Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität
Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters
Der Band vereint ausgewählte interdisziplinäre Zugänge zu Entwicklungen und Problemstellungen rund um das Verhältnis von Subjektivität und Kollektivität. Die Autorinnen und Autoren gehen dabei der Frage nach, wie Konzepte von Subjektivität und Kollektivität...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität “
Klappentext zu „Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität “
Der Band vereint ausgewählte interdisziplinäre Zugänge zu Entwicklungen und Problemstellungen rund um das Verhältnis von Subjektivität und Kollektivität. Die Autorinnen und Autoren gehen dabei der Frage nach, wie Konzepte von Subjektivität und Kollektivität im digitalen Zeitalter angemessen beschrieben und für eine zeitgenössische Theoriebildung gewendet werden können. Es werden Themen, wie kollektive Grenzüberschreitung, Vernetzung als Subjektivierungsform und sozio-mediale Habituskonfigurationen im Horizont der Medienbildung verhandelt. Damit leistet der Band auch einen Beitrag zum Diskurs um das Verhältnis von Bildung und Subjektivierung.Inhaltsverzeichnis zu „Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität “
Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität - ein Problemaufriss.- Banden Bilden? Politische Medienbildung als kollektive Praxis der Überschreitung.- Sozio-mediale Habituskonfigurationen als analytischer Fluchtpunkt einer relationalen Medienbildungstheorie.- Vernetzung als Subjektivierungsform: Konturierung einer Forschungsperspektive.- Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter.- Der sogenannte Computer. Zum Problem des Kollektivums der Digitalisierung.- Konsumierbare Körper: Japanische Idols.- Anonymität auf den Bühnen des Politischen.- Augmentierte Räume und topographische Aspekte der kollektiven Positionierung.
Autoren-Porträt
Dr. Jens Holze, Jun. Professor Dr. Dan Verständig und Dr. Ralf Biermann arbeiten am Institut I Bildung, Beruf, Medien der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Aufl. 2020, VI, 176 Seiten, 8 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Jens Holze, Dan Verständig, Ralf Biermann
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658312475
- ISBN-13: 9783658312473
- Erscheinungsdatum: 03.01.2021
Kommentar zu "Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität".
Kommentar verfassen