Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik
Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei Kindern und Jugendlichen? Wie leitet man adäquate Fördermassnahmen aus der...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 47.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik “
Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei Kindern und Jugendlichen? Wie leitet man adäquate Fördermassnahmen aus der Diagnose ab?
Das Standardwerk der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik erläutert förderdiagnostische Sichtweisen und Methoden und informiert lernzielorientiert über
- wissenschafts- und testtheoretische Grundlagen,
- die Praxis der Förderdiagnostik in einzelnen Anwendungsfeldern,
- forderungsorientierte, sonderpädagogische Gutachtenerstellung.
Das Standardwerk der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik erläutert förderdiagnostische Sichtweisen und Methoden und informiert lernzielorientiert über
- wissenschafts- und testtheoretische Grundlagen,
- die Praxis der Förderdiagnostik in einzelnen Anwendungsfeldern,
- forderungsorientierte, sonderpädagogische Gutachtenerstellung.
Klappentext zu „Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik “
Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei Kindern und Jugendlichen? Wie leitet man adäquate Fördermassnahmen aus der Diagnose ab?Das Standardwerk der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik erläutert förderdiagnostische Sichtweisen und Methoden und informiert lernzielorientiert über- wissenschafts- und testtheoretische Grundlagen,- die Praxis der Förderdiagnostik in einzelnen Anwendungsfeldern,- forderungsorientierte, sonderpädagogische Gutachtenerstellung.
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik “
Vorwort zur neunten Auflage 11Vorwort zur ersten Auflage 151 Einleitung 182 Geschichtlicher Aufriss der Intelligenzdiagnostik unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Aspekte 222.1 Die Entstehung der Psychodiagnostik 222.2 Beiträge der Psychiatrie 232.3 Der Ansatz Alfred Binets 242.4 Die Weiterentwicklung des Binet-Systems 292.5 Fortschritte der Intelligenzmessung 303 Begriff, Aufgaben, Funktionen und Bereiche der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik 363.1 Zum Begriff "Psychodiagnostik" 363.2 Gegenstands- und Aufgabenbereich sonderpädagogischer Diagnostik 393.3 Aufgabenbereiche sonder- und heilpädagogischer Diagnostik im Rahmen institutioneller und organisatorischer Entscheidungsfelder 493.4 Sonderpädagogisch-psychologische Diagnose als Förderdiagnose 564 Testtheoretische Voraussetzungen zur Realisierung sonder- und heilpädagogischer sowie lerntherapeutischer Diagnostik 694.1 Der psychologische Test 754.2 Gütekriterien psychologischer Tests - sonder- und heilpädagogische sowie lerntherapeutische Relevanz 824.3 Zum Begriff "Standardisierung" 1224.4 Objektivität, Standardisierung und sozialpsychologische Überlegungen 1234.5 Klassifikation von Testverfahren und deren Bedeutung für die sonder- und heilpädagogische Diagnostik 1265 Informationsgewinnung im Rahmen förderdiagnostischer Praxis mit dem Ziel der Kompetenzförderung 1345.1 Phase der Vorinformation: Informationsgespräch - Anamnese - Exploration 1365.2 Die Informationsphase 1495.3 Diagnose - Förderung - Erziehung als pädagogische Einheit bei Menschen mit schwerer Behinderung bzw. sehr hohem Förderbedarf 3275.4 Grundlageninformationen zur Problematik "Autismus-Spektrum-Störung" 3395.5 Verstehens- und handlungsorientierte Diagnose 3505.6 Kind-Umfeld-Analyse 3565.7 Kompetenzorientierung als konzeptionelle Grundlage sonder- und heilpädagogischer Diagnostik 3625.8 Kompetenzen des im sonder- und heilpädagogischen sowie lerntherapeutischen Arbeitsfeld tätigen Diagnostikers 3696 Das förderungsorientierte
... mehr
sonderpädagogische Gutachten 3716.1 Einführung 3716.2 Die Befunderstellung 3746.3 Fragen und Probleme des Gutachtenaufbaus 3756.4 Formen und Möglichkeiten der Gutachtengestaltung 3806.5 Zusammenfassung zur Problematik Gutachtenerstellung 3846.6 Gutachtenentwurf 3937 Ausblick 432Literatur 437Verzeichnis diagnostischer Tests und Förderverfahren 446Sachregister 457
... weniger
Autoren-Porträt von Konrad Bundschuh
Prof. em. Dr. phil. Konrad Bundschuh war Ordinarius und Inhaber des Lehrstuhls für Verhaltensgestörtenpädagogik und Geistigbehindertenpädagogik am Institut für Sonderpädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München. Dr. Christoph Winkler lehrte als Akademischer Oberrat am Department Pädagogik und Rehabilitation an der LMU in München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Konrad Bundschuh
- 2019, 9., überarb. Aufl., 464 Seiten, 16 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 12,1 x 18,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825252868
- ISBN-13: 9783825252861
- Erscheinungsdatum: 13.09.2019
Pressezitat
Aus: buchnotitzen.de - November 2015[...] Für mich das Grundlagenwerk bei Angststörungen im Kindes- und Jugendalter! Faktisch, praktisch, informativ, übersichtlich, gut gegliedert mit rotem Faden. [...]
Aus: Schulmanagement - Juni 2015
Durch die Gestaltung einer inklusiven Schule gelangt dieses Standardwerk zu neuer Bedeutung auch für Lehrkräfte der Regelschule, die hier die Grundlagen der Diagnostik bei Lern- und Verhaltensproblemen finden sowie Informationen über mögliche adäquate Fördermassnahmen.
Aus: www.sgipt.org/lit - Rudolf Sponsel- 23.12.2014
[...] Ein wichtiges und nützliches Buch für oft leider etwas stiefmütterlich behandelte Gebiet der "Sonderpädagogik" [...].
Aus: www.schule.at - Mag. DDr. Franz Sedlak -29.11.2014
[...] Das Buch ist ein Standardwerk, eine gediegene Grundlage für die diagnostische Tätigkeit im sonderpädagogischen Bereich, ein nützliches und -man kann ohne Übertreibung sagen - auch notwendiges Marschgepäck für Anfänger und Fortgeschrittene!
Aus: socialnet.de, Inge Brachet, 10.01.2011
[...] Veränderungen in den Fragestellungen im Rahmen der sonderpädagogischen Diagnostik [...] haben bereits nach kurzer Zeit zu einer Überarbeitung der letzten Auflage des Buches von 2005 geführt, um den aktuellen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Im Zuge dessen wurde auch der Teil mit Informationen zu Tests um neuere Verfahren ergänzt. Je nach den persönlichen Interessen und Bedürfnissen des Lesers wird er in dem vorliegenden Buch für sich hilfreiche Anregungen finden, so zur Bedeutung der Überweisung auf die Sonderschule für die Betroffenen selbst oder zu möglichen Fehlerquellen bei der Gutachtenerstellung. [...]
» Zum Volltext der Rezension
Kommentar zu "Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik".
Kommentar verfassen