Die Storytelling-Methode, m. 1 Buch, m. 1 E-Book
Schritt für Schritt zu einer überzeugenden, authentischen und nachhaltigen Marketing-Kommunikation
Dieses Buch erklärt anwendungsorientiert und spannend zu lesen, wie das Prinzip Storytelling funktioniert und warum es die Kommunikations-Strategie von Marken und Unternehmen in Zukunft bestimmen muss und wird. Mit zahlreichen Praxisbeispielen und...
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Dieses Buch erklärt anwendungsorientiert und spannend zu lesen, wie das Prinzip Storytelling funktioniert und warum es die Kommunikations-Strategie von Marken und Unternehmen in Zukunft bestimmen muss und wird. Mit zahlreichen Praxisbeispielen und wirksamen Werkzeugen hilft dieses Werk Marketingverantwortlichen und Unternehmen, sich neu, wertvoll und nachhaltig zu positionieren.
Anja Fordon zeigt einen vollständigen Leitfaden, der Ihnen helfen wird, Ihren eigenen Storytelling-Stil zu entwickeln - konkret mit vielen Tipps und Tools und überaus hilfreich im Marketing- und PR-Alltag. Zudem erklärt sie, warum neue Generationen einen neuen Ansatz im Marketing erwarten und erläutert dies - erfrischend provozierend und fundiert - aus soziokultureller und psychologischer Perspektive. Die Motivation dahinter: in Zeiten extremer Veränderungen, Gewalt, Terrorismus, politischer Instabilität, Digitalisierung und Globalisierung kommen wir Menschen wieder an einen Punkt der Sinnzäsur. Wir spüren das - da ist etwas in der Luft, der Wunsch nach mehr Realität, nach Bedeutung und Sinn. Deswegen muss sich die Vermarktung als Konzept jetzt kritisch hinterfragen und neu erfinden. Authentisches Storytelling bietet eine Antwort dazu.
Aus dem Inhalt
Warum Sie jetzt wirklich umdenken müssenDie vier Elemente des StorytellingDas Handwerkszeug des StorytellingWie Sie Ihre Kreativität aktivieren könnenEine kleine Schreibschule für die Kunst des GeschichtenerzählensDistributions-Strategie im Storytelling
Inhaltsverzeichnis zu „Die Storytelling-Methode, m. 1 Buch, m. 1 E-Book “
1 Die Revolution im Marketing - Warum Sie nun wirklich umdenken müssen1.1 Ich weiss mehr über Dich! - Der informierte Konsument1.2 Let's talk about a(nother) (R)Evolution - Veränderte Kommunikation zwischen Marke und Kunde1.3 Bitte lass mich Dich fühlen - Warum Bedeutung im Marketing heutzutage (oder eigentlich schon immer) so wichtig ist
2 Zielgruppen: Was Dich, mich und Deine Mutter unterscheidet - und wie Storytelling uns alle eint2.1 Die Babyboomer2.2 Die Generation X2.3 Millennials oder die Generation Y2.4 Gen Z - oder: Die grosse Herausforderung
3 Die Macht des Storytellings: Die Geschichte in uns - It's just history repeating itself3.1 Am Anfang war das Bild an der Felswand3.2 Warum wir erzählen - Das Bedürfnis der Mitteilung3.3 Warum wir gehört werden wollen - Das Bedürfnis der Aufmerksamkeit3.4 Marketing als Informationsmedium: Warum Storytelling die Essenz von Content Marketing ist
4 Die Essenz der Essenz: Die vier Elemente des Storytellings4.1 Sinnlichkeit4.2 Authentizität4.3 Archetypus4.4 Relevanz
5 Digitales Storytelling5.1 Einführung in neue Kommunikationsformen5.2 Transmediales Storytelling5.3 Der Shift vom Browser zur App - Storytelling auf Snapchat, Tinder, WhatsApp und Co.5.4 Storytelling und Gamification
6 Ich bin Hemingway, und Du? Das Handwerkszeug zum Storytelling6.1 In meinem Kopf höre ich Stimmen - Wie Sie Ihre Kreativität aktivieren und ausschöpfen können6.2 Noch einmal einen Schritt zurück - Eine kleine Schreibschule für die Kunst des Geschichtenerzählens6.3 Guten Tag, ich möchte in Ihren Kopf - Die Story-Elemente Charakter, Welt & Zeit6.4 Plot it till you got it6.5 Die 22 Schritte nach John Truby6.6 Ich schmecke meinen Nagellack - Wie Sie Spannung schaffen und halten (Szenenarbeit)
7 Distributionsstrategie7.1 Owned, Earned und Paid Media im Storytelling7.2 Alles ist im Fluss: Wie Sie eine Story-Distributionswelle erstellen7.3 Rock Me with a Cliffhanger - die Häppchen-Distribution7.4 Exkurs: Die Stories der Anderen - Influencer
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Autoren-Porträt von Anja Fordon
Anja Fordon ist Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, Content-Marketing-Managerin, freie Autorin, Open-Web-Enthusiastin, Bücher-Liebhaberin und Storytelling-Botschafterin. Sie kreiert und entwickelt Content-Marketing- & Storytelling-Kampagnen, schreibt Artikel über Digital Storytelling, Social Media, E-Commerce und für ein freies Internet. Die multimedialen, gesellschaftlichen Veränderungen, die alle Bereiche des Lebens durchdringen und die schlicht Digitalisierung genannt wird, ist für eine Anja Fordon eine Zeit, da Unternehmen, Politik, Gesellschaft und jeder Einzelne neu herausgefordert wird, nachhaltig Gutes zu tun, um das Ruder herumzureissen. Darüber denkt sie viel nach. Wenn sie das gerade nicht tut, schmeisst sie gerne mit Farbe um sich und liest unendlich viele Bücher. Zuvor war sie in den Bereichen Marketing, Kommunikation und PR tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anja Fordon
- 2018, 189 Seiten, 21 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 20 Abbildungen, Masse: 14,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 365818809X
- ISBN-13: 9783658188092
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