Forschungsfeld Hochschulkommunikation
Hochschulen müssen sich verstärkt gegenüber Politik und Öffentlichkeit legitimieren. Dabei stehen sie sowohl im Wettbewerb miteinander als auch mit ausseruniversitären Forschungs- und Bildungseinrichtungen. Entsprechend hat sich ihre Kommunikation nach innen...
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Produktinformationen zu „Forschungsfeld Hochschulkommunikation “
Klappentext zu „Forschungsfeld Hochschulkommunikation “
Hochschulen müssen sich verstärkt gegenüber Politik und Öffentlichkeit legitimieren. Dabei stehen sie sowohl im Wettbewerb miteinander als auch mit ausseruniversitären Forschungs- und Bildungseinrichtungen. Entsprechend hat sich ihre Kommunikation nach innen und aussen in den vergangenen Jahrzehnten erweitert und professionalisiert. Hochschulen sind wichtige Akteure und zugleich Gegenstand in öffentlichen wissenschafts- und bildungsbezogenen Diskursen - in etablierten Medien ebenso wie online und in Social Media. In diesem Band tragen führende WissenschaftlerInnen den kommunikationswissenschaftlichen Forschungsstand zu diesen Entwicklungen erstmals für den deutschsprachigen Raum zusammen und identifizieren Perspektiven für künftige Forschung.Inhaltsverzeichnis zu „Forschungsfeld Hochschulkommunikation “
Historische und theoretische Grundlagen der Hochschulkommunikation.- Strukturen und Funktionen von Hochschulkommunikation.- Akteure und Themen von Hochschulkommunikation.- Hochschulen in Medien und Öffentlichkeit.- Praxisperspektiven
Autoren-Porträt
Dr. Birte Fähnrich ist Kommunikationswissenschaftlerin an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Sprecherin der Fachgruppe Wissenschaftskommunikation der DGPuK. Prof. Dr. Julia Metag ist Professorin für Kommunikationswissenschaft am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Fribourg. Dr. Senja Post ist ab Oktober 2018 Professorin für Wissenschaftskommunikation in den Lebenswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen. Prof. Dr. Mike S. Schäfer ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) und Direktor des Kompetenzzentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (CHESS) der Universität Zürich.Bibliographische Angaben
- 2018, 1. Aufl. 2019, XIX, 451 Seiten, 7 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Birte Fähnrich, Julia Metag, Senja Post, Mike S. Schäfer
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658224088
- ISBN-13: 9783658224080
- Erscheinungsdatum: 29.10.2018
Pressezitat
"... Der Band eignet sich daher nicht bloss als Einstieg in das unübersichtliche Forschungsfeld der Hochschulkommunikation. Auch wer sich bereits eingehend mit Hochschul- und Wissenschaftskommunikation befasst hat und auf der Suche nach neuen theoretischen und empirischen Anknüpfungspunkten ist, wird in vielen der Beiträge fündig werden ..." (Dr. Julia Serong, in: Publizistik, Jg. 64, 2019)
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