Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung
Eine empirisch-explorative Längsschnittbefragung von Lehramtsstudierenden
Die voranschreitende Digitalisierung unserer Lebenswelt stellt die traditionelle Lehrkräfteausbildung in Deutschland vor die Herausforderung, sich den Veränderungen anzupassen und den steigenden Anforderungen im Umgang mit digitalen Medien gerecht zu...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung “
Klappentext zu „Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung “
Die voranschreitende Digitalisierung unserer Lebenswelt stellt die traditionelle Lehrkräfteausbildung in Deutschland vor die Herausforderung, sich den Veränderungen anzupassen und den steigenden Anforderungen im Umgang mit digitalen Medien gerecht zu werden. Dieses Buch konzentriert sich auf die Entwicklung und Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen und Einstellungen sowie der unterrichtlichen Nutzungshäufigkeit digitaler Medien bei Lehramtsstudierenden. Am konkreten Beispiel der Technischen Universität Dortmund werden dabei Zusammenhänge zwischen spezifischen Gestaltungsprinzipien digitalisierungsbezogener Lehr-Lernangebote für angehende Lehrkräfte und dem TPACK-Konzept erforscht. Die Untersuchung basiert auf einer umfassenden Auswertung quantitativer und qualitativer Daten aus den Sommersemestern 2021 und 2023. Im Zentrum dieser Arbeit steht die Bereitstellung einer evidenzbasierten Orientierung für die Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf einen effektiven Einsatz digitaler Medien in schulischen Lehr-Lernprozessen in der Digitalität.
Inhaltsverzeichnis zu „Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung “
Einleitung und Überblick.- Unterrichtliche Verwendung digitaler Medien durch Lehrkräfte in der Digitalität:Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten und individuelle Voraussetzungen.- Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Wirksamkeitsforschung zur Lehrkräftebildung.- Förderung von TPACK-Erwerb in der ersten Phase der Lehrkräftebildung.- Methodik.- Ergebnisse.- Diskussion.
Autoren-Porträt von Danny Dignass
Danny Dignass promovierte am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik an der Technischen Universität Dortmund mit dem Forschungsschwerpunkt Lehrkräfteausbildung in der Digitalität.
Bibliographische Angaben
- Autor: Danny Dignass
- 2024, 2024, XXI, 316 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658447869
- ISBN-13: 9783658447861
- Erscheinungsdatum: 15.07.2024
Kommentar zu "Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung".
Kommentar verfassen