Holding-Strategien
Erfolgspotentiale realisieren durch Beherrschung von Grösse und Komplexität
Zeit ist zum alles entscheidenden MaBstab auf den imnier globaler, im mer komplexer werdenden Mlirkten geworden. Der zunehmende Wan del des Wettbewerbs und Technologieumfeldes verstlirkt immer mehr die Forderung nach flexiblen Organisationsstrukturen. Ais...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 74.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Holding-Strategien “
Klappentext zu „Holding-Strategien “
Zeit ist zum alles entscheidenden MaBstab auf den imnier globaler, im mer komplexer werdenden Mlirkten geworden. Der zunehmende Wan del des Wettbewerbs und Technologieumfeldes verstlirkt immer mehr die Forderung nach flexiblen Organisationsstrukturen. Ais Antwort auf diese Herausforderungen ruhren imnier mehr Unternehmen die Hol ding-Organisation ein. Bei der Holding-Organisation handelt es sich urn die konsequente Wei terflihrung der Geschaftsbereichsorganisation, wobei durch die recht liche Selbstandigkeit der einzelnen Geschaftsbereiche (Profit-Center) eine hohe Dezentralisierung der Aktivitaten und Kompetenzen ange strebt wird. Wlihrend bei GroBunternehmen die Motive flir die Bildung einer Holding vielfach die FlexibilitatserhOhung sind, geht es mittel standischen Unternehmen dariiber hinaus oft auch urn die L6sung von Nachfolge- oder Eigenkapitalproblemen. Ziele der Beitdige dieses Buches sind: das Konzept der Holding und deren Gestaltungsparameter umfassend zu beleuchten, die zentralen Trends in der Entwickiung von Organisationsstrukturen in der Praxis aufzuzeigen, Einblick in die Hintergriinde und das Vorgehen der Reorganisation bekannter Unternehmen zu geben, strategische und 6konomische Potentiale einer Restrukturierung nach Holding-Prinzipien vorzustellen. Das Buch gliedert sich in die drei Teile Holding-Konzept, Erfahrungs berichte aus der Sieht der Unternehmensleitung sowie Gestaltungs aspekte der Holding.
Inhaltsverzeichnis zu „Holding-Strategien “
1: Das Holding-Konzept.- Die Holding als Instrument zur strategischen und strukturellen Neuausrichtung von Konzernen.- Die Holding als Organisations- und Führungskonzept für kleine und mittlere Unternehmungen.- 2: Erfahrungsberichte aus der Sicht der Unternehmensleitung.- VIAG - Vom Staatsunternehmen zur Management-Holding.- PWA Management-Holding - Ein Organisations- und Führungskonzept im Wandel der Anforderungen.- Überlegungen zur Nestlé Holdingstruktur.- Die Steinbeis Holding.- Holding-Konzept der Berliner Elektro Holding AG.- 3: Gestaltungsaspekte der Holding.- Personalpolitik und ihre Realisierung in einer Management-Holding.- Konzernberichtswesen und Planung bei Bertelsmann.- Kostenallokation in der Holding.- Die konzernleitende Holding im faktischen Konzern.- Die Autoren.- Stichwortverzeichnis.
Bibliographische Angaben
- 2012, Softcover reprint of the original 1st ed. 1992, 276 Seiten, Masse: 14 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Christof Schulte
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3322825256
- ISBN-13: 9783322825254
Kommentar zu "Holding-Strategien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Holding-Strategien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Holding-Strategien".
Kommentar verfassen