Mathematische Begriffsbildung
PriMaPodcasts im bilingualen Kontext. Dissertationsschrift
In der interdisziplinären Arbeit geht es um das bilinguale Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Zur Untersuchung mathematischer Begriffsbildungsprozesse kommt als innovatives Erhebungsinstrument die Methode 'PriMaPodcast' zum Einsatz. Die...
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Produktinformationen zu „Mathematische Begriffsbildung “
In der interdisziplinären Arbeit geht es um das bilinguale Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Zur Untersuchung mathematischer Begriffsbildungsprozesse kommt als innovatives Erhebungsinstrument die Methode 'PriMaPodcast' zum Einsatz. Die empirische Studie ist in der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung zu verorten und folgt einer rekonstruktiv-interpretativen Methodologie. Der Fokus richtet sich auf das Begriffsverständnis der Grundschulkinder, auf ihre fachsprachlichen Äusserungen sowie die Kommunikationsmittel und kommunikativen Strategien in den Bearbeitungs- und Aushandlungsprozessen.
Klappentext zu „Mathematische Begriffsbildung “
In der interdisziplinären Arbeit geht es um das bilinguale Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Dafür wird sowohl eine mathematikdidaktische als auch eine sprachwissenschaftliche Perspektive eingenommen. Zur Untersuchung mathematischer Begriffsbildungsprozesse kommt als innovatives Erhebungsinstrument die Methode 'PriMaPodcast' zum Einsatz.Bei der Erstellung von Audio-Podcasts zu einem mathematischen Begriff durchlaufen die Lernenden einen mehrstufigen Prozess, in welchem sie verschiedene Darstellungen nutzen und Lernartefakte medialer Art entwerfen. Im Prozess äussern sie sich zunächst spontan, ohne weitere Hilfsmittel. Erst im Verlauf können didaktische Arbeitsmittel für eigene Kommunikations- und Argumentationsprozesse herangezogen werden. Schliesslich erhalten die Grundschulkinder auch eine Rückmeldung seitens der Lehrkraft und von ihren Peers.Die empirische Studie ist in der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung zu verorten und folgt einer rekonstruktiv-interpretativen Methodologie. Der Fokus richtet sich auf die Begriffsvorstellungen bzw. das Begriffsverständnis der Grundschulkinder, auf ihre fachsprachlichen Äusserungen sowie die Kommunikationsmittel und kommunikativen Strategien in den Bearbeitungs- und Aushandlungsprozessen.Auf diese Weise wird ein Beitrag zu dem noch wenig erforschten Feld der Begriffsbildung im bilingualen Mathematikunterricht der Grundschule geleistet. Auch der Einsatz des Erhebungsinstruments ist in forschungsmethodischer Hinsicht von Interesse und Gegenstand der Untersuchung.
Autoren-Porträt von Rebecca Klose
Rebecca Klose studierte Lehramt an Grundschulen. Ihre Dissertation ist interdisziplinär im Bereich der Erziehungswissenschaften und der Didaktik der Mathematik zu verorten. Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik an der Justus-Liebig-Universität in Giessen war sie neben der Forschung auch mit der Ausbildung von Lehramtsstudierenden betraut. Sie befasste sich u.a. mit der Mehrsprachigkeit beim Mathematiklernen sowie dem Einsatz digitaler Medien für das Lernen, Lehren und Forschen im Mathematikunterricht der Primarstufe.
Bibliographische Angaben
- Autor: Rebecca Klose
- 2022, Neuausgabe, 364 Seiten, Masse: 1,5 x 16,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830944225
- ISBN-13: 9783830944225
- Erscheinungsdatum: 10.02.2022
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