Gebrauchsanweisung für Prag und Tschechien
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Es gibt sie, die Museumsstadt. Die Postkartenidylle mit den 180 Brücken. Aber Martin Becker weiss, wo ihr Geist lebendig wird: in unspektakulären Spelunken und nieselnassen Nächten, in ehemaligen Arbeitervierteln, die zum Szenetreff mutiert sind, und in...
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Produktinformationen zu „Gebrauchsanweisung für Prag und Tschechien “
Klappentext zu „Gebrauchsanweisung für Prag und Tschechien “
Es gibt sie, die Museumsstadt. Die Postkartenidylle mit den 180 Brücken. Aber Martin Becker weiss, wo ihr Geist lebendig wird: in unspektakulären Spelunken und nieselnassen Nächten, in ehemaligen Arbeitervierteln, die zum Szenetreff mutiert sind, und in Fahrradwerkstätten, die gleichzeitig als Café fungieren. Und er weiss auch: Da ist ein Tschechien jenseits der Hauptstadt. Er nimmt uns mit nach Brünn und Karlsbad, nach Ostrava und ins Altvatergebirge. Macht uns vertraut mit der bittersüssen Schwermut der tschechischen Seele, aber auch mit dem »ceský humor«. Und er zeigt uns, wo heutzutage noch tschechische Wunder geschehen.
Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Gebrauchsanweisung für Prag und Tschechien “
Herzlich willkommen: Prager OchsereienDie unerträgliche Leichtigkeit der Stadt: Eine ganz üble Liebe
Ab in die Moldau: Anweisungen eines ungeprüften Touristenführers I
New Prague City : Klischee und Gegenklischee 28
Hipster in Sicht? Wie die jungen Pragerinnen und Prager die Stadt umkrempeln
Ganz oben, ganz unten, ganz laut: Wo wohnen?
Auf in die Stadt: Anweisungen eines ungeprüften Touristenführers II
Die tschechische Seele: Sehnsucht ohne Meer in Sicht
Der Fluss, das Angeln, die Freiheit: Verlassen wir die Stadt
Böhmen hier, Mähren dort: Brno macht den Unterschied
Ein Theater als Arche: Was heute der Prager Underground ist
Karlín und die Flut: Ungeprüfter Touristenführer III
Gehen wir auf ein Bier: Eine legendäre Lebenslüge
Ceský humor: Das ist doch alles ein Witz
Ungeheimes Szeneviertel: Ungeprüfter Touristenführer IV
Unvermeidbares Scheitern: Tschechisch für junge und alte Anfänger
Schwestern wie Tag und Nacht: Die Prager Metro und die Prager Strassenbahn
Speck ist unser Gemüse: Die böhmische Küche und ihre Revolution
Eine Nicht-Führung durch das Zentrum und die Altstadt: Ungeprüfter Touristenführer V
Kafka reloaded: Was der Prager Jurist der Stadt bis heute beschert
Karlsbader Blues: Sprudelstadt im Regen
Die Ruhe im Lärm. Vinohrady und VrSovice: Ungeprüfter Touristenführer VI
Alois: Der Mythos der tschechischen Eisenbahn und wohin er uns bringt
Bohumil: Eine alternative Chronik anhand der Bafler
Wohnzimmercafés und Kohlenstaub: Eine Reise ins wilde Ostrava
Die Prager Abende und Nächte: Warum es sich lohnt, durchzumachen
Abschied auf dem VySehrad: Ungeprüfter Touristenführer VII
Geschichte im Nebel: Ein Ausflug ins Altvatergebirge
Einfach nur lítost: Ein Liebesbrief
Pinguine, Rehböcke, Stille: Literarische Erkundungen
Quellenangaben
Autoren-Porträt von Martin Becker
Martin Becker, 1982 geboren, ist in Plettenberg aufgewachsen. Er ist freier Autor für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, Literaturkritiker beim Deutschlandfunk und bei Deutschlandradio Kultur und berichtet in Features und Reportagen unter anderem aus Tschechien, Frankreich, Kanada und Brasilien. 2007 erschien sein mehrfach ausgezeichneter Erzählband »Ein schönes Leben«, ausserdem realisierte er eine Reihe von Hörspielen und Lesungen gemeinsam mit dem tschechischen Schriftsteller Jaroslav Rudis. Martin Becker lebt mit seinem moldawischen Strassenhund in Leipzig; seine Bücher erscheinen bei Luchterhand, zuletzt der Roman »Der Rest der Nacht«.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Becker
- 2016, 1. Auflage, 224 Seiten, 2 Abbildungen, Masse: 12,4 x 19,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Piper
- ISBN-10: 349227675X
- ISBN-13: 9783492276757
- Erscheinungsdatum: 10.03.2016
Pressezitat
»Das Versteckte sichtbar machen, könnte das Motto des Buches lauten, auch im scheinbar Bekannten. Das ist nicht nur hilfreich - wenn auch nicht fürs Sehenswürdigkeiten-Hopping - sondern auch extrem unterhaltsam, nicht zuletzt, weil der Autor selbst zu einer Figur wird, die ein tschechischer Autor hätte erfinden können.« Luxemburger Tageblatt 20170228
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