Lese- und Literaturunterricht.Tl.2
Kompetenzen und Unterrichtsziele; Methoden und Unterrichtsmaterialien; Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung
Die vorliegenden Bände 11,1-11,3 des Handbuches geben einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und empirische Forschung der Lese- und Literaturdidaktik und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht. Berücksichtigt sind alle Bildungsstufen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lese- und Literaturunterricht.Tl.2 “
Klappentext zu „Lese- und Literaturunterricht.Tl.2 “
Die vorliegenden Bände 11,1-11,3 des Handbuches geben einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und empirische Forschung der Lese- und Literaturdidaktik und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht. Berücksichtigt sind alle Bildungsstufen von der Vorschule bis zur Ausbildung der Deutschlehrerinnen und -lehrer. Band 11,1 gilt den historischen und theoretischen Grundlagen einschliesslich der Lesesozialisationsforschung, der Lesepsychologie und der Kompetenzdiskussion.In Band 11,2 geht es um die Zielsetzungen im Lese- und Literaturunterricht, ferner um die Unterrichtsmethoden, die Lehr- und Lernmittel und um den Stand der einschlägigen empirischen Forschung; dabei werden zwei exemplarische Forschungsprojekte im Hinblick auf das methodische Vorgehen detailliert vorgestellt.In Band 11,3 wird in mehreren Beiträgen ausführlich auf die Leistungsbeurteilung und -messung eingegangen; ferner finden sich hier acht beispielhafte Unterrichtsmodelle zu wesentlichen Aspekten eines zeitgemässen Lese- und Literaturunterrichts (Lesetechniken, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Umgang mit Sachtexten, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren und szenische Interpretation).Die drei Bände wenden sich an praktizierende Lehrkräfte, an in der Forschung tätige Fachvertreterinnen und -vertreter und an Studierende in Hochschule und Referendariat.
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt
Michael Kämper-van den BoogaartDr. phil., Professor für Neuere deutsche Literatur und Fachdidaktik Deutsch an der Humboldt-Universität zu BerlinArbeitsschwerpunkte: Literaturdidaktik, neuere Literaturgeschichte, LiteratursoziologieKaspar H. SpinnerDr. phil., emeritierter Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg.Arbeitsschwerpunkte: Literaturdidaktik, Didaktik des kreativen Schreibens
Bibliographische Angaben
- 2019, 3. Aufl., XIII, 411 Seiten, Masse: 15,7 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Michael Kämper-van den Boogart, Kaspar H. Spinner
- Verlag: Schneider Hohengehren
- ISBN-10: 3834019321
- ISBN-13: 9783834019325
- Erscheinungsdatum: 16.09.2019
Kommentar zu "Lese- und Literaturunterricht.Tl.2"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lese- und Literaturunterricht.Tl.2“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lese- und Literaturunterricht.Tl.2".
Kommentar verfassen