Marketing und Strategie im Sport
Sport und Marketing - das sind im Spitzensport zwei Seiten einer Medaille. Mehr noch, das Marketing ist dort sogar elementarer Teil des strategischen Managements. Das Buch geht deswegen auf die strategische Marketinganalyse, -planung und -implementierung im...
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Produktinformationen zu „Marketing und Strategie im Sport “
Klappentext zu „Marketing und Strategie im Sport “
Sport und Marketing - das sind im Spitzensport zwei Seiten einer Medaille. Mehr noch, das Marketing ist dort sogar elementarer Teil des strategischen Managements. Das Buch geht deswegen auf die strategische Marketinganalyse, -planung und -implementierung im Sport im Detail ein. Jedes Kapitel wird durch Lernziele eingeleitet und durch ein Repetitorium abgeschlossen, bestehend aus Literaturtipps, einer Zusammenfassung und Fragen.
Inhaltsverzeichnis zu „Marketing und Strategie im Sport “
1 Einführung in Strategie und Marketing und Aufbau des Lehrbuchs15 1.1 Rolle der Strategie und des Marketings in Unternehmen und Sportorganisationen15 1.2 Lernziele und Studierhinweise15 2 Strategie und strategisches Management im Sportmanagement17 2.1 "Strategie" - Begriff und Definition17 2.2 Entwicklung des strategischen Managements18 2.3 Notwendigkeit und Zweck des strategischen Managements22 2.4 Der Markt für Sport und seine Akteure24 2.4.1 Der Sportmarkt24 2.4.2 Unternehmens- und Organisationstypen im Sport26 Repetitorium29 Zusammenfassung29 Wiederholungs- und Transferfragen29 3 Grundlagen des Marketings31 3.1 Entwicklung des Marketings31 3.2 Traditionelles Marketing33 3.3 Strategisches Marketing35 3.3.1 Grundlagen des strategischen Marketings35 3.3.2 Strategische Erfolgsfaktoren - die PIMS-Studie37 3.4 Prozess des strategischen Marketings40 3.5 Sportmarketing als Teildisziplin des Marketings41 Repetitorium47 Zusammenfassung47 Wiederholungs- und Transferfragen48 4 Strategische Marketing-Analyse49 4.1 SWOT-Analyse als Rahmen49 4.2 Analysemethoden52 4.2.1 Marktforschung52 4.2.2 Früherkennung53 4.2.3 Perspektiven von strategischen Analysen57 4.3 Externe Analysen59 4.3.1 Analyse der globalen Umwelt (Makro-Umwelt-Analyse)59 4.3.1.1 Grundlagen globaler Umweltanalysen59 4.3.1.2 Exemplarische Analyse der globalen Umwelt des Marktes für Wintersport61 4.3.2 Stakeholderanalyse64 4.3.2.1 Grundlagen der Stakeholdertheorie64 4.3.2.2 Identifizierung von Stakeholdern in Bundessportfachverbänden67 4.3.3 Branchenstrukturanalyse71 4.3.3.1 Theoretische Grundlagen der Branchenstrukturanalyse71 4.3.3.2 Analyse der Branchenstruktur im Markt für TV-Rechteagenturen73 4.3.4 Konkurrenzanalyse77 4.3.4.1 Grundlagen der Konkurrenzanalyse77 4.3.4.2 Konkurrenzanalyse im Markt kommerzieller Sportanbieter am Beispiel einer Kletterhalle81 4.3.5 Kundensegmentierung und Analyse der Wettbewerbspositionierung mittels des S-T-P-Ansatzes84 4.3.5.1 Theoretische Basis des S-T-P-Ansatzes84 4.3.5.2
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Anwendung des S-T-P-Ansatzes am Beispiel eines Fitnessstudios89 4.4 Interne Analyse92 4.4.1 Wertschöpfungsanalysen92 4.4.1.1 Porters Wertekette92 4.4.1.2 Alternative Wertschöpfungskonfigurationen94 4.4.1.3 Wertschöpfung im Sport96 4.4.2 Portfolioanalyse100 4.4.2.1 Theorie der Portfolioanalyse100 4.4.2.2 Portfolioanalyse am Beispiel eines Sportvereins106 4.4.3 Lebenszyklusanalysen107 4.4.3.1 Grundlagen der Lebenszyklusanalyse107 4.4.3.2 Lebenszyklusanalysen von Sportarten110 4.4.4 Analyse der Erfahrungskurve113 4.4.5 Ressourcenanalyse115 4.4.5.1 Grundlagen der Ressourcenanalyse115 4.4.5.2 Ressourcenanalyse im Sportverein117 Repetitorium118 Zusammenfassung118 Wiederholungs- und Transferfragen118 5 Strategische Marketing-Planung im Sport121 5.1 Grundlagen der Planung121 5.2 Strategische Rahmenplanung122 5.3 Bewertung und Auswahl von Strategien124 5.4 Planungsinstrumente127 5.4.1 Deckungsbeitragsrechnung 127 5.4.1.1 Einstufige DB-Rechnung und Break-Even-Analyse127 5.4.1.2 Mehrstufige DB-Rechung130 5.4.1.3 Besonderheiten der mehrstufigen DB-Rechnung in Sportvereinen131 5.4.2 Bestimmung der Amortisationsdauer134 5.4.3 Szenario-Technik135 5.4.4 Balanced Scorecard137 5.4.4.1 Grundlagen der Balanced Scorecard137 5.4.4.2 Die Balanced Sorecard im Sportverein140 5.4.5 Budgeting als Machbarkeitsprüfung für Strategien142 Repetitorium144 Zusammenfassung144 Wiederholungs- und Transferfragen144 6 Marketing-Implementierung im Sport147 6.1 Produktpolitik (Product)147 6.1.1 Grundlegende produktpolitische Entscheidungen148 6.1.2 Produktentwicklung148 6.1.3 Produkt- und programmpolitische Entscheidungen154 6.2 Preispolitik (Price)156 6.2.1 Grundlegende preispolitische Entscheidungen156 6.2.2 Instrumente der Preispolitik157 6.2.3 Preispolitische Strategien158 6.3 Kommunikationspolitik (Promotion)161 6.3.1 Grundlegende kommunikationspolitische Entscheidungen161 6.3.2 Kommunikationsinstrumente162 6.3.3
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Autoren-Porträt von Frank Daumann, Benedikt Römmelt
Frank Daumann ist Professor für Sportökonomie an der Universität Jena. Prof. Dr. Benedikt Römmelt lehrt Marktforschung und Statistik an der Fachhochschule Erfurt.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Frank Daumann , Benedikt Römmelt
- 2015, 1. Aufl., 206 Seiten, 72 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 15,1 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 382524329X
- ISBN-13: 9783825243296
- Erscheinungsdatum: 21.05.2015
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