Die Übergangsphase von der Primarschule ins Gymnasium aus Elternsicht
Eine qualitative Studie zur elterlichen Bildungsbeteiligung
¿In problemzentrierten Interviews kommen Eltern zu Wort, deren 11- bis 15-jährigen Kinder in der Übergangsphase zwischen der Primarschule und dem Gymnasium sind. Sie erzählen aus ihrer Perspektive, wie sie ihre Kinder begleiten und...
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Produktinformationen zu „Die Übergangsphase von der Primarschule ins Gymnasium aus Elternsicht “
¿In problemzentrierten Interviews kommen Eltern zu Wort, deren 11- bis
15-jährigen Kinder in der Übergangsphase zwischen der Primarschule und dem Gymnasium sind. Sie erzählen aus ihrer
Perspektive, wie sie ihre Kinder begleiten und wie sie die Transitionen in der Bildung und in der Adoleszenz wahrnehmen. Katriina Vasarik Staub zeigt auf, dass die elterliche Bildungsbeteiligung mit einer hohen Belastung
einhergeht. Die Eltern möchten ihre Kinder auf ihrem Weg nicht nur
unterstützen, sondern fördern und bilden, in einem Umfang, worauf bisher kaum Licht geworfen wurde. Die eindrücklichen Aussagen der Eltern regen zum Nachdenken über das Potenzial der elterlichen Bildungsbeteiligung und das Funktionieren der Schulgemeinschaften in unserem Bildungssystem an.
Klappentext zu „Die Übergangsphase von der Primarschule ins Gymnasium aus Elternsicht “
In problemzentrierten Interviews kommen Eltern zu Wort, deren 11- bis15-jährigen Kinder in der Übergangsphase zwischen der Primarschule und dem Gymnasium sind. Sie erzählen aus ihrerPerspektive, wie sie ihre Kinder begleiten und wie sie die Transitionen in der Bildung und in der Adoleszenz wahrnehmen. Katriina Vasarik Staub zeigt auf, dass die elterliche Bildungsbeteiligung mit einer hohen Belastungeinhergeht. Die Eltern möchten ihre Kinder auf ihrem Weg nicht nurunterstützen, sondern fördern und bilden, in einem Umfang, worauf bisher kaum Licht geworfen wurde. Die eindrücklichen Aussagen der Eltern regen zum Nachdenken über das Potenzial der elterlichen Bildungsbeteiligung und das Funktionieren der Schulgemeinschaften in unserem Bildungssystem an.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Übergangsphase von der Primarschule ins Gymnasium aus Elternsicht “
Eltern im Bildungssystem.- Sozialer Hintergrund und Bildungsverläufe.- Familiale Sozialisationsprozesse.- Schultransitionen und Adoleszenz.- Qualitative Interviewstudie.- Tendenzen der elterlichen Bildungsbeteiligung.
Autoren-Porträt von Katriina Vasarik Staub
Katriina Vasarik Staub ist ausgebildete Lehrerin der Sekundarstufe I/II und wissenschaftliche Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katriina Vasarik Staub
- 2015, XVI, 240 Seiten, 5 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658064935
- ISBN-13: 9783658064938
- Erscheinungsdatum: 22.09.2014
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