Mathematik Real, Ausgabe Nordrhein-Westfalen, Neuausgabe: Mathematik real - Realschule Nordrhein-Westfalen - 6. Schuljahr
Schülerbuch
Informationen zur Reihenausgabe:
Im Mittelpunkt: Mathematik anwenden
Mathematik real
stellt zahlreiche Bezüge zur Lebenswelt der Schüler/innen her.
Themenseiten
regen zur intensiven Auseinandersetzung mit verschiedenen Problemen an, die durch die...
Im Mittelpunkt: Mathematik anwenden
Mathematik real
stellt zahlreiche Bezüge zur Lebenswelt der Schüler/innen her.
Themenseiten
regen zur intensiven Auseinandersetzung mit verschiedenen Problemen an, die durch die...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 34.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematik Real, Ausgabe Nordrhein-Westfalen, Neuausgabe: Mathematik real - Realschule Nordrhein-Westfalen - 6. Schuljahr “
Informationen zur Reihenausgabe:
Im Mittelpunkt: Mathematik anwenden
Mathematik real
stellt zahlreiche Bezüge zur Lebenswelt der Schüler/innen her.
Themenseiten
regen zur intensiven Auseinandersetzung mit verschiedenen Problemen an, die durch die Anwendung mathematischer Verfahren zu lösen sind. So können sich die Lernenden selbstständig mathematische Kenntnisse erschliessen.
Sorgfältig gestaltete Einstiegseiten
geben erste Impulse durch Fragen und Handlungsanweisungen und können zu eigenen Unterrichtsinhalten werden.
Umfangreiche Übungsaufgaben
bauen mathematisches Grundwissen kontinuierlich auf.
Thematische Abschnitte enden mit Trainingsseiten
, die auch zurückliegende Inhalte wiederholen.
Abschliessend wird ein Test
angeboten, dessen Lösungen sich im Anhang des Buchs befinden.
Rätselseiten
fördern die Freude an Mathematik. Zusätzlich gibt es einige Aufgaben mit komplexen mathematischen Problemen aus dem Wettbewerb der Mathematik-Olympiade
.
Im Mittelpunkt: Mathematik anwenden
Mathematik real
stellt zahlreiche Bezüge zur Lebenswelt der Schüler/innen her.
Themenseiten
regen zur intensiven Auseinandersetzung mit verschiedenen Problemen an, die durch die Anwendung mathematischer Verfahren zu lösen sind. So können sich die Lernenden selbstständig mathematische Kenntnisse erschliessen.
Sorgfältig gestaltete Einstiegseiten
geben erste Impulse durch Fragen und Handlungsanweisungen und können zu eigenen Unterrichtsinhalten werden.
Umfangreiche Übungsaufgaben
bauen mathematisches Grundwissen kontinuierlich auf.
Thematische Abschnitte enden mit Trainingsseiten
, die auch zurückliegende Inhalte wiederholen.
Abschliessend wird ein Test
angeboten, dessen Lösungen sich im Anhang des Buchs befinden.
Rätselseiten
fördern die Freude an Mathematik. Zusätzlich gibt es einige Aufgaben mit komplexen mathematischen Problemen aus dem Wettbewerb der Mathematik-Olympiade
.
Klappentext zu „Mathematik Real, Ausgabe Nordrhein-Westfalen, Neuausgabe: Mathematik real - Realschule Nordrhein-Westfalen - 6. Schuljahr “
Im Mittelpunkt: Mathematik anwenden
Mathematik real stellt zahlreiche Bezüge zur Lebenswelt der Schüler/-innen her.
Themenseiten regen zur intensiven Auseinandersetzung mit verschiedenen Problemen an, die durch die Anwendung mathematischer Verfahren zu lösen sind. So können sich die Lernenden selbstständig mathematische Kenntnisse erschliessen.Sorgfältig gestaltete Einstiegseiten geben erste Impulse durch Fragen und Handlungsanweisungen und können zu eigenen Unterrichtsinhalten werden.Umfangreiche Übungsaufgaben bauen mathematisches Grundwissen kontinuierlich auf.Thematische Abschnitte enden mit Trainingsseiten, die auch zurückliegende Inhalte wiederholen.Abschliessend wird ein Test angeboten, dessen Lösungen sich im Anhang des Buchs befinden.Rätselseiten fördern die Freude an Mathematik. Zusätzlich gibt es einige Aufgaben mit komplexen mathematischen Problemen aus dem Wettbewerb der Mathematik-Olympiade.
]
Zur Konzeption des Unterrichtswerks
Im Mittelpunkt der Konzeption stehen die Lernfähigkeit und die Lernbedürfnisse von Realschülerinnen und Realschülern und daher in besonderem Masse die Anwendbarkeit von Kenntnissen. Ausgehend von realitätsbezogenen Einzelaufgaben wird schrittweise in komplexere Problemfelder geführt. Dabei haben sich besonders die Einheiten Anwendungen aus Umwelt, Natur und Technik bewährt. Hier werden Naturphänomene, Probleme aus Wirtschaft und Technik im Zusammenhang mit mathematischen Themen untersucht und so direkte Bezüge zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler hergestellt. Durchgängig werden "künstliche" Realitätsbezüge vermieden, Problemstellungen und Aufgaben basieren auf realen Sachverhalten und werden nicht zum Zwecke einer leichten Mathematisierung erfunden. Informationstexte, Schaubilder und Grafiken bieten über das Fach hinaus Material in Hülle und Fülle und wecken so Neugier und Interesse der Schülerinnen und Schüler. Eine schülergemässe Sprache, leicht verständliche Einführungen und Arbeitsanweisungen und klare, einprägsame Regeln bzw. Merksätze runden die Konzeption ab.
Der Aufbau
Zu Beginn eines jeden Jahrgangsbandes gibt es Übungen zur Wiederholung der wichtigsten Inhalte des Vorjahres. Die Hauptkapitel sind in Unterrichtseinheiten untergliedert. Diese beginnen mit der Lösung von Einstiegs- oder Beispielaufgaben, die engen Bezug zu Realsituationen haben. Wo ein deutlicher Bezug zu diesen nicht herstellbar ist, werden die Aufgaben durch Einführungstexte ersetzt. Der Kern einer Unterrichtseinheit wird in einem kurzen, einprägsamen Merksatz übersichtlich zusammengefasst. Beispiele mit Musterlösungen unterstützen die gewonnenen Kenntnisse.
Ein reichhaltiges Übungsangebot - differenziert nach drei Schwierigkeitsgraden - ermöglicht die lerngruppenorientierte Auswahl von Aufgaben:
- Übungen, die rezeptives Lernen unterstützen und zunächst die Rechenfertigkeit trainieren;
- Übungen, die an das Lösen von Sachproblemen heranführen und auf Anwendungen zielen;
- Anwendungsaufgaben aus Umwelt, Natur, Wirtschaft und Technik, die das Arbeiten in Problembereichen ermöglichen und das Erfassen und Lösen komplexerer Probleme unterstützen.
Im Mittelpunkt: Mathematik anwenden Mathematik Real vermittelt mathematische Fertigkeiten in ständigem Zusammenhang mit Problemen aus Wirtschaft und Technik, Natur und Umwelt - und stellt damit zahlreiche Bezüge zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler her. Themenseiten innerhalb der einzelnen Kapitel regen zur intensiven Auseinandersetzung mit einem Thema aus der Umwelt an: die Schülerinnen und Schüler informieren sich, basteln, spielen - und erkunden so ihren Lebensraum. Um die gestellten Aufgaben lösen zu können, müssen sie mathematische Verfahren anwenden: So erschliessen sie sich mathematische Kenntnisse selbstständig.
Sorgfältig überarbeitete Einstiegseiten geben erste Impulse durch Fragen und Handlungsanweisungen. Sie können zu eigenen Unterrichtsinhalten werden.
Jetzt erweitert: Das umfangreiche Angebot an Übungsaufgaben baut das mathematische Grundwissen kontinuierlich auf. Jeder thematische Abschnitt endet mit Trainingsseiten , die auch zurückliegende Inhalte wiederholen, und einer für eine Schulstunde konzipierte Testrunde , die nach jedem Abschnitt den Stand der Kenntnisse ermittelt. Die Lösungen zu den Aufgaben der Trainingsseiten und Testrunden stehen im Anhang des Buches.
Mit den neu konzipierten Rätselseiten kann Mathematik wieder viel Spass machen. Für alle, die sich an komplexen mathematischen Problemen versuchen möchten, gibt es am Ende des Buches einige Aufgaben aus dem Wettbewerb Mathematik-Olympiade .
Im Mittelpunkt der Konzeption stehen die Lernfähigkeit und die Lernbedürfnisse von Realschülerinnen und Realschülern und daher in besonderem Masse die Anwendbarkeit von Kenntnissen. Ausgehend von realitätsbezogenen Einzelaufgaben wird schrittweise in komplexere Problemfelder geführt. Dabei haben sich besonders die Einheiten Anwendungen aus Umwelt, Natur und Technik bewährt. Hier werden Naturphänomene, Probleme aus Wirtschaft und Technik im Zusammenhang mit mathematischen Themen untersucht und so direkte Bezüge zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler hergestellt. Durchgängig werden "künstliche" Realitätsbezüge vermieden, Problemstellungen und Aufgaben basieren auf realen Sachverhalten und werden nicht zum Zwecke einer leichten Mathematisierung erfunden. Informationstexte, Schaubilder und Grafiken bieten über das Fach hinaus Material in Hülle und Fülle und wecken so Neugier und Interesse der Schülerinnen und Schüler. Eine schülergemässe Sprache, leicht verständliche Einführungen und Arbeitsanweisungen und klare, einprägsame Regeln bzw. Merksätze runden die Konzeption ab.
Der Aufbau
Zu Beginn eines jeden Jahrgangsbandes gibt es Übungen zur Wiederholung der wichtigsten Inhalte des Vorjahres. Die Hauptkapitel sind in Unterrichtseinheiten untergliedert. Diese beginnen mit der Lösung von Einstiegs- oder Beispielaufgaben, die engen Bezug zu Realsituationen haben. Wo ein deutlicher Bezug zu diesen nicht herstellbar ist, werden die Aufgaben durch Einführungstexte ersetzt. Der Kern einer Unterrichtseinheit wird in einem kurzen, einprägsamen Merksatz übersichtlich zusammengefasst. Beispiele mit Musterlösungen unterstützen die gewonnenen Kenntnisse.
Ein reichhaltiges Übungsangebot - differenziert nach drei Schwierigkeitsgraden - ermöglicht die lerngruppenorientierte Auswahl von Aufgaben:
- Übungen, die rezeptives Lernen unterstützen und zunächst die Rechenfertigkeit trainieren;
- Übungen, die an das Lösen von Sachproblemen heranführen und auf Anwendungen zielen;
- Anwendungsaufgaben aus Umwelt, Natur, Wirtschaft und Technik, die das Arbeiten in Problembereichen ermöglichen und das Erfassen und Lösen komplexerer Probleme unterstützen.
Im Mittelpunkt: Mathematik anwenden Mathematik Real vermittelt mathematische Fertigkeiten in ständigem Zusammenhang mit Problemen aus Wirtschaft und Technik, Natur und Umwelt - und stellt damit zahlreiche Bezüge zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler her. Themenseiten innerhalb der einzelnen Kapitel regen zur intensiven Auseinandersetzung mit einem Thema aus der Umwelt an: die Schülerinnen und Schüler informieren sich, basteln, spielen - und erkunden so ihren Lebensraum. Um die gestellten Aufgaben lösen zu können, müssen sie mathematische Verfahren anwenden: So erschliessen sie sich mathematische Kenntnisse selbstständig.
Sorgfältig überarbeitete Einstiegseiten geben erste Impulse durch Fragen und Handlungsanweisungen. Sie können zu eigenen Unterrichtsinhalten werden.
Jetzt erweitert: Das umfangreiche Angebot an Übungsaufgaben baut das mathematische Grundwissen kontinuierlich auf. Jeder thematische Abschnitt endet mit Trainingsseiten , die auch zurückliegende Inhalte wiederholen, und einer für eine Schulstunde konzipierte Testrunde , die nach jedem Abschnitt den Stand der Kenntnisse ermittelt. Die Lösungen zu den Aufgaben der Trainingsseiten und Testrunden stehen im Anhang des Buches.
Mit den neu konzipierten Rätselseiten kann Mathematik wieder viel Spass machen. Für alle, die sich an komplexen mathematischen Problemen versuchen möchten, gibt es am Ende des Buches einige Aufgaben aus dem Wettbewerb Mathematik-Olympiade .
Bibliographische Angaben
- Autoren: Wolfgang Hecht , Reinhold Koullen , Doris Ostrow , Hans-Helmut Paffen , Gabriele Schenk , Wilhelm Schmitz , Herbert Strohmayer
- 2007, 216 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 20,1 x 26,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Reinhold Koullen
- Verlag: Cornelsen Verlag
- ISBN-10: 3060016577
- ISBN-13: 9783060016570
Kommentar zu "Mathematik Real, Ausgabe Nordrhein-Westfalen, Neuausgabe: Mathematik real - Realschule Nordrhein-Westfalen - 6. Schuljahr"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mathematik Real, Ausgabe Nordrhein-Westfalen, Neuausgabe: Mathematik real - Realschule Nordrhein-Westfalen - 6. Schuljahr“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematik Real, Ausgabe Nordrhein-Westfalen, Neuausgabe: Mathematik real - Realschule Nordrhein-Westfalen - 6. Schuljahr".
Kommentar verfassen