Digitalisierung am Übergang Schule Beruf
Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung
Neue Ansätze zur Digitalisierung in der beruflichen Bildung Berufliche Förderung in der Digitalisierungszeit Berufliche Förderung in Zeiten von Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 war ein Schwerpunktthema der Hochschultage Berufliche Bildung 2019. Die...
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Produktinformationen zu „Digitalisierung am Übergang Schule Beruf “
Neue Ansätze zur Digitalisierung in der beruflichen Bildung Berufliche Förderung in der Digitalisierungszeit Berufliche Förderung in Zeiten von Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 war ein Schwerpunktthema der Hochschultage Berufliche Bildung 2019. Die Beiträge des Sammelbandes geben einen Überblick über die diskutierten Konzepte und Handlungsansätze.
Klappentext zu „Digitalisierung am Übergang Schule Beruf “
Berufliche Förderung in Zeiten von Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 war ein Schwerpunktthema der Hochschultage Berufliche Bildung 2019 in Siegen. Die Beiträge des Sammelbandes geben einen Überblick über die diskutierten Konzepte und Handlungsansätze. Der erste Teil befasst sich mit Fragen zum digitalen Kompetenzerwerb in verschiedenen Arbeitsdomänen, von den Auswirkungen der Digitalisierung auf industrieller Arbeit und Landwirtschaft bis zur Entwicklung von Medienkompetenz als Aufgabe der Berufsbildung. Im zweiten Teil stehen Fragen zur beruflichen Förderung in Zeiten der Digitalisierung im Mittelpunkt. Themen sind u.a. Lernortkooperationen, digitale Transformation in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs sowie Benachteiligtenförderung in digitalen Kontexten. Der Band richtet sich an Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Akteure und Akteurinnen in der beruflichen Bildung, im Übergangssystem, in der beruflichen Förderung und an Berufsschulen.
Inhaltsverzeichnis zu „Digitalisierung am Übergang Schule Beruf “
Dietmar Heisler, Jörg MeierBerufliche Förderung in Zeiten von Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 Teil I Digitaler Kompetenzerwerb in Arbeitsdomänen und beruflicher BildungAngelina Berisha-Gawlowski, Carina Caruso, Michael Goller, Christian HarteisAuswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung Michael Goller, Carina Caruso, Angelina Berisha-Gawlowski & Christian HarteisDigitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten Martina Lucht, Monia Ben Larbi, Sabine AngerhöferLernen für die Arbeitswelt von heute Heike KrämerEntwicklung von Medienkompetenz in Zeiten der Digitalisierung:Über welche Kompetenzen verfügen Jugendliche und welchen Anteil muss Berufsausbildung leisten? Volker Alsdorf, Lucas Böhnhardt, Uwe JägerDie neue Berufsbildposition 5 in den industriellen Metall- und Elektroberufen - ein Umsetzungsansatz aus der AusbildungspraxisThomas Freiling, Pia MozerDigitale Lernformen unterstützen die Lernortkooperation in der beruflichen Bildung! Teil II Digitalisierung und berufliche Förderung Christian MittermüllerDigitalisierung als Schwerpunkt der Hessischen Arbeitsmarktförderung - Handlungsnotwendigkeiten, Projektbeispiele und FördersystematikH.-Hugo KremerDidaktische Gestaltung der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg - Chancen und Herausforderungen der digitalen TransformationMartina Kunzendorf, Denise MaternaDigitalisierung - ein "eMotor" für berufliche Inklusion?!Susanne SchemmerDigitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung - erste Ergebnisse einer qualitativen StudieAutorinnen- und Autorenverzeichnis
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Dietmar Heisler lehrt an der Fakultät für Kulturwissenschaften am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Paderborn. Er forscht und lehrt u.a. zur Geschichte des Berufsbildungssystems sowie zur Berufswahl und Förderung benachteiligter Jugendlicher auf dem Weg in Ausbildung und Beschäftigung. Prof. Dr. Jörg Meier lehrt am Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur an der Hochschule Merseburg. Seine Arbeitsthemen in Forschung und Lehre umfassen u.a. die sozialpädagogische Berufsbildungsforschung sowie rechtlich-institutionelle Fragestellungen in den Politikfeldern "Bildung und Teilhabe".
Bibliographische Angaben
- 2020, 232 Seiten, Masse: 17,1 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl, Dietmar Heisler, Jörg A. Meier, Marianne Friese
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763961585
- ISBN-13: 9783763961580
- Erscheinungsdatum: 30.09.2020
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