Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik
Ein Handbuch
Das bewährte Handbuch wurde für die zweite Auflage um neue Kapitel erweitert sowie gründlich überarbeitet und aktualisiert. Es wendet sich an alle, die in den fremdsprachendidaktischen Fächern forschen und Forschung begleiten. Ausgehend von Grundsatzfragen...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik “
Klappentext zu „Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik “
Das bewährte Handbuch wurde für die zweite Auflage um neue Kapitel erweitert sowie gründlich überarbeitet und aktualisiert. Es wendet sich an alle, die in den fremdsprachendidaktischen Fächern forschen und Forschung begleiten. Ausgehend von Grundsatzfragen zu Forschungstraditionen, zu historischer, theoretischer und empirischer Forschungsausrichtung und zur Forschungsethik werden die unterschiedlichen Verfahren der Erhebung, Auswertung und Analyse von ausgewiesenen Expertinnen und Experten erläutert. Dabei beziehen sich die einzelnen Darstellungen individueller Forschungsverfahren auf fünfzehn Referenzarbeiten, in denen diese Verfahren beispielhaft zum Einsatz kommen. Grafische Darstellungen und Literaturempfehlungen liefern zusätzliche Hilfen. Fremdsprachendidaktische Forschung wird im Handbuch aus mehreren Perspektiven thematisiert: So geht es zum einen ganz praktisch um die Gestaltung des Forschungsprozesses von der Ideenfindung über die Literaturrecherche und Erarbeitung des Designs bis zur Publikation. Dies schliesst umfangreiche Hilfen und Handlungsempfehlungen für die Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten ein. Aus theoretischer Sicht behandelt der Band zum anderen die Entwicklung fremdsprachendidaktischer Forschung und ihre Positionierung im aktuellen wissenschaftlichen und (bildungs-)politischen Kontext. Zudem regt er in vielen Kapiteln zum Nachdenken über grundsätzliche Forschungsentscheidungen an sowie über die Parameter, die in der Fremdsprachendidaktik zentral sind: Theorie und Praxis, Empirie und Theorie, Lehren und Lernen.
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik “
1. Zur Orientierung2. Grundfragen fremdsprachendidaktischer Forschung3. Forschungstraditionen der Fremdsprachendidaktik4. Forschungsentscheidungen5. Forschungsverfahren6. Etappen im Forschungsprozess: Erfahrungen und Empfehlungen7. Referenzarbeiten8. Fremdsprachendidaktische Forschung im Kontext
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Daniela Caspari istProfessorin für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Freien Universität Berlin.Prof. Dr. Friederike Klippel ist Professorin em. für Didaktik der englischen Sprache und Literatur an derLudwig-Maximilians-Universität München.Prof. Dr. Michael Legutke ist Professor em. für Didaktik der englischen Sprache und Literatur an derJustus-Liebig-Universität Giessen.Prof. Dr. Karen Schramm ist Professorin für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Wien.
Bibliographische Angaben
- 2022, 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, VIII, 530 Seiten, Masse: 17,3 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Daniela Caspari, Friederike Klippel, Michael K. Legutke, Karen Schramm
- Verlag: Narr
- ISBN-10: 3823384325
- ISBN-13: 9783823384328
- Erscheinungsdatum: 23.03.2022
Kommentar zu "Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik".
Kommentar verfassen