Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung
Eine Interviewstudie zu den Begriffen Vier- und Dreieck bei Kindergartenkindern
Elisabeth Unterhauser untersucht ausgehend von umfassenden theoretischen Überlegungen mittels einer Interviewstudie mit 120 Kindern zwischen vier und sechs Jahren frühe geometrische Begriffsbildungsprozesse. Sie kombiniert Forschungsansätze entsprechend des...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 84.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung “
Klappentext zu „Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung “
Elisabeth Unterhauser untersucht ausgehend von umfassenden theoretischen Überlegungen mittels einer Interviewstudie mit 120 Kindern zwischen vier und sechs Jahren frühe geometrische Begriffsbildungsprozesse. Sie kombiniert Forschungsansätze entsprechend des Mixed-Methods-Designs und entwickelt eine neue Art der Analyse kindlicher Begründungen, die zeigt, dass das Verständnis der Begriffe Vier- und Dreieck bereits im Elementarbereich sehr heterogen ist. Für beide Begriffe ermittelt die Autorin statistisch inhaltlich ähnliche Begriffsverständnistypen, die als Orientierung für die didaktische Gestaltung anschlussfähiger Begriffsbildungsprozesse im Elementarbereich sowie als Diagnoseinstrument genutzt werden können.Inhaltsverzeichnis zu „Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung “
Vier- und Dreieck als geometrische Begriffe.- Theorien der Begriffsbildung.- Empirische Erkenntnisse zu den Begriffen Vier- und Dreieck.- Interviewstudie und Ergebnisse zum Verständnis der Begriffe Vier- und Dreieck.- Kritische Reflexion der Interviewstudie und zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse.
Autoren-Porträt von Elisabeth Unterhauser
Elisabeth Unterhauser studierte Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbehindertenpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück in der AG Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Hedwig Gasteiger im Bereich der frühen geometrischen Begriffsbildung.Bibliographische Angaben
- Autor: Elisabeth Unterhauser
- 2019, 1. Aufl. 2020, XX, 564 Seiten, 168 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658285893
- ISBN-13: 9783658285890
- Erscheinungsdatum: 21.11.2019
Kommentar zu "Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geometrisches Begriffsverständnis in der frühen Bildung".
Kommentar verfassen