Krisenintervention lernen
12 Fälle aus der psychosozialen Praxis
Krisenintervention konkret - wissenschaftlich reflektiert
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 28.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Krisenintervention lernen “
Krisenintervention konkret - wissenschaftlich reflektiert
Klappentext zu „Krisenintervention lernen “
In allen psychosozialen, aber auch anderen Berufsfeldern sind Mitarbeiter/innen immer wieder mit Krisen konfrontiert. Ohne entsprechende Aus- oder Weiterbildung in Krisenintervention bedeutet das häufig eine Überforderung. Doch ein adäquater Umgang mit Menschen in Krisen ist erlernbar. Dieses Buch ist ein Baustein dafür.In allen psychosozialen, aber auch anderen Berufsfeldern sind Mitarbeiter:innen immer wieder mit Krisen konfrontiert. Ohne entsprechende Aus- oder Weiterbildung in Krisenintervention bedeutet das häufig eine Überforderung. Doch ein adäquater Umgang mit Menschen in Krisen ist erlernbar.Die Autorinnen verschränken Praxis und wissenschaftliche Bezüge miteinander und zeigen detailliert an Beispielen individuell zugeschnittene Kriseninterventionen. Über den Bereich der psychosozialen und psychotherapeutischen Praxis und Ausbildung hinaus gibt das Buch auch Anregungen für den beruflichen Alltag anderer Bereiche wie Schule, Gesundheitswesen, Polizei und Feuerwehr.Mit je einem Lernfall erklären die Autorinnen zwölf verschiedene Krisen und machen den Beratungsverlauf praktisch nachvollziehbar. Verschiedene Interventionsprinzipien und Literaturexkurse vervollständigen die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema. So wird Krisenintervention konkret.
Autoren-Porträt von Ulrike Scheuermann, Ingeborg Schürmann
Ulrike Scheuermann, Diplom-Psychologin, war 10 Jahre in der ambulanten Krisenintervention tätig. Inzwischen ist sie selbstständig als Coach, Schreibcoach und Autorin und begegnet dem Thema Krise bei ihren Kunden vor allem bei beruflichen Krisen und Schreibkrisen. Ingeborg Schürmann, Dr. phil., Diplom-Psychologin, ist Verhaltenstherapeutin und hat zunächst in unterschiedlichen psychosozialen Einrichtungen gearbeitet. Anschliessend war sie über 30 Jahre als Wissenschaftlerin an der Freien Universität Berlin tätig, mit den Lehr- und Arbeitsschwerpunkten Klinische Psychologie, Gemeindepsychologie, psychosoziale Beratung, Krisenintervention und Supervision. Derzeit ist sie Redakteurin im Forum Gemeindepsychologie.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ulrike Scheuermann , Ingeborg Schürmann
- 2022, 4., überarbeitete und erweiterte Auflage, 273 Seiten, Masse: 14,8 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779969211
- ISBN-13: 9783779969211
- Erscheinungsdatum: 26.07.2022
Pressezitat
»Insgesamt ist der Spagat zwischen dem Anspruch, ein gewisses Spektrum an Krisensituationen abzudecken, und dem Ziel, die Leserschaft eingehender über Interventionsmöglichkeiten in den einzelnen Krisenkonstellationen zu informieren, den beiden Autorinnen gut gelungen. Ihr Vorgehen ist sehr anschaulich und praxisnah, die Fallbeispiele sind leserfreundlich.« Christiane Wempe, Socialnet, 24.05.2023
Kommentar zu "Krisenintervention lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Krisenintervention lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Krisenintervention lernen".
Kommentar verfassen