Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften
Diagnose und Förderung bei besonderen Problemen beim Rechnenlernen
Axel Schulz untersucht die diagnostischen Fähigkeiten und Förderkompetenzen von Lehrkräften im Hinblick auf besondere Probleme beim Rechnenlernen. Er führt hierzu Interviews durch und wertet die Reaktionen von Lehrkräften auf reale Schülerdokumente und...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften “
Klappentext zu „Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften “
Axel Schulz untersucht die diagnostischen Fähigkeiten und Förderkompetenzen von Lehrkräften im Hinblick auf besondere Probleme beim Rechnenlernen. Er führt hierzu Interviews durch und wertet die Reaktionen von Lehrkräften auf reale Schülerdokumente und Videos aus, um das handlungsnahe Wissen bezogen auf die beiden Hauptsymptome für Rechenstörungen, nämlich verfestigtes zählendes Rechnen und mangelndes Stellenwertverständnis, zu ermitteln. Ziel der Arbeit ist es, diejenigen Fähigkeiten zu erfassen und zu beschreiben, die es Lehrkräften ermöglichen, Probleme zu erkennen und angemessene Unterstützungsmassnahmen zu entwickeln. Die Studie bietet so Anregungen zur Weiterentwicklung der Lehreraus- und -fortbildung.
Inhaltsverzeichnis zu „Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften “
Lehrerwissen und besondere Probleme beim Rechnenlernen.- DieRolle von Materialien beim Lernen.- Verfestigtes zählendes Rechnen.- MangelndesStellenwertverständnis.- Anzeichen von besonderen Problemen und möglicheInterventionsmassnahmen.- Materialnutzung zur Unterstützung rechenschwacherKinder.- Analyse von Schülerfehlern - Diagnose und Intervention.
Autoren-Porträt von Axel Schulz
Axel Schulz promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter im IDM der Universität Bielefeld bei Prof. Dr. Wilhelm Schipper.
Bibliographische Angaben
- Autor: Axel Schulz
- 2015, X, 432 Seiten, 80 Abbildungen, Masse: 21,2 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658086920
- ISBN-13: 9783658086923
Kommentar zu "Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften".
Kommentar verfassen