Methode zur systematischen Entwicklung von akustisch effizienten Leichtbau-Fahrzeugstrukturen
Leichtbau ist ein wichtiger Trend in der Automobilindustrie, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. Allerdings kann Karosserieleichtbau zu einer Verschlechterung der Fahrzeugakustik im Innenraum führen. Besonders kritisch sind flächige Strukturbauteile, die...
Erscheint am 10.08.2024
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 66.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Methode zur systematischen Entwicklung von akustisch effizienten Leichtbau-Fahrzeugstrukturen “
Klappentext zu „Methode zur systematischen Entwicklung von akustisch effizienten Leichtbau-Fahrzeugstrukturen “
Leichtbau ist ein wichtiger Trend in der Automobilindustrie, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. Allerdings kann Karosserieleichtbau zu einer Verschlechterung der Fahrzeugakustik im Innenraum führen. Besonders kritisch sind flächige Strukturbauteile, die die Fahrgastzelle von äusseren Geräuschquellen trennen. Umden Geräuschpegel im Fahrzeug zu reduzieren, sind häufig zusätzliche Massnahmen in der späten Phase der Fahrzeugentwicklung erforderlich. Diese Aspekte führen jedoch zu höherem Fahrzeuggewicht und damit verbundenen Kosten. In der vorliegenden Arbeit wird eine Methode zur systematischen Auswahl akustisch effizienter Leichtbau-Fahrzeugstrukturen für die frühe Phase des Fahrzeugentwicklungsprozesses entwickelt. Die Methode basiert auf einem Kennwert, dem Leichtbau-Akustik-Index und einer Vorhersagemethode zur akustischen Wirksamkeit von flächigen Karosseriebauteilen. Die Methode erlaubt eine gezielte Bewertung aller in Frage kommenden Flächenstrukturen hinsichtlich Masse, Bauraum und Akustik. Sie leistet einen wichtigen Beitrag, um bereits in einer frühen Phase des automobilen Produktentstehungsprozesses akustische Aspekte bei der Entwicklung von Leichtbaukonstruktionen systematisch zu berücksichtigen. Die neue Methode ermöglicht eine frühzeitige und ganzheitliche Abschätzung von Leichtbau und Akustik im Fahrzeuginnenraum. So kann die Ausgangslage für Optimierungen in späteren Phasen verbessert und Kosten gespart werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Meike Kollmannthaler
- 2024, 184 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Shaker
- ISBN-10: 3844095209
- ISBN-13: 9783844095203
- Erscheinungsdatum: 10.08.2024
Kommentar zu "Methode zur systematischen Entwicklung von akustisch effizienten Leichtbau-Fahrzeugstrukturen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Methode zur systematischen Entwicklung von akustisch effizienten Leichtbau-Fahrzeugstrukturen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Methode zur systematischen Entwicklung von akustisch effizienten Leichtbau-Fahrzeugstrukturen".
Kommentar verfassen