Fachbeiträge zur beruflichen Bildung / Der Trend zu höheren Bildungsabschlüssen: Deutschland und die Schweiz im Vergleich
For a long time, Germany and Switzerland had similar education systems with a clear separation between general and vocational education. Both countries have adapted their systems to the challenges of globalization and structural change in different ways....
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Klappentext zu „Fachbeiträge zur beruflichen Bildung / Der Trend zu höheren Bildungsabschlüssen: Deutschland und die Schweiz im Vergleich “
For a long time, Germany and Switzerland had similar education systems with a clear separation between general and vocational education. Both countries have adapted their systems to the challenges of globalization and structural change in different ways. Against this background, we compare the trend towards higher educational qualifications and the relative importance of qualifications at upper secondary and tertiary level between 2005 and 2019. The discussion of similarities and differences is based on the four neuralgic points of Busemeyer/Trampusch (2012). The results show that the upper secondary level in Switzerland has become more plural and the tertiary level has developed distinctively. In Germany, the opposite trend can be observed.
Inhaltsverzeichnis zu „Fachbeiträge zur beruflichen Bildung / Der Trend zu höheren Bildungsabschlüssen: Deutschland und die Schweiz im Vergleich “
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1 Einleitung 2 Theoretische Überlegungen zur Veränderung von Bildungssystemen 2.1 Wie sich Bildungssysteme ändern2.2 Warum sich Bildungssysteme ändern2.2.1 Wer bietet (Aus-)Bildung an? 2.2.2 Wie sind Verhältnis und Verknüpfung von allgemeiner zu beruflicher Bildung? 2.2.3 Wer steuert die (Aus-)Bildung? 2.2.4 Wer finanziert die (Aus-)Bildung? 3 Statistische Grundlagen und methodisches Vorgehen 4 (Aus-)Bildung in Deutschland und der Schweiz 4.1 Vergleich der Bildungsabschlüsse 4.2 Entwicklung der Qualifikationsbereiche der Sekundarstufe II 4.3 Entwicklung der Qualifikationsbereiche im Tertiärbereich (Bachelor und Höhere Berufsbildung) 5 Neuralgische Punkte und politische Weichenstellungen 5.1 Sekundarstufe II 5.2 Tertiärstufe 6 Diskussion und Fazit Literaturverzeichnis Anhang Autorinnen und Autor Abstract
Autoren-Porträt
Dr. Regina Dionisius, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn, Amelie Illiger, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn,
Prof. Dr. Irene Kriesi,Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung (EHB), Zollikofen, Schweiz,
Jörg Neumann, Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung (EHB), Zollikofen, Schweiz,
Marianne Müller,Schweizerischer Verband für Weiterbildung (SVEB), Zürich, Schweiz
Bibliographische Angaben
- 2023, 37 Seiten, Masse: 21 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Bundesinstitut für Berufsbildung
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847428764
- ISBN-13: 9783847428763
- Erscheinungsdatum: 14.11.2023
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