Hunde in der Sprachtherapie einsetzen
Ein Praxisbuch
In der Sprachtherapie können Hunde die Patient:innen auf besondere Weise motivieren und die Therapie kurzweiliger, abwechslungsreicher und spannender gestalten. Die Autorin geht in diesem Praxisbuch auf wichtige Grundlagen ein: Welche Ausbildungen gibt es...
Erscheint am 08.07.2024
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Produktinformationen zu „Hunde in der Sprachtherapie einsetzen “
Klappentext zu „Hunde in der Sprachtherapie einsetzen “
In der Sprachtherapie können Hunde die Patient:innen auf besondere Weise motivieren und die Therapie kurzweiliger, abwechslungsreicher und spannender gestalten. Die Autorin geht in diesem Praxisbuch auf wichtige Grundlagen ein: Welche Ausbildungen gibt es für Hund und Therapeut:in? Welche Versicherungs-, Tierschutzund Hygienebestimmungen müssen Therapeut:innen beachten? Leser:innen erhalten eine Fülle von Tipps und Anregungen für die Praxis der Sprachtherapie mit dem Hund - sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen.Mit über 60 Übungen wird das Buch zu einem wertvollen Fundus für alle, die in die hundgestützte Sprachtherapie "hineinschnuppern" möchten!
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Hunde in der Sprachtherapie einsetzen “
Inhalt Vorwort........................................................................................................ 9 1 Einführung in die Arbeit mit dem Therapiebegleithund....................................................................... 11 1.1 Die Idee der tiergestützten Therapie ..........................................................11 Geschichte der tiergestützten Therapie 11 * Situation im deutschsprachigen Raum 12 * Ausbildungssituation von Therapiebegleithundeteams in deutschsprachigen Ländern 13 1.2 Der Therapeut in der Doppelrolle................................................................17 1.3 Die Dreiecksbeziehung in der hundgestützten Therapie................... 18 2 Rahmenbedingungen der hundgestützten Sprachtherapie..................................................................................20 2.1 Räumliche Voraussetzungen........................................................................20 2.2 Tierschutz und Versicherungsrecht ........................................................... 21 2.3 Hygienevorschriften........................................................................................22 3 Der Hund und die Ausbildung..................................................... 23 3.1 Therapiebegleithund - eine Begriffsklärung ......................................... 23 "Besuchshunde" im Rahmen einer "hundgestützten Aktivität" 23 * "Pädagogikbegleithunde" im Rahmen einer "hundgestützten Förderung" 24 * "Therapiebegleithunde" im Rahmen einer "hundgestützten Therapie" 24 3.2 Die Auswahl des Hundes...............................................................................25 3.3 Der Hund ausserhalb der Therapie..............................................................26 3.4 Ausbildungsmöglichkeiten für Hund und Hundeführer.................... 27 Was sollte der Ausbildungsbetrieb leisten? 28 * Wann sollte mit der Ausbildung begonnen werden? 30 * Wie hoch ist der Zeitaufwand für die Ausbildung? 30 4 Einfluss des
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Therapiebegleithundes auf die Sprachtherapie....................................................................31 4.1 Einfluss des Therapiebegleithundes auf das Lernen.............................31 "Sensomotorisch-perzeptive Verarbeitung" 31 * "Sozio-emotionale Fähigkeiten" 33 * "Kognition" 33 * "Geistige/Intellektuelle Fähigkeiten"34 4.2 Wirkungen des Therapiebegleithundes auf den Patienten.............. 37 5 Der Hund in der Sprachtherapie ................................................ 42 5.1 Wann kann ich den Hund einsetzen? Wann besser nicht?.................42 Gründe für den Einsatz eines Therapiebegleithundes 42 * Gedanken vor und während jeder hundgestützten Therapie 43 * Gründe, die einem Einsatz entgegensprechen 45 5.2 Wie führe ich den Hund bei den Patienten ein?....................................47 Einführung des Hundes über mehrere Ebenen 47 * Umgang mit der Angst vor dem Hund 50 5.3 Lernentwicklung und Körpersprache des Hundes................................51 Die Entwicklung des Hundes 52 * Vier Lernmöglichkeiten des Hundes 55 * Die Körpersprache des Hundes 57 5.4 Was muss der Hund in der Praxis können und warum?.................... 60 Kommandos, die ein Hund unbedingt können muss 61 * Kommandos, die sich in der Praxis bewährt haben 66 6 Praxisideen für die hundgestützte Sprachtherapie mit Kindern......................................................................................... 83 6.1 Allgemeine Spielideen................................................................................... 84 6.2 Therapie phonetisch-phonologischer Störungen............................... 86 Therapie phonetischer Störungen 87 * Therapie phonologischer Störungen 93 6.3 Thera
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Autoren-Porträt von Agnes Habenicht
Agnes Habenicht ist Logopädin in eigener Praxis in Waldalgesheim (Landkreis Mainz/Bingen) und hat gemeinsam mit ihrem Hund eine Ausbildung zum "Therapiebegleithundteam" absolviert. Weitere Informationen zur Autorin finden Sie unter www.logopädie-waldalgesheim.de
Bibliographische Angaben
- Autor: Agnes Habenicht
- 2024, 3., überarb. Aufl., 158 Seiten, Masse: 15 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Reinhardt, München
- ISBN-10: 3497032808
- ISBN-13: 9783497032808
- Erscheinungsdatum: 08.07.2024
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