Instrumente zur Kompetenzerfassung in der beruflichen Bildung im europäischen Ausland
Eine systematische Überblicksstudie
Die Fokussierung auf Kompetenzen als Ergebnis von Bildungsprozessen führt zu einer steigenden Zahl (inter-)nationaler Forschungsbefunde in diesem Bereich. Mittels einer systematischen Literaturanalyse identifiziert die Überblicksstudie Methoden der...
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Produktinformationen zu „Instrumente zur Kompetenzerfassung in der beruflichen Bildung im europäischen Ausland “
Klappentext zu „Instrumente zur Kompetenzerfassung in der beruflichen Bildung im europäischen Ausland “
Die Fokussierung auf Kompetenzen als Ergebnis von Bildungsprozessen führt zu einer steigenden Zahl (inter-)nationaler Forschungsbefunde in diesem Bereich. Mittels einer systematischen Literaturanalyse identifiziert die Überblicksstudie Methoden der Kompetenzmessung bei Auszubildenden in der beruflichen Bildung im europäischen Ausland. 36 Studien liegen der Analyse zugrunde. Die Ergebnisse zeigen u. a., dass die Studien häufig aus den Niederlanden, der Türkei und der Schweiz stammen. Zumeist werden fachliche Kompetenzen, gefolgt von überfachlichen und allgemeinen Kompetenzen betrachtet. Papierbasierte Multiple-Choice-Tests, Fragebögen zur Selbsteinschätzung sowie Fremdeinschätzungen sind dominant. Die Informationen zu den Gütekriterien sind oft unzureichend für eine Bewertung.
Inhaltsverzeichnis zu „Instrumente zur Kompetenzerfassung in der beruflichen Bildung im europäischen Ausland “
Vorwort Zusammenfassung
1 Einleitung und Fragestellung
2 Vorgehen bei der Literaturrecherche und -auswahl
2.1 Ableitung von Suchbegriffen
2.2 Auswahl der Literaturdatenbanken
2.3 Ein- und Ausschlusskriterien
2.4 Manuelle und automatisierte Bewertung der identifizierten Literaturreferenzen
2.5 Analyse der Volltexte
3 Ergebnisse
3.1 Vorbemerkung zur Unabhängigkeit der betrachteten Studien
3.2 Übersicht der Veröffentlichungen
3.2.1 Zeitliche Verteilung der Veröffentlichungen
3.2.2 Quelle und Sprache der Veröffentlichungen
3.2.3 Länder und beteiligte Institutionen der Veröffentlichungen
3.2.4 Erstes Zwischenfazit
3.3 Übersicht der betrachteten Kompetenzen und Ausbildungsberufe
3.3.1 Kompetenzdefinitionen
3.3.2 Betrachtete Kompetenzdimensionen
3.3.3 Betrachtete Berufsgruppen und Berufsbereiche
3.3.4 Zweites Zwischenfazit
3.4 Übersicht der betrachteten Kompetenzmessverfahren
3.4.1 Zweck der Kompetenzmessung
3.4.2 Art der Messinstrumente
3.4.3 Informationen zu den Gütekriterien
3.4.4 Drittes Zwischenfazit
4 Fazit und Diskussion
4.1 Ansätze zur Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung in Europa
4.2 Limitationen und Ausblick Literaturverzeichnis
Anhang
Abstract
Autoren-Porträt von Stefanie Velten, Rafael Schratz
Stefanie Velten, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich 1.4 "Kompetenzentwicklung" in der Abteilung "Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring", Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Rafael Schratz, Bürosachbearbeiter im Arbeitsbereich 1.4 "Kompetenzentwicklung" in der Abteilung "Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring", Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Bibliographische Angaben
- Autoren: Stefanie Velten , Rafael Schratz
- 2021, 74 Seiten, Masse: 21,2 x 29,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847429442
- ISBN-13: 9783847429449
- Erscheinungsdatum: 15.02.2021
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