Wissen nutzen, um zu produktiven Unterrichtshandlungen zu kommen. Es wird insbesondere angenommen, dass fachliches und fachdidaktisches Wissen relevant ist, um Vor- und Nachteile...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 84.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Rolle des fachlichen und fachdidaktischen Wissens beim Pädagogischen Argumentieren “
Klappentext zu „Die Rolle des fachlichen und fachdidaktischen Wissens beim Pädagogischen Argumentieren “
Die Forschung zum Pädagogischen Argumentieren untersucht, wie Lehrpersonen ihr Wissen nutzen, um zu produktiven Unterrichtshandlungen zu kommen. Es wird insbesondere angenommen, dass fachliches und fachdidaktisches Wissen relevant ist, um Vor- und Nachteile alternativer Unterrichtshandlungen in typischen Anforderungssituationen zu analysieren und so zu professionellen Entscheidungen zu gelangen. In der vorliegenden Arbeit wird die Nutzung des mathematikbezogenen fachlichen und fachdidaktischen Wissens von angehenden Mathematiklehrpersonen (Novizen) und qualifizierten Mathematiklehrpersonen (Experten) verglichen. Die dazu durchgeführten Studien liefern empirische Belege dafür, dass sich Expertise von Mathematiklehrpersonen auch in der Fähigkeit zeigt, verschiedene fachliche und fachdidaktische Argumente flexibel auf potentielle Unterrichtshandlungen beziehen zu können. Das fachliche und fachdidaktische Wissen entfaltet demnach seine Wirkung für die Unterrichtspraxis insbesondere dann, wenn dieses in Form von fachlichen und fachdidaktischen Argumenten integrativ auf Unterrichtshandlungen bezogen werden kann.Der Autor
Roland Pilous arbeitet als Dozent für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz. Seine Forschungsinteressen gelten der fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von (Mathematik-)Lehrpersonen.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Rolle des fachlichen und fachdidaktischen Wissens beim Pädagogischen Argumentieren “
Einleitung.- Theorieteil.- Zusammenfassung der empirischen Studien.- Diskussion.- Publikationen.- Literatur.
Autoren-Porträt von Roland Pilous
Roland Pilous arbeitet als Dozent für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz. Seine Forschungsinteressen gelten der fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von (Mathematik-)Lehrpersonen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Roland Pilous
- 2024, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- ISBN-10: 3658456213
- ISBN-13: 9783658456214
- Erscheinungsdatum: 08.12.2024
Kommentar zu "Die Rolle des fachlichen und fachdidaktischen Wissens beim Pädagogischen Argumentieren"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Rolle des fachlichen und fachdidaktischen Wissens beim Pädagogischen Argumentieren“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Rolle des fachlichen und fachdidaktischen Wissens beim Pädagogischen Argumentieren".
Kommentar verfassen