Digitale Kultur des Teilens
Mit Sharing nachhaltiger Wirtschaften
Die Sharing Economy boomt. Die Beitragsautoren des vorliegenden Sammelbandes untersuchen Motive, Einstellungen und Effekte dieser neuartigen digitalen Kultur des Teilens und zeigen ihre Potentiale für nachhaltiges Wirtschaften auf. Sie beleuchten innovative...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 84.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Digitale Kultur des Teilens “
Klappentext zu „Digitale Kultur des Teilens “
Die Sharing Economy boomt. Die Beitragsautoren des vorliegenden Sammelbandes untersuchen Motive, Einstellungen und Effekte dieser neuartigen digitalen Kultur des Teilens und zeigen ihre Potentiale für nachhaltiges Wirtschaften auf. Sie beleuchten innovative Onlineplattformen des Peer-to-Peer Sharing, die von sozial orientierten Initiativen bis hin zu global agierenden Vermittlungsunternehmen reichen. Sie thematisieren die disruptiven Wirkungen der neuen Geschäftsmodelle und liefern erstmals umfassende Daten zu den Umweltwirkungen der Sharing Economy. Schliesslich erörtern sie die Rahmenbedingungen, die eine nachhaltige Sharing Economy fördern können.
Inhaltsverzeichnis zu „Digitale Kultur des Teilens “
Verbreitung, Potenziale und Zielgruppen.- Ökobilanz des Peer-to-Peer Sharing.- Entwicklungsperspektiven für die Geschäftsmodelle.- Nachhaltige Governance.
Autoren-Porträt
Dr. Siegfried Behrendt ist Forschungsleiter Technologie und Innovationen am IZT Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung.Christine Henseling ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IZT Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung.Dr. Gerd Scholl ist Nachhaltigkeitsberater. Er war bis 2018 Leiter des Forschungsfeldes "Unternehmensführung und Konsum" am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung.
Bibliographische Angaben
- 2018, 1. Aufl. 2019, XI, 235 Seiten, 4 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Siegfried Behrendt, Christine Henseling, Gerd Scholl
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658214341
- ISBN-13: 9783658214340
Kommentar zu "Digitale Kultur des Teilens"
0 Gebrauchte Artikel zu „Digitale Kultur des Teilens“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Digitale Kultur des Teilens".
Kommentar verfassen