Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht
Schülerleistungen messen, bewerten und fördern
Schülerleistungen messen und bewertenDiagnostik ist ein wesentlicher Teil des professionellen Handelns von Lehrkräften. Die Messung und Bewertung von Schülerleistungen zielt auf individuelle Förderung, Optimierung von Lehr-Lernprozessen und Beratung bzw....
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 26.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht “
Klappentext zu „Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht “
Schülerleistungen messen und bewertenDiagnostik ist ein wesentlicher Teil des professionellen Handelns von Lehrkräften. Die Messung und Bewertung von Schülerleistungen zielt auf individuelle Förderung, Optimierung von Lehr-Lernprozessen und Beratung bzw. Selektion bei Bildungsentscheidungen.Dieses Studienbuch führt in Grundfragen und Handlungsfelder der pädagogischen Diagnostik ein.
Inhaltsverzeichnis zu „Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht “
Vorwort der Herausgeberschaft7 Vorwort des Autors9 1 Einleitung10 1.1 Diagnostisches Handeln und professionelle Expertise10 1.2 Lehr- und Studienbücher zur pädagogischen Diagnostik12 1.3 Aufbau des Lehrbuchs und Arbeitshinweise15 2 Analyse des zu diagnostizierenden Wissens19 2.1 Zusammenspiel zwischen deklarativem und prozeduralem Wissen21 2.2 Grad der Abstraktion und Vernetzung des Wissens25 2.3 Modalitäten der Enkodierung des Wissens28 2.4 Kontext und Transfer des Wissens31 3 Funktionen pädagogischer Diagnostik35 3.1 Hierarchieebene und Aggregationsniveau35 3.2 Diagnose interindividueller vs. intraindividueller Differenzen38 3.3 Summative und formative Aspekte der Leistungsdiagnostik40 3.4 Akteure im diagnostischen Prozess43 4 Fragen der Erfassung von Wissen45 4.1 Itemebene: Gestaltung und Analyse von Testaufgaben46 4.2 Aufgabe von Testtheorie und Testmodellen56 4.3 Messfehlertheorie und Testgütekriterien58 4.4 Quantifizierende Testmodelle65 4.5 Klassifizierende Testmodelle74 5 Interpretation, Bewertung und Feedback83 5.1 Bezugsnormorientierung und Bezugsnormen85 5.2 Bezugsnormen und domänenspezifische Modelle des Wissenserwerbs91 5.3 Fehler bei der Interpretation von Testwerten95 5.4 Gestaltung von Leistungsrückmeldungen97 6 Nebengütekriterien: Testökonomie, Fairness und Effizienz diagnostischer Verfahren106 6.1 Praktikabilität und Testökonomie107 6.2 Testfairness und individuelle Anpassungen108 6.3 Effektivität und Effizienz109 7 Summative Leistungsdiagnostik112 7.1 Testgüte summativer Diagnoseverfahren114 7.2 Summative Diagnostik und soziale Selektivität116 7.3 Ansätze zur Verbesserung summativer Diagnoseverfahren117 8 Formative Leistungsdiagnostik120 8.1 Empirische Befunde zu formativer Leistungsdiagnostik121 8.2 Handlungsschritte und Merkmale formativer Leistungsdiagnostik126 8.3 Beispiele formativer Leistungsdiagnostik133 8.4 Implementation formativer Diagnostik im Schulsystem144 9 Computergestützte Leistungsdiagnostik149 9.1 Einordnungen und
... mehr
Begriffsklärungen150 9.2 Chancen und Herausforderungen einer technologiebasierten Leistungsdiagnostik152 9.3 Beispiele computergestützter Leistungsdiagnostik in einzelnen Lerndomänen158 9.4 Computergestützte Diagnosesysteme für den schulischen Einsatz174 10 Testdatenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung186 10.1 Internationale Schulleistungsstudien190 10.2 Bildungsstandards, Kompetenzmodelle und Fragen einer standardbasierten Diagnostik194 10.3 Nationale Ländervergleiche202 10.4 Vergleichsarbeiten205 10.5 Perspektiven testdatenbasierter Schul- und Unterrichtsentwicklung213 11 Literaturverzeichnis225
... weniger
Autoren-Porträt von Uwe Maier
Prof. Dr. Uwe Maier lehrt an der PH Schwäbisch Gmünd Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Empirische Schulforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Uwe Maier
- 2014, 247 Seiten, 10 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 15,1 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3825241785
- ISBN-13: 9783825241780
- Erscheinungsdatum: 22.10.2014
Pressezitat
Aus: PÄDAGOGIK 4/2015 - Jörg Schlömerkemper[...] Eine kenntnisreiche, kritisch-konstruktive Bilanz mit weiterführenden Perspektiven.
Kommentar zu "Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht".
Kommentar verfassen