Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht
Von der Abduktion zum Argument
Das Entdecken und das Begründen im Mathematikunterricht bilden das Thema der vorliegenden Arbeit. Sowohl auf theoretischer als auch auf empirischer Basis wird eine mathematikdidaktische Theorie vorgestellt, die sowohl Begründungen als auch Entdeckungen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht “
Klappentext zu „Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht “
Das Entdecken und das Begründen im Mathematikunterricht bilden das Thema der vorliegenden Arbeit. Sowohl auf theoretischer als auch auf empirischer Basis wird eine mathematikdidaktische Theorie vorgestellt, die sowohl Begründungen als auch Entdeckungen sowie ihre Zusammenhänge beim Mathematiklernen zu analysieren ermöglicht. So wird es möglich, die Kreativität von Hypothesen, die Plausibilität von Hypothesen, den Begründungsbedarf von Hypothesen, die Schlüssigkeit bzw. Überzeugungskraft von Begründungen sowie die Interaktionsprozesse zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen beim Entdecken und Begründen zu erfassen. Rekonstruktionen mathematischer Lernprozesse verdeutlichen die Anwendbarkeit und innere Kohärenz des erstellten Begriffsnetzes.Inhaltsverzeichnis zu „Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht “
Einleitung.- Entdecken und Begründen.- Entdecken und Begründen nach Ch. S. Peirce.- Begründen nach S. E. Toulmin.- Methodologie und Methoden.- Exkurs: Der Funktionsbegriff.- Ausgewählte Analysebeispiele.- Zusammenfassung und Ausblick.
Autoren-Porträt von Michael Meyer
Michael Meyer ist Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln. Seine Forschungsinteressen umfassen den Zusammenhang von Sprache und Mathematik(lernen), philosophische (Re-)Konstruktionen mathematischer Lernprozesse sowie die Methodologie interpretativer Lehr-/Lernforschung. Den vorrangigen Gegenstandbereich seiner Untersuchungen bildet der inklusive Mathematikunterricht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Meyer
- 2021, 2. Aufl., XIX, 317 Seiten, 205 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658323906
- ISBN-13: 9783658323905
- Erscheinungsdatum: 14.08.2021
Kommentar zu "Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht".
Kommentar verfassen