Mit Sprache rechnen - Sprachsensibel Mathematik unterrichten in der Grundschule
Diagnostik, Förderung und Feedback
Mathematik und Sprache?
...
...
Voraussichtlich lieferbar ab 01.01.2025
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mit Sprache rechnen - Sprachsensibel Mathematik unterrichten in der Grundschule “
Klappentext zu „Mit Sprache rechnen - Sprachsensibel Mathematik unterrichten in der Grundschule “
Mathematik und Sprache?Mit Mathematikunterricht verbinden wir zunächst Zahlen und Grössen, Formen und Muster. Dabei sind fachliches und sprachliches Lernen auch in der Mathematik untrennbar miteinander verbunden. Sprachliche Fähigkeiten gehören zum Anforderungsbereich des Mathematikunterrichts. Dabei brauchen insbesondere die Schüler:innen der Primarstufe passgenaue und individuelle Angebote.
"Mit Sprache rechnen" bietet eine Einführung in die Grundlagen und Methoden der Sprachdiagnostik und Sprachförderung im Primarbereich mit Fokus auf das Fach Mathematik. Beginnend bei frühen mathematischen Fähigkeiten und den Zusammenhängen sprachlicher und mathematischer Entwicklung gibt das Buch einen Einblick in Grundbegriffe pädagogisch-psychologischer Diagnostik, sprachdiagnostische Anwendungsbereiche im schulischen Kontext sowie Methoden der Sprachförderung. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der sprachsensiblen Gestaltung des Mathematikunterrichts.
Das Buch beinhaltet:
- Ideen für Schreib- und Sprechanlässe im Mathematikunterricht
- Verfahren zur fachbezogenen Sprachdiagnostik (SAMT)
- Hinweise zur Sprachförderung im Fach Mathematik
- Tipps für lernförderliches und leistungsbezogenes Feedback
- Anregungen zur Reflexion des eigenen sprachförderlichen Handelns
- umfangreiches Downloadmaterial für die eigene Unterrichtspraxis
Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehramtsanwärter:innen, Quereinsteiger:innen sowie auch an erfahrene Lehrkräfte.
Autoren-Porträt von Alexandra Merkert, Anja Wildemann, Moritz Herzog, Gerlinde Lenske
Alexandra Merkert ist in Forschung und Lehre seit 2018 an der Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (zuvor Koblenz-Landau) am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und seit 2021 an der Leuphana Universität Lüneburg am Institut für Bildungswissenschaft tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der Diagnostik und Sprachförderung mit besonderem Fokus auf den Mathematikunterricht im Primarbereich, der Professionalisierung angehender Lehrkräfte hinsichtlich Beratung und Kommunikation sowie der Digitalisierung im Bildungskontext.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Alexandra Merkert , Anja Wildemann , Moritz Herzog , Gerlinde Lenske
- 2025, 256 Seiten, Masse: 16 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Kallmeyer
- ISBN-10: 3772717802
- ISBN-13: 9783772717802
Kommentar zu "Mit Sprache rechnen - Sprachsensibel Mathematik unterrichten in der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mit Sprache rechnen - Sprachsensibel Mathematik unterrichten in der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mit Sprache rechnen - Sprachsensibel Mathematik unterrichten in der Grundschule".
Kommentar verfassen