Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Standardwerk auf neuestem StandAls eigenständige wissenschaftliche Disziplin bearbeitet die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgaben und Probleme der Grundschule.Dieses Handbuch spiegelt die thematische...
Erscheint am 23.09.2024
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Produktinformationen zu „Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik “
Klappentext zu „Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik “
Standardwerk auf neuestem StandAls eigenständige wissenschaftliche Disziplin bearbeitet die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgaben und Probleme der Grundschule.Dieses Handbuch spiegelt die thematische Breite der Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch wider. Es ist systematisch angelegt und beschreibt forschungsbasiert die Grundlagen für professionelles Handeln in der Grundschule.Der Band ist als Literaturgrundlage für das gesamte Studium Grundschulpädagogik und darüber hinaus für das Referendariat sowie die Berufspraxis als Lehrer:in geeignet.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Margarete Götz ist emeritiert und lehrte Grundschulpädagogik an der Universität Würzburg. Andreas Hartinger lehrt Grundschulpädagogik an der Universität Augsburg. Prof. Dr. Friederike Heinzel lehrt Grundschulpädagogik an der Universität Kassel. Prof. Dr. Joachim Kahlert ( emeritiert) ist Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München; er war von 2009 bis 2018 Direktor des Münchener Zentrums für Lehrerbildung der LMU; Arbeitsgebiete: Lehren und Lernen in Schule und Unterricht, Sachunterrichtsdidaktik, Lehrerbildung, schulische Lernräume, soziales Lernen. Dr. Susanne Miller ist Professorin an der Universität Bielefeld. Prof. Dr. Uwe Sandfuchs lehrte an der TU Dresden.
Bibliographische Angaben
- 2024, 5., überarb. Aufl., erw. Aufl., 680 Seiten, Masse: 17,3 x 24,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Susanne Miller, Uwe Sandfuchs
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3825288366
- ISBN-13: 9783825288365
- Erscheinungsdatum: 23.09.2024
Pressezitat
Aus: ekz-Informationsdienst, Heckmann, IN 2011/16Die Autoren, ohne Ausnahme Hochschullehrer, referieren den erreichten Forschungs- und Kenntnisstand in der Grundschulpädagogik und -didaktik. Dabei thematisieren sie zwar auchBezüge zur pädagogischen Praxis, diese bleiben aber auf einer systematisch-theoretischen Ebene. [...] In 1. Linie für Studierende und für die 2. Phase der Lehrer-Ausbildung.
Aus: lehrerbibliothek.de, Jens Walter
Die vorliegende 3. Auflage ist gründlich überarbeitet, um mehrere Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt und in die UTB-Reihe aufgenommen worden. Das "Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik" liegt nun in 3., überarbeiteter und aktualisierter Auflage als UTB/Klinkhardt vor, nachdem es zuvor in zwei Auflagen als Klinkhardt-Buch erschienen ist. Das Handbuch erschliesst umfassend das gesamte Feld der Grundschulpädagogik und -didaktik, die sich in den vergangenen Jahrzehnten als Universitätsdisziplin etabliert hat. In zahlreichen Beiträgen werden die wichtigsten Themen des Faches fundiert und differenziert dargestellt. Dabei wird hoher Wert auf Bezüge zur Praxis gelegt. Neben institutionellen und pädagogischen Aufgaben werden auch didaktische Handlungsfelder aufgenommen. Grundschulspezifische Aufgabenfelder sind z.B. die organisatorische und die pädagogische Gestaltung von Übergängen zu Beginn und am Ende der Grundschulzeit. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung, der erreichten Standards und der Methodisierung der Erkenntnisgewinnung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch wider. Es stellt somit eine umfassende Systematisierung der Grundschulpädagogik und -didaktik dar. Die Aufsätze sind übersichtlich gegliedert: Grundschule als Institution; Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld; Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld; Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte. Weiterführende Literatur
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wird pro Beitrag angegeben. Ausserdem findet sich ein umfangreiches Sachregister. Das Handbuch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen ebenso wie an Referendare und Lehrkräfte. Dieses Handbuch bietet allen Grundschullehramtstudent/inn/en einen guten Einstieg in das Studium.
Aus: ekz-infodienst - Heckmann - KW 28/2014
[...] Ein anerkanntes Handbuch [...]
Aus: lehrerbibliothek.de - Jens Walter - 27.06.2014
[...] Das Handbuch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen ebenso wie an Referendare und Lehrkräfte. Dieses Handbuch bietet allen Grundschullehramtstudent/inn/en einen guten Einstieg in das Studium.
Aus: ekz-infodienst - Heckmann - KW 28/2014
[...] Ein anerkanntes Handbuch [...]
Aus: lehrerbibliothek.de - Jens Walter - 27.06.2014
[...] Das Handbuch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen ebenso wie an Referendare und Lehrkräfte. Dieses Handbuch bietet allen Grundschullehramtstudent/inn/en einen guten Einstieg in das Studium.
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