Digitale Mathematik-Lernplattformen in Deutschland
Das Angebot digitaler Mathematik-Lernplattformen in Deutschland hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Indem die auf den Lernplattformen dargebotenen Aufgaben um Erklärungen, Hilfestellungen und Tipps ergänzt, Aufgabenbearbeitungen unmittelbar...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 84.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Digitale Mathematik-Lernplattformen in Deutschland “
Klappentext zu „Digitale Mathematik-Lernplattformen in Deutschland “
Das Angebot digitaler Mathematik-Lernplattformen in Deutschland hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Indem die auf den Lernplattformen dargebotenen Aufgaben um Erklärungen, Hilfestellungen und Tipps ergänzt, Aufgabenbearbeitungen unmittelbar ausgewertet und automatisierte Rückmeldungen gegeben werden, sollen die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern unterstützt werden. Der vorliegende Bericht wirft einen Blick auf die Aufgabenqualität deutschsprachiger, webbasierter Mathematik-Lernplattformen aus einer mathematikdidaktischen Perspektive.Die Befunde zeigen eine Dominanz von prozeduralen Aufgaben, wohingegen begriffliche Aufgaben deutlich seltener umgesetzt werden. Zudem werden mathematische Tätigkeiten wie das Argumentieren, das Modellieren und der Wechsel zwischen verschiedenen mathematischen Darstellungen selten angeregt. Durch die Fokussierung auf statische Visualisierungen werden die Potenziale von interaktiven, dynamischen Visualisierungen kaum genutzt.Auf Basis der Ergebnisse werden Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung von digitalen Mathematik-Lernplattformen diskutiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Digitale Mathematik-Lernplattformen in Deutschland “
Einleitung.- Digitale Mathematik-Lernplattformen.- Vorstellung ausgewählter deutschsprachiger Mathematik-Lernplattformen.- Ein Blick über den Tellerrand.- Analysen der Aufgabenqualität.- Adaptivität.- Wissenschaftliche Evidenz zur Wirksamkeit.- Fazit.
Autoren-Porträt von Daniel Thurm, Laura A. Graewert
Daniel Thurm forscht und lehrt am Department für Mathematik der Universität Siegen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt u.a. im Bereich des Medieneinsatzes im Mathematikunterricht und der Professionalisierungsforschung.Laura Graewert forscht und lehrt als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Mathematik der Universität Siegen. Ihre Interessen liegen u.a. im Bereich des digitalen formativen Assessments.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Daniel Thurm , Laura A. Graewert
- 2022, 1. Aufl. 2022, VI, 66 Seiten, 23 farbige Abbildungen, 23 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658375191
- ISBN-13: 9783658375195
- Erscheinungsdatum: 16.08.2022
Kommentar zu "Digitale Mathematik-Lernplattformen in Deutschland"
0 Gebrauchte Artikel zu „Digitale Mathematik-Lernplattformen in Deutschland“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Digitale Mathematik-Lernplattformen in Deutschland".
Kommentar verfassen