Identitätskonstruktionen im postkolonialen Maghreb
Gender, Race und Class bei Abdellah Taïa und Nadia El Fani
Die Frage nach Identität ist in französischsprachigen Literaturen und Filmen aus dem Maghreb ein zentrales Thema. Aufgrund ihres Entstehungskontextes, der von der Kolonialisierung durch Frankreich geprägt ist, hinterfragen sie oftmals essentialistische...
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Produktinformationen zu „Identitätskonstruktionen im postkolonialen Maghreb “
Klappentext zu „Identitätskonstruktionen im postkolonialen Maghreb “
Die Frage nach Identität ist in französischsprachigen Literaturen und Filmen aus dem Maghreb ein zentrales Thema. Aufgrund ihres Entstehungskontextes, der von der Kolonialisierung durch Frankreich geprägt ist, hinterfragen sie oftmals essentialistische Vorstellungen von Identität. Dabei fokussieren sie nicht nur kulturelle, sondern vor allem auch geschlechterspezifische Differenzen. Madeleine Löning analysiert am Beispiel eines Romans von Abdellah Taïa und eines Spielfilms von Nadia El Fani die Dekonstruktion von Identität in französischsprachigen Gegenwartskulturen des Maghreb. Im Vordergrund stehen die Kategorien Gender, Kultur und Klasse sowie ihre intersektionalen Wechselwirkungen.
Autoren-Porträt von Madeleine Löning
Madeleine Löning, geb. 1985, promovierte an der Universität Hamburg am Institut für Romanistik und war von 2015 bis 2021 am Institut de Recherche sur le Maghreb Contemporain (IRMC) in Tunis assoziiert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Kulturen und Literaturen des Maghreb, postkoloniale Theorie und Gender Studies, Film- und Medienanalyse sowie Studien zu Trauma und Erinnerung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Madeleine Löning
- 2022, 332 Seiten, 19 farbige Abbildungen, Masse: 14,6 x 22,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837662683
- ISBN-13: 9783837662689
- Erscheinungsdatum: 30.06.2022
Pressezitat
Besprochen in: IDA-NRW, 2 (2022)
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