Jugendliteratur der Gegenwart, m. 166 Beilage
Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Mit Download-Material. Zugangscode im Buch
Zeitgemässe Lesestoffe für den Deutschunterricht in der Sek. IAktuelle und altersgemässe Lesestoffe sind in besonderer Weise prägend für die Lesesozialisation von Jugendlichen. Marja Rauchs Einführung in die Jugendliteratur bietet eine gleichermassen...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Jugendliteratur der Gegenwart, m. 166 Beilage “
Klappentext zu „Jugendliteratur der Gegenwart, m. 166 Beilage “
Zeitgemässe Lesestoffe für den Deutschunterricht in der Sek. IAktuelle und altersgemässe Lesestoffe sind in besonderer Weise prägend für die Lesesozialisation von Jugendlichen. Marja Rauchs Einführung in die Jugendliteratur bietet eine gleichermassen theoriegeleitete wie didaktisch aufbereitete Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Jugendliteratur. Die Autorin verweist dabei nicht nur auf die Bedeutung von Jugendliteratur für die literarische Sozialisation, sondern auch auf deren Relevanz für die Leseförderung allgemein. Im Zentrum steht immer wieder die Frage, welche Aspekte literarischen Lernens mit Jugendliteratur im schulischen Kontext realisiert werden können.Der Band gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil mit Unterrichtsvorschlägen, die auf konkrete Werke der Jugendliteratur eingehen. Er informiert über - den aktuellen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschungsstand zum Thema Jugendliteratur und schafft damit die Grundlagen für die weitere Auseinandersetzung mit den jugendliterarischen Texten- die Vielfalt der jugendliterarischen Genres, wobei überwiegend zeitgenössische Texte thematisiert werden, die für die Sekundarstufe I geeignet und bislang noch wenig erschlossen sind. Aber auch klassische Texte der Jugendliteratur werden als Vergleichstexte einbezogen.- methodisch variationsreiche Verfahren, wie diese Texte im Unterricht eingesetzt werden können. Berücksichtigt sind dabei zeitgemässe Formen der schulischen Lernkultur (auch differenziert nach geschlechtspezifischen Aspekten). Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrkräfte und Fortbildner im Fach Deutsch bzw. der Deutschdidaktik in Schule und Universität und eröffnet neue, praxisnahe Perspektiven auf Jugendliteratur im Unterricht.
Autoren-Porträt von Marja Rauch
Marja Rauch studierte Germanistik und Romanistik in Berlin und Paris. Sie arbeitete als Gymnasiallehrerin und habilitierte sich mit einer Arbeit zur Geschichte des Literaturunterrichts. Zur Zeit ist sie Privatdozentin am Institut für Germanistik der Universität Regensburg. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: Literaturdidaktische Theoriebildung, Geschichte des Deutschunterrichts, Literarisches Lernen, Didaktik der Literaturgeschichte, Kinder- und Jugendliteratur.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marja Rauch
- 2012, 268 Seiten, Masse: 16,1 x 22,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Kallmeyer
- ISBN-10: 3780049333
- ISBN-13: 9783780049339
- Erscheinungsdatum: 04.12.2012
Kommentar zu "Jugendliteratur der Gegenwart, m. 166 Beilage"
0 Gebrauchte Artikel zu „Jugendliteratur der Gegenwart, m. 166 Beilage“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Jugendliteratur der Gegenwart, m. 166 Beilage".
Kommentar verfassen