Familienunternehmen verstehen
Gründer, Gesellschafter und Generationen
In Familienunternehmen sind ganz eigene Dynamiken am Werk, weil sich zwei Systeme - Familie und Firma - überschneiden. Nachfolgefragen, existenzieller Druck oder Strategieplanung und Marktpositionierung haben ein anderes Gewicht als in »normalen« Betrieben....
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Familienunternehmen verstehen “
In Familienunternehmen sind ganz eigene Dynamiken am Werk, weil sich zwei Systeme - Familie und Firma - überschneiden. Nachfolgefragen, existenzieller Druck oder Strategieplanung und Marktpositionierung haben ein anderes Gewicht als in »normalen« Betrieben. Zahlreiche Fallbeispiele und Werkzeugkästen in Form von Fragen, die im Beratungskontext oder zur Selbstreflexion eingesetzt werden können, ergänzen die Annäherung an diese »Urform aller betrieblichen Aktivitäten« (Jon Baumhauer).
Navigationshilfen zum beraterischen Umgang mit einer faszinierenden Unternehmensform.
Navigationshilfen zum beraterischen Umgang mit einer faszinierenden Unternehmensform.
Klappentext zu „Familienunternehmen verstehen “
"Family businesses are the archetype of all business activities. Since family businesses provide even today about 70 percent of all jobs in Germany, most people know these structures from their own experience," writes Jon Baumhauer, the chief executive of the family holding of the Merck Group, in his Preface to this volume. The special thing about family businesses is that the persons involved are simultaneously members of family and firm. These two systems overlap with their very different emotional and rational logic, and sometimes put their decisionmakers in situations that are impossible to solve and have the quality of true paradoxes. This circumstance is a great challenge to both the family and the company and sometimes exposes both to such unreasonable and untenable demands.The goal of this volume is to illuminate the interaction of family, shareholders and company from various perspectives and to ask questions that can help the reader to better understand the complexity with which the parties concerned are confronted.
Inhaltsverzeichnis zu „Familienunternehmen verstehen “
Vorbemerkung der Herausgeber Vorwort von Jon Baumhauer Teil I: Dynamiken zwischen Familie und Unternehmen Einführung und Zusammenfassung Arist von Schlippe, Almute Nischak und Mohammed El Hachimi Familienunternehmen verstehen Torsten Groth Gute Lösungen von Generation zu Generation: Langlebige Familienunternehmen Tom Rüsen Parallele Krisenprozesse - paralleles Krisenmanagement: Das Familienunternehmen unter existenziellem Druck Fritz B. Simon Familienunternehmen als Risikofaktor Markus Plate Geschwisterkonflikte in Stammesunternehmen - Strukturelle Konfliktlinien Almute Nischak "Leider nur ein Mädchen" - Genderaspekte bei der Nachfolge in Familienunternehmen Cornelia Hennecke Enteignung und Eignung - Kontextbedingungen in der DDR und Ostdeutschland und ihre Auswirkungen auf Familienunternehmen Teil II: Positionierung und Strategie Einführung und Zusammenfassung Rudolf Wimmer Das Selbst- und Fremdbild von Familienunternehmen - die besondere Produktivkraft dieser Differenz Reinhart Nagel Strategieentwicklung in Familienunternehmen Teil III: Kernthema Nachfolge Einführung und Zusammenfassung Franz Breuer Familiäre Tradition, persönliche Ambition, wirtschaftliche Situation. Ambivalenzen der Nachfolge in Familienunternehmen Christof Schmitz Keine Nachfolge - alles klar? Haja Molter und Clemens Lücke Nachfolge in Familienunternehmen: "Das wollen, was man nicht will, und doch wollen, dass man es will." Paradoxien und mögliche Lösungen Nils Dreyer Nachfolge aus Perspektive der Organisation. Die Organisation im Rahmen der Nachfolge mitdenken Armin Pfannenschwarz Qualifikation von Unternehmensnachfolgern. Plädoyer für eine Ausbildungs- und Berufslaufbahn künftiger Unternehmer Teil IV: Aus der Praxis Einführung und Zusammenfassung Franziska Müller Tiberini Werte und Wertorientierung in Familienunternehmen: Fundament und Kompass zugleich Rosmarie Welter-Enderlin Versteckte Geschichten in Familienunternehmen Eberhard Hauser und Dominik Bachmair Der Abschied des Patriarchen. Der
... mehr
"Zwei-Coaches-Ansatz" in der Endphase eines Familienunternehmens Ulrike Borst Psychische Störungen und Familienunternehmen. Die Angst des Juniors vor der Nachfolge Bernd LeMar Familienworkshops als Weg der Entwicklung einer Familienstrategie Mohammed El Hachimi Familienunternehmen mit Migrationshintergrund Susanne Quistorp Perspektiven - ein Familienunternehmen im Führungscoaching Toni C. Plonner und Christine Kühn Mütter in Familienunternehmen Anhang Literatur Die Autorinnen und Autoren Stichwortregister
... weniger
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Tom Rüsen ist Geschäftsführender Direktor des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) und Honorarprofessor der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft der Universität Witten/Herdecke. Er ist im Vorstand der WIFU-Stiftung, Witten, sowie als Coach und Berater von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien tätig.Prof. Dr. Rudolf Wimmer ist apl. Professor am WIFU-Stiftungslehrstuhl Führung und Dynamik von Familienunternehmen am Wittener Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke. Darüber hinaus ist er geschäftsführender Gesellschafter der osb Wien Consulting GmbH (Österreich).
Bibliographische Angaben
- 2008, 296 Seiten, 19 Abbildungen, Masse: 16,1 x 23,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben:von Schlippe, Arist; El Hachimi, Mohammed; Nischak, Almute;Mitarbeit:Plonner, Toni C.; Hennecke, Cornelia; Rüsen, Tom; LeMar, Bernd; Breuer, Franz; Simon, Fritz B.; Molter, Haja; Welter-End
- Herausgegeben: Arist von Schlippe, Mohammed El-Hachimi, Almute Nischak
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3525491352
- ISBN-13: 9783525491355
Rezension zu „Familienunternehmen verstehen “
Organisationsentwicklung »Dieses Fachbuch ist für alle uneingeschränkt empfehlenswert, für die das Thema Familienunternehmen ein Gesprächsthema war, ist oder sein wird.«
Kommentar zu "Familienunternehmen verstehen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Familienunternehmen verstehen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Familienunternehmen verstehen".
Kommentar verfassen