Imagination und Bildlichkeit der Wirtschaft
Zur Geschichte und Aktualität imaginativer Fähigkeiten in der Ökonomie
Der vorliegende Band stellt ein erstes Grundlagenwerk zur Imaginationsforschung in der Ökonomie dar. Er erforscht die ökonomische Theoriegeschichte (auch mit Bezug auf die Philosophiegeschichte) und fragt, welche Bilder und Selbstbilder über...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Imagination und Bildlichkeit der Wirtschaft “
Klappentext zu „Imagination und Bildlichkeit der Wirtschaft “
Der vorliegende Band stellt ein erstes Grundlagenwerk zur Imaginationsforschung in der Ökonomie dar. Er erforscht die ökonomische Theoriegeschichte (auch mit Bezug auf die Philosophiegeschichte) und fragt, welche Bilder und Selbstbilder über Menschen, über das wirtschaftliche System und über die Zukunft in ökonomischen Theorien enthalten sind. Wie ist die Beschäftigung mit Imaginationen im Mainstream der Wirtschaftswissenschaften verloren gegangen und wie kann sie wiederbelebt werden?Prof. Dr. Walter Otto Ötsch ist Professor für Ökonomie und Kulturgeschichte an der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung.
Prof. Dr. Silja Graupe ist Professorin für Ökonomie und Philosophie und Leiterin des Instituts für Ökonomie der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung.
Inhaltsverzeichnis zu „Imagination und Bildlichkeit der Wirtschaft “
Imagination und Bildlichkeit der Wirtschaft - eine Einführung.- Zur Theorie und Philosophie des Bildes.- Diltheys Traum. Vom Haben einer Weltanschauung.- Die Selbstwahrnehmung der Wirtschaft. Zum Wandel herrschender Leitbilder.- "Eine Wissenschaft um ihrer selbst willen". Der motivationale Frame der Ökonomik.- Bilder in der Geschichte der Ökonomie. Das Beispiel der Metapher von der Wirtschaft als Maschine.- Auswege aus dem Labyrinth der phantasmata. Thomas Hobbes als Begründer des homo oeconomicus?.- Erwarten, Vorstellen, Entscheiden. Zeitbilder der futurischen Entscheidung.- "The promised land". Das Bild der Zukunft in Keynes'"Economic Possibilities for our Grandchildren".- Das massenmediale Bild als konstitutives Moment des Geldes.- Bildnerisches Denken' als Wissensform der Ökonomie? Überlegungen zum Verhältnis von Wissenschaft und Kunst.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Walter Otto Ötsch ist Professor für Ökonomie und Kulturgeschichte an der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung.Prof. Dr. Silja Graupe ist Professorin für Ökonomie und Philosophie und Leiterin des Instituts für Ökonomie der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung.
Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Aufl. 2020, X, 333 Seiten, 333 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Walter Otto Ötsch, Silja Graupe
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658294108
- ISBN-13: 9783658294106
- Erscheinungsdatum: 03.07.2020
Kommentar zu "Imagination und Bildlichkeit der Wirtschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Imagination und Bildlichkeit der Wirtschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Imagination und Bildlichkeit der Wirtschaft".
Kommentar verfassen