Die Seele der Steine
Heilende Mineral-Elixiere aus der Sicht des Universalen Sufismus
Das Naturreich der Mineralien und seine Bedeutung für uns Mensch und Stein haben grosse Ähnlichkeiten und enorme Unterschiede. Beide drücken die ganze Vielfalt der Schöpfung aus. Aber wo der Stein dies tut in einer Art von Tiefschlaf, entdeckt der Mensch...
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Produktinformationen zu „Die Seele der Steine “
Das Naturreich der Mineralien und seine Bedeutung für uns Mensch und Stein haben grosse Ähnlichkeiten und enorme Unterschiede. Beide drücken die ganze Vielfalt der Schöpfung aus. Aber wo der Stein dies tut in einer Art von Tiefschlaf, entdeckt der Mensch sich als Ausdruck der Vielfalt nicht nur im Mineralreich, sondern auch im Pflanzen- und Tierreich. Wir Menschen haben den ganzen Kosmos in uns, sagt Hazrat Inayat Khan. Als einzelne Wesen sind wir durch die Naturreiche mit ihren verschiedenen Bewusstseinsstufen gegangen Wir haben in unserem Wesen einen mineralischen Aspekt, einen pflanzlichen und einen tierischen. Und somit sind wir jeweils ein Kosmos in Miniatur. "Als ich von Firos Holterman ten Hove das Manuskript dieses Buches erhielt, war es für mich absolut erfrischend, einmal Inspirationen zu den Steinen und ihrer Heilkraft aus einer ganz anderen Quelle zu bekommen. Vieles davon bestätigt auch mein Erleben der Steine, anderes bringt wertvolle neue Gesichtspunkte hinzu. Von daher möchte ich das Buch sehr gerne empfehlen."Michael Gienger, Gründer der analytischen Steinheilkunde, Buchautor.
Klappentext zu „Die Seele der Steine “
Das Naturreich der Mineralien und seine Bedeutung für unsHazrat Inayat Khan sagt:"Die Lehrer der Menschheit ....entdeckten in der Tiefe des Menschen das Universum selbst, dass der Mensch eine Miniatur in sich selber ist. Und wenn wir genauer hinschauen..., werden wir herausfinden, dass das komplette Mineralreich, Fels, Stein, Diamant, oder Rubin alles im Menschen gefunden werden kann. Es gibt einen Typ von Mensch der genau wie ein Fels ist. Es gibt das Herz von einem Menschen, das wie ein Diamant ist, und es gibt das Herz, das wie ein Rubin ist. Desto mehr man dieses studiert, desto mehr wird man realisieren, dass alles was im Mineralreich gefunden werden kann, man auch im Geist des Menschen findet. Man wird das Feuer von Sulfur in der menschlichen Haltung finden, und man wird die Resonanz vom Metall eines Gongs oder einer Glocke im menschlichen Herzen finden. Man wird die Qualität von Sandelholz im menschlichen Charakter finden und man wird den Wert der Perle in seiner Intelligenz finden. Früchte und Blumen, alles was es in der Welt gibt, alles kann im menschlichen Charakter gefunden werden. Und in chemischer Hinsicht wird man sogar herausfinden, dass die Essenz aller Dinge im menschlichen Körper gefunden werden kann." Dieses Zitat des Sufi Meisters ist heute von enormer Sprengkraft.* Es besagt, dass wenn wir einen Stein in der Hand halten, wir ein Teil unseres Selbst betrachten.* Es besagt, dass es keine Trennung gibt zwischen dem was wir unbelebte Natur nennenund der menschlichen Natur.* Es besagt, dass es keine Grenze gibt zwischen der Welt des Geistes und der Welt derMaterie. Die Essenz der Materie, Geist oder Wesen genannt, ist nicht unabhängig vomKörper zu sehen, genau so wenig wie der Körper getrennt vom Geist zu sehen ist.* Und es besagt, dass in einer erweiterten ökologischen Sicht Mensch und Stein einegewisse Interdependenz haben.Wenn wir einen Stein in der Hand halten, betrachten wir ein Teil unseres Selbst. Die Sufis, genau so wie viele andere Mystiker,
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egal aus welcher Tradition, haben in ihrer Schau des Universums festgestellt, dass es sowieso nur ein einziges Selbst gibt. Dieses universelle Selbst steht am Anfang der Schöpfung, ist das Endziel und umfasst alle Wesen, oben und unten, gesehen und ungesehen.Es gibt keine Trennung zwischen dem was wir unbelebte Natur nennen und der menschlichen Natur. Die Evolution der Schöpfung geht nach der Ansicht des Sufimeister Jelaluddin Rumi durch verschiedene Bewusstseinsstadien. Auf der Stufe des Mineralreiches schläft die Natur. Auf der Stufe des Pflanzenreiches träumt sie. Im Tierreich wacht sie auf. Und im Menschen wird sie sich selbst bewusst. Die ganze Natur ist also beseelt. Es gibt für die Sufis nicht so etwas wie unbeseelte Natur. Aber es gibt unterschiedliche Arten der Beseeltheit.Es gibt keine Grenze zwischen der Welt des Geistes und der Welt der Materie. Statt Grenzen sollten wir von Übergängen reden. Der Übergang zwischen dem Zustand vor der Schöpfung und der Entstehung des Kosmos ist ein Prozess, worin "Geist" anfängt "Materie" zu durchdringen. Und zuerst fand dieser Prozess in einer Art Tiefschlaf des Universums im Mineralreich statt. Vergeistigung der Materie heisst einerseits Diversifizierung. Aus einer unförmigen Masse entsteht eine unglaubliche Vielfalt an Formen und Farben: der ganze Reichtum der Welt der Mineralien. Und andererseits ein Ausdifferenzieren von grob nach edel. Die Edelsteine sind als Krone des Mineralreiches entstanden, mit dem Diamanten an der Spitze.Alle Aspekte der Seele fanden ihren anfänglichen Ausdruck in der Mineral-Vielfalt. Alle Qualitäten fanden ihre erste Form in der Welt der Steine. Die Sufis unterscheiden 99 verschiedene seelische Qualitäten. Natürlich sind es mehr. Die Zahl 99 steht für die grösstmögliche Vielfalt.Wir Menschen brauchen also die Welt der Mineralien, um die tiefsten Schichten unseres Wesens verstehen zu lernen. Und die Mineralien brauchen uns, weil ohne uns ihre ganze Schönheit nicht bekan
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Lese-Probe zu „Die Seele der Steine “
VorwortBevor dieses Buch seinen Verlag fand, zirkulierte es längere Zeit als Manuskript im Internet. Ich entdeckte es und stellte bei der Lektüre fest, dass ich angesprochen wurde. Vielleicht war es die Ausdrucksweise. Als Holländer benutzt Firos Holterman unsere Sprache auf erfrischende Art und Weise. Sicherlich bekam ich aber auch deshalb so leicht Zugang zu diesem Buch, weil es mir bei der Entdeckung half, dass die Welt der Steine lebt und ihr Pendant in meinem Naturell hat.Schon länger begleiten mich die bekannten "Bach-Blüten" in meiner Entwicklung. Faszinierend, wie die Energie der Blumen uns unterstützen kann. Es war für mich sofort einleuchtend, dass hinter dem Pflanzenreich noch eine andere Evolutionsstufe ruht und auf ihre ganz eigene Art in mir lebt und schwingt. Normalerweise tun wir die Welt der Mineralien als leblos ab. Ich verstand auf einmal, dass wir damit eine tiefe Schicht in uns selber abqualifizieren.Blütenessenzen werden Schwingungsmedizin genannt. In "Die Seele der Steine" wurde mir verdeutlicht, was das eigentlich heisst. Der Begriff "Schwingung" hat sich bei mir nun erweitert in die Welt der Materie und der Steine. Wahrscheinlich entsteht dieses Verständnis aus der Quelle des Sufismus. Der Sufi-Meister Inayat Khan erlebte die Welt als Musik und dieses Buch öffnet Türen zu diesem Erleben. Nach dessen Lehre ist alles Leben im Kosmos Schwingung und Harmonie. Ten Hove bezieht sich darauf.Noch ein anderer versperrter Zugang zu mir selbst wurde in diesem Buch freigelegt: der Umgang mit dem Begriff "Gott". Ein gesunder Materialismus von einer beengenden traditionellen Gläubigkeit war in meinem Werdegang lebensnotwendig. Ebenso war der Atheismus ein notwendiger Befreiungsschlag. Firos Holterman ten Hove zeigt eine Möglichkeit der Spiritualität auf, worin Materie und Geist nicht miteinander um Vorherrschaft ringen, sondern zwei Seiten einer Medaille sind. Der Universale Sufismus - als Weisheit von der Einheit im Geiste - bietet einen Umgang mit
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Widersprüchen: Es gibt keine Notwendigkeit, zu glauben. Es gibt ebenso wenig eine Notwendigkeit, nicht zu glauben. Ich muss mich nicht entscheiden, ob es "Gott" gibt.Das Manuskript "Die Seele der Steine" wurde nicht nur für mich, wie ich aus verschiedenen Gesprächen weiss, zu einem Arbeitsbuch, in welchem man immer wieder nachschauen kann. Es ermöglicht, auf aktuelle Lebensfragen Antworten aus der Welt der Mineralien zu finden. Die einzelnen Essenzen werden ausführlich in ihrer Physik, Wirkung und Geschichte dargestellt. Es entstehen einprägende Bilder, welche in der Welt der Gedanken heilend wirken.Vor Jahren traf mich eine tiefe Krise. Ein Herzinfarkt setzte einen Schlussstrich unter mein Leben als Unternehmer. Bis dahin hatte ich mich primär über meine Arbeit definiert. Diese Identität ging verloren, ohne dass klar war, wie sie ersetzt werden konnte. In dieser Lebenslage half mir das Asche-Elixier. Die Indikationen dafür sind u.a. die Reinigung auf feinstofflicher Ebene, vor allem von alten Gedankenmustern. Dass ich nicht missverstanden werde: selbstverständlich wurde ich medizinisch und dann auch psychotherapeutisch behandelt. Auf dem Inneren Weg jedoch half mir die Asche am nachhaltigsten: Ich lernte, los zu lassen und eine Neu-Justierung meines Lebens wurde möglich.Aktuell begleitet mich das Bergkristall-Elixier. Doch lesen Sie selbst. Sie werden verstehen, was dieses Kristall alles bewirken kann. Und erfahren Sie, wie die Essenzen der Steine das Seelenpotential des Menschen hin zur Harmonie entfalten können.Josef Ries, Verlag Heilbronn
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Inhaltsverzeichnis zu „Die Seele der Steine “
* Vorwort * Einleitung* Murshid* Das Naturreich der Mineralien und seine Bedeutung für uns* Tausend und eine Nacht* Die Remedur* Alchemie der Herstellung* Die fünf Säulen der Schöpfung; Diamant* Rubin; Saphir* Topas* Smaragd* Transformationsstufen des Siliziums* Granit* Bergkristall* Opal* Flint* Meeressand* Glas* Übergänge zwischen den Naturreichen* Muschel* Perle* Koralle* Kalk* Phosphor* Bernstein* Asche* Kohle* Ton* Lava* Marmor* Salz* Radium* Sulfur* Metalle* Pyrit* Stahl* Magnetstein* Kupfer* Bronze* Merkur* Silber* Gold* Erde* Die Anwendung* Literaturhinweise* Adressen
Autoren-Porträt von Firos Holterman ten Hove
Firos Holterman ten Hove ist 1949 Amsterdam geboren. Sein Vater, stammend aus einer Familie von tropischen Förstern, wurde später im Leben Sozial-Pädagoge. Von der Seite meiner Mutter kam die Liebe zur Naturheilkunde und Gärtnern hinzu. Holterman Ten Hove wuchs auf in den Wäldern rund um Apeldoorn. Als Kind hatte er ein Erleuchtungserlebnis in der Natur. Als Jugendlicher hatte er zwei Leidenschaften: das Klavier und das Gärtnern. Holterman entschied sich für das Letztere und absolvierte eine Ausbildung als Gartenbauingenieur mit Schwerpunkt biologisch-dynamische Landwirtschaft. Seine Suche nach dem Sinn der menschlichen Existenz führte ihn später dazu, Geschichte an der Universität von Utrecht zu studieren. Mit 25 dann die Begegnung mit dem Sufi-Meister Pir Vilayat Inayat Khan. Unter seiner Anleitung durfte Firos Holterman ten Hove den Klang hinter der Schöpfung hören. Als Aufgabe bekam er die Studie der Nachlassenschaft von Hazrat Inayat Khan, dem grossen Sufi-Meister Anfang des 20. Jahrhunderts. Diese Recherchen begleiteten ihn über alle Stationen des Lebens hinweg; drei Bücher sind das Ergebnis bisher (Das Heilige Buch der Natur und Die Seele der Pflanzen erscheinen 2014). In vielen Rollen des Lebens durfte er seine psycho-soziale Kompetenz ausbauen: in der des Liebhabers, des Vaters, des Gärtners, des Managementtrainers, des CEOs, des Sozial-Pädagogen und des Sufi-Lehrers. 1978 entdeckte Holterman die Blütenessenzen und einige Jahre später begann er auch Edelsteinelixiere selbst herzustellen. Die Herstellung von Essenzen und Elixieren ist eine alchemistische Arbeit, welche man, ohne sich mit den spirituellen Bereichen des eigenen Wesens zu beschäftigen, nicht erreichen kann. Der geistige Weg hat viel mit Aufgeben, Ablegen, Abschied zu tun, und solche Prozesse sind nie einfach. Andererseits sind sie ein Geschenk, weil das was erscheint, wenn man seine eingeschliffenen Prägungen und Vorstellungen verlässt, grossartig ist."
Bibliographische Angaben
- Autor: Firos Holterman ten Hove
- 2013, 1., Aufl., 112 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 20,5 x 20,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Heilbronn Verlag
- ISBN-10: 3936246114
- ISBN-13: 9783936246117
- Erscheinungsdatum: 19.12.2013
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