Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten
Dieses Lehrbuch beschäftigt sich mit den realwirtschaftlichen Aspekten der internationalen Wirtschaft. Es stellt dabei die Beziehung zwischen Aussenhandel und Wettbewerb in den Mittelpunkt und thematisiert diese nicht nur aus volkswirtschaftlicher Sicht,...
Erscheint am 03.10.2024
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten “
Klappentext zu „Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten “
Dieses Lehrbuch beschäftigt sich mit den realwirtschaftlichen Aspekten der internationalen Wirtschaft. Es stellt dabei die Beziehung zwischen Aussenhandel und Wettbewerb in den Mittelpunkt und thematisiert diese nicht nur aus volkswirtschaftlicher Sicht, sondern auch aus der Unternehmensperspektive. Im Einzelnen werden die Empirie des Aussenhandels, die Vorteilhaftigkeit und Struktur des Handels bei vollkommenem und unvollkommenem Wettbewerb, Theorie und Institutionen der Handelspolitik sowie Implikationen von Aussenhandel und Globalisierung für Unternehmensstrategie und -verhalten behandelt. Jedes Kapitel beginnt mit einem Themenüberblick und schliesst mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse ab. Die Zusammenhänge werden durch zahlreiche Grafiken, Tabellen und Praxisbeispiele veranschaulicht. Kontroll- und Übungsaufgaben unterstützen die Erarbeitung des Stoffes. Das Buch wendet sich an Studierende der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen.
Der Inhalt
- Aussenhandel: Wirtschaftliche Bedeutung und Motivation
- Länderanalyse: Standortfaktoren und komparative Vorteile
- Marktanalyse: Unternehmen und Wettbewerb
- Handelspolitik: Nationen und Institutionen
- Unternehmen: Handel als Chance und Bedrohung
Die AutorenUniv.-Prof. Dr. Karl Morasch ist Inhaber der Professur (W3) für Volkswirtschaftslehre, insbes. Mikroökonomie und Wettbewerbspolitik am Institut für Ökonomie und Recht der globalen Wirtschaft an der Universität der Bundeswehr München.
Prof. Dr. Florian W. Bartholomae ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Munich Business School, Privatdozent an der Universität der Bundeswehr und Lehrender an der IMC FH Krems.
Inhaltsverzeichnis zu „Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten “
Ausmass und Struktur des Handels.- Handelskosten und Gravitationsmodell.- Vollkommener Wettbewerb und Handelsvorteile: Partialanalyse.- Aussenhandel im Allgemeinen Gleichgewicht.- Ricardo-Modell: Technologieunterschiede und komparative Kosten.- Heckscher-Ohlin-Samuelson-Modell: Faktorausstattungsunterschiede.- Faktorinhalt und HOS-Modell im Lerner-Diagramm.- Verteilungseffekte: Langfristig vs. kurzfristig.- Wachstum und Faktorwanderungen.- Aussenhandel und unvollkommener Wettbewerb.- Intra-industrieller Handel: Empirie und Konzepte.- Neue Aussenhandelstheorie: Unternehmen und Märkte.- Direktinvestitionen, Fragmentierung und multinationale Unternehmen.- Instrumente und Wirkung der Handelspolitik.- Begründung protektionistischer Massnahmen.- Exportsubventionen und strategische Handelspolitik.- Politische Ökonomie und weltwirtschaftliche Institutionen.- Handelstheorie und Unternehmenspraxis.- Holdup,unvollständige Verträge und multinationale Unternehmen.- Intermediation in globalen Märkten.
Autoren-Porträt von Karl Morasch, Florian W. Bartholomae
Univ.-Prof. Dr. Karl Morasch ist Inhaber der Professur (W3) für Volkswirtschaftslehre, insbes. Mikroökonomie und Wettbewerbspolitik am Institut für Ökonomie und Recht der globalen Wirtschaft an der Universität der Bundeswehr München. Prof. Dr. Florian W. Bartholomae ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Munich Business School, Privatdozent an der Universität der Bundeswehr und Lehrender an der IMC FH Krems.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Karl Morasch , Florian W. Bartholomae
- 2024, 3. Auflage 2024, 377 Seiten, 1 farbige Abbildungen, Masse: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- ISBN-10: 3658418656
- ISBN-13: 9783658418656
- Erscheinungsdatum: 03.10.2024
Kommentar zu "Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten".
Kommentar verfassen